Sisteré, Mariona Tolosa

Das geheime Leben der Pupse und Rülpser

Auf der ganzen Welt wird gepupst und gerülpst - und das ist ganz normal. Oder? In diesem Bilderbuch erfahren Kinder, wodurch Rülpser und Pupse entstehen und woraus sie bestehen.

Walliams, David

Gangsta-Oma schlägt wieder zu

Außer ihm wusste niemand von Omas Doppelleben als weltweit operierende Juwelendiebin unter dem Namen Die Schwarze Katze (Anm: Vergrößerte Schriftgröße hier). Naja, niemand außer ihm und Ihrer Majestät der Königin (Anm.: Vergrößerte Schriftart hier) von Englang, die ihn und Oma damals in dieser Schicksalsnacht im Tower erwischt hatte als sie versuchten, ihre Kronjuwelen (Anm.: Andere Schriftart hier) zu stehlen.

Snyder, Laurel

Abbys Traum

Eine Geschichte mit vielen Interpretationsräumen, die Eltern und Kinder gemeinsam ansehen und lesen sollten. Vom Alter her eher für Kinder ab dem Grundschulalter und als Interpretationsmaterial auch für noch ältere Kinder geeignet. Ein ästhetisch ansprechendes und textlich anspruchsvolles und auch ein Buch mit einem glücklichen Ende, aber kein fröhliches Buch.

Bailey, Ada

The Crown Between Us. Royale Pflicht

„The Crown Between Us – Royale Pflicht“ ist der zweite Teil der royalen New Adult- Dilogie der Autorin Ada Bailey. Die Hauptprotagonistin Alpha van Aerssen ist nach dem Tod ihres (ihr bis dahin)unbekannten Vaters König Royland als dessen Nachfolgerin vorgesehen. Die Menschen des Landes sind hierin aber zweigeteilt. Und so muss Alpha sie von ihren Fähigkeiten überzeugen, eine würdige Nachfolgerin ihres Vaters zu sein. Sie bekommt Hilfe von Lady Calley und ihrer Familie, zu dem auch ihr aus dem Nichts aufgetauchter Konkurrent Rowen Calley gehört. Er ist der Sohn von Lady Calley. Es beginnt eine recht turbulente Zeit für Alpha, in welcher sie herausfinden muss wer ihre Freunde und Feinde sind.

Milano, Sera

Nichts wird wie vorher sein

Der Titel des Buches „Nichts wird wie vorher sein“ teilt die Zeit in ein Davor und Danach. Die Zeit dazwischen soll dem Feiern eines alljährlich stattfindenden Festivals auf einem ehemaligen Landsitz gehören. Doch zu ihrem Entsetzen finden sich Joe, Violet, Peaches, Ellie und Mai in einem Überfall durch schwer bewaffnete Terroristen wieder, die die Feiernden erbarmungslos jagen und ermorden. Die fünf, so viel ist klar, werden zu den Überlebenden gehören. Aber was mussten sie durchstehen und mit welchen Erlebnissen müssen sie als „Nicht-Todesopfer“ umzugehen lernen?

Groth, Steffen

Strange World

Jaeger Clade und sein Sohn Searcher aus Avalonia trennten sich während einer Entdeckungsreise. Nach einem großen Zeitsprung in der Geschichte begibt sich Searcher Clade gezwungenermaßen erneut auf eine Mission. Die Pflanze Pando, welche Avalonia Energie liefert, verliert zunehmend an Macht. Searcher muss die Ursache ergründen. Dabei begegnet er seinem jahrelang vermissten Vater. Die Differenzen zwischen Vater und Sohn bestehen nach wie vor. Die Mission droht zu scheitern.

Baltscheit, Martin

Selma tauscht Sachen. Opaleben

Selma hat, so ist auf dem Rückentext von Baltscheits & Beckers Comicbuch zu lesen, die Fähigkeit, mit Sachen zu tauschen. In „Opaleben“ tauscht sie den Körper mit einem fremden, alten Mann. Freiwillig ist dieser Tausch allerdings nicht, eher ein Versehen, dem ein lautstarkes gegenseitiges Unverständnis vorausgeht. Im Verlauf der Geschichte erleben die Leser*innen mit, wie sich die beiden gegensätzlichen Charaktere in den fremden Lebenswelten, in die sie hineingeworfen werden, zurechtfinden. Dabei müssen sie zahlreiche überraschende Situationen, von den dritten Zähnen bis zum Tortenkönig bestehen, bevor am Ende ein Rücktausch beide mit einem neuen Blick aufeinander wieder in ihr eigenes Leben entlässt.

Gruppe, Marc

Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren/ Die Sterntaler/ Hans mein Igel

Wie das Glückskind gegen alle Intrigen des bösen Königs seine Prinzessin errringt, ist Inhalt des ersten Märchens. Das gute Mädchen, das Sterntaler bekommt, und die Geschichte vom verwunschenen Kind Hans mein Igel werden kurz angefügt.

Danowski, Sonja

Nachts im Traum

Verschiedene Haikus und dazu passende Bildphantasien bringen den Leser dem Schlaf und dem Träumen näher.

Virta, Juha

Das verflixte Weihnachtsrätsel

Vier Freunde spielen zusammen, als ihnen einfällt, dass sie gerne Schokolade hätten. Alle vier gehen nacheinander aus dem Haus und treffen verschiedene Personen, die sie zu verschiedenen "Weihnachtsmännern" führen. Durch diese überraschende Ablenkung vergessen alle vier Freunde immer wieder, dass sie eigentlich Schokolade besorgen wollten. Am Ende der Geschichte sitzen alle wieder zusammen in ihrem Haus und sind auch ohne Schokolade glücklich, denn sie haben ja sich als Freunde.