Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren/ Die Sterntaler/ Hans mein Igel

Autor*in
Gruppe, Marc
ISBN
978-3-86212-309-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
diverse,
Umfang
89  Minuten
Verlag
Titania Medien
Gattung
Audio
Ort
Hilden
Reihe
Grimms Märchen 8
Jahr
2022
Alters­empfehlung
8-9 Jahre10-11 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie das Glückskind gegen alle Intrigen des bösen Königs seine Prinzessin errringt, ist Inhalt des ersten Märchens. Das gute Mädchen, das Sterntaler bekommt, und die Geschichte vom verwunschenen Kind Hans mein Igel werden kurz angefügt.

Beurteilungstext

Wie das Glückskind beim Teufel zu den drei goldenen Haaren kommt, wird recht textnah zur Grimmschen Vorlage abgearbeitet. Die Sprache ist der Zielgruppe angemessen und kann als Vorbild gelten. Für Sterntaler und Hans mein Igel bleiben jeweils nur wenige Minuten, was kaum Möglichkeiten bietet, mehr als das Grundgerüst zu erzählen. Hans mein Igel ist dadurch sogar verfälscht, weil die Erzählung nicht erwähnt, wie das Kind zur Prinzessin kommt.
Der stimmlich Vortrag ist in für die Serie bewährter Manier vorgetragen und recht zielgruppengerecht erzählt.
Was stört ist, dass die emotionalen Ausdrücke (Stöhnen, Lachen, Anstrengung) aufgesetzt daher kommen; sie wirken also nicht wie aus der Situation geboren. Auch die anderen, unterlegten Geräusche kommen eher aus dem Konservenkasten als original im Handlungsgeschehen aufgenommen zu sein.
Gewöhnungsbedürftig ist das Cover, weil hier nichts Freundlichkeit ausstrahlt sondern eher abschreckend gruselig erscheint.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WAt; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 06.05.2023