Flint, Katy

Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte

Mozarts ""Die Zauberflöte"" als Musik-Bilderbuch zum Hören

Fint, Katy

Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte. Ein Musik-Bilderbuch zum Hören

Mozarts "Die Zauberflöte" als Musik-Bilderbuch zum Hören

Taschinsky, Stefanie

Vom Esel, der keine Geschichte hatte

Eine Ermächtigungsgeschichte für jüngere Kinder, die beim genaueren Hinsehen keine ist.

Andersen, Hans Christian

Der Schatten

Eine wenig bekannte Erzählung von Hans Christian Andersen erscheint im neuen Gewand: Sein Kurz-Märchen "Der Schatten“ wurde vom Berliner Comickünstler Aike Arndt mit sparsam stilisiertem Strich in eine graphische Erzählung transformiert.

Boehme, Julia

Conni und die Ponyspiele

Wer kennt sie nicht? Meine Freundin Conni mit der Schleife im Haar und dem rot geringelten Pullover?! Was seit Jahrzehnten als Kassenschlager für Kleinkinder funktioniert, wird nun seit geraumer Zeit auch auf das serielle Erzählen für Kinder im Grundschulalter übertragen. Die Conni-Serie wartet mit populären Themen und Motiven auf: Conni reist ans Mittelmeer (Band 5), geht auf Schatzsuche (Band 36) – und das Reiten steht immer wieder im Zentrum, so auch in Band 38: „Conni und die Ponyspiele“...

Richert, Katja

Der Neue in der Klasse

Emil kommt in eine neue Schule. Das macht ihm ein wenig Angst - und doch wird sein erster Schultag damit enden, dass er zwei neue Freundschaften geschlossen hat.

Epstein, Sarah

Wave of lies

Sechs beste Freunde: Einer von ihnen fehlt. Wie immer kehrt Chloe in den Ferien in die Kleinstadt zurück, in der sie aufgewachsen ist. Doch heute ist alles anders. Seit Henry in einer Sturmnacht verschwunden ist, sitzen die Übriggebliebenen zum ersten Mal wieder zusammen. Und das Misstrauen steigt wie Nebel zwischen ihnen auf. In jener Nacht sind Dinge geschehen, über die keiner von ihnen sprechen kann. Jeder hat etwas zu verbergen. Alle sind schuldig.

Fletcher, Robert

Philosophie für clevere kids

Ein Buch rund um philosophische Fragen nach Realität und Existenz, Logik und Sprache oder Religion. Teilweise werden wichtige Philosophen in Einzelporträts vorgestellt. Aber: Es ist weniger ein Band für Kinder als vielmehr für Jugendliche und geübte Leser*innen, die sich für die Disziplin interessieren.

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Der kleine Engel Barnabel ist für einen Engel noch sehr jung. Er möchte über die große Brücke hinter den Sternen fliegen. Doch sowohl die anderen Engel, als auch der Drache Tianlong, der die Brücke bewacht, wollen ihn nicht über die Brücke lassen, da er zu wenig über die dunklen Schatten hinter der Brücke weiß. Der kleine Engel macht sich auf die Reise, um alles über die dunklen Schatten zu erfahren.

Viggers, Katie

Das Katzen-Buch. Zu Besuch bei Katzen aus aller Welt

Das „Katzen-Buch“ von Katie Viggers ist wie ein Lexikon aufgebaut und stellt verschiedene Haus- und Wildkatzen vor. Die Texte sind informativ, stellen aber auch kuriose Fakten vor. Die Illustrationen sind realistisch.

Viggers, Katie

Das Katzen-Buch Zu Besuch bei Katzen aus aller Welt

Das Katzen-Buch von Katie Viggers ist als kleines Lexikon über Wild- und Hauskatzen zu verstehen, das viele Informationen und kuriose Fakten in sich vereint und diese mit meist realistischen Zeichnung kombiniert.

Wahl, Carolin

Vielleicht jetzt

„Vielleicht jetzt“ ist der Auftakt einer neuen jugendliterarischen Trilogie, in der es um eine turbulente Liebesgeschichte und die Suche eines Mädchens nach dem unbekannten Vater geht. Dabei greift der Text auf einfache Erzählmuster und traditionelle Motive zurück, die die Handlung leicht vorhersehbar machen. Ein schlichtes und leicht lesbares Lektüreerlebnis, das keine großen Ansprüche stellt, trotzdem auch Spaß macht.