Tung, Debbie

Quiet Girl. Geschichten einer Introvertierten

In dem autobiographischen Comic erzählt die Autorin von persönlichen Höhe- und Tiefpunkten, witzigen Begebenheiten und ihrer ganz eigenen Sichtweise auf die Welt und ermutigt andere Introvertierte, sich so kennen und lieben zu lernen, wie sie sind.

Tung, Debbie

Quiet Girl. Geschichten einer Introvertierten

Das Schönste für Debbie ist, gemütlich eine Tasse Tee zu trinken und dabei in Ruhe ein Buch zu lesen. Auf Partys zu gehen, Lärm und mit vielen Menschen kommunizieren zu müssen, vermeidet sie, so gut es geht. Eine junge, introvertierte Frau am Beginn ihres Berufslebens erzählt in dieser Graphic Novel von ihren Gefühlen und ihrem Alltag.

Farrow, Dylan

Hush - Ende des Schweigens

Shae und ihre Freundinnen und Freunde flüchten aus Montane. In Gondal angekommen erleben sie eine Welt, die sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht hätten vorstellen können. Doch um in Gondal Gehör zu finden und Cathals Macht brechen zu können brauchen sie einen guten Plan, viel Glück und das Buch der Tage.

Grimm, Tom

Das inoffizielle Mittelerde Kochbuch

Sechzig verschiedene Rezepte für unterschiedliche Anlässe und Tageszeiten, die der Welt um Mittelerde entlehnt sind.

Mukasonga, Scholastique

Frau auf bloßen Füßen

Die ruandische Autorin Scholastique Mukasonga erinnert sich an ihre Mutter Stefania. "Die Frau auf bloßen Füßen" ist eine Liebeserklärung an eine starke Frau, deren Obsession es war, ihre Kinder zu schützen.

Grill , Andrea; Schöbitz, Raffaela

Sam und die Evolution: Eine kurze Geschichte der Evolutionsbiologie

Der junge Sam im Entdeckeralter bringt von einer Exkursion einen bislang unbekannten Käfer nach Hause. Dieser wirft viele Fragen auf, welche in die biologische Evolutionstheorie einführen und welche er zusammen mit seiner Mutter, einer lang erfahrenen Biologie-Expertin, im Sinne eines problemorientierten Lernens ausdiskutiert. Auf mehreren Ebenen wird die Entwicklung der Evolutionstheorie und deren Begleitumstände kursorisch abgehandelt mit Themen, die sich u.a. mit den Namen Aristoteles, Thomas von Aquin, Darwin, Mendel und dem Genforscher Ernst Mayr verbinden.

Zipfel, Dita; Heinrich, Finn- Ole

Bosco Rübe rast durchs Jahr

Geburtstag ist der beste Tag des Jahres. Klar. Und Bosco Rübe freut sich schon wie verrückt darauf, vier Jahre alt zu werden. Bis dahin passiert aber noch so einiges im Leben von Bosco, denn Bosco ist ein Typ, bis oben voll mit Ideen, Quatsch und Energie. Er kann eine Babyente sein und auch ein Tiger. Er beißt vor Wut in den Tisch und fliegt vor Glück zum Mond.

Boyne, John

Als die Welt zerbrach

Die Fortsetzung von „Der Junge im gestreiften Pyjama“ stellt die richtigen Fragen und gibt die falschen Antworten: Boyne greift die Geschichte um Gretel, der Tochter des Auschwitz-Leiters, auf und fragt nach der Schuld der Täterkinder. Doch die Darstellung ist wenig plausibel und lässt auch das Vorgängerbuch in einem schlechten Licht erscheinen.

Melvin , Alice; Snow, William

Mit Maus im Wald. Ein Spaziergang durch die Jahreszeiten

Das Buch „Mit Maus im Wald“ von Alice Melvin und William Snow lädt zu einem außerordentlich künstlerischen Spaziergang durch den Wald ein. Es eignet sich insbesondere für das kontemplative Betrachten und stille Entdecken dieses heimischen Lebensraumes im Jahreslauf, vielleicht auch eher aus der Perspektive eines Erwachsenen, denn eines Kindes.

Nett, Olaf

Krimi Dinner: Ein mörderisches Casting

Das Buch stellt ein „Drehbuch“ dar für ein „lustiges Rollenspiel“, in dem ein Mord aufgeklärt werden soll.

Kindermann, Anna

Der Sandmann

Ein Klassiker der "Schwarzen Romantik" für Kinder neu erzählt: Von Kindesbeinen an fürchtet Nathanael den geheimnisvollen Sandmann. Die unheimliche Gestalt scheint ihn über Jahre hinweg zu verfolgen und kostet ihn am Ende gar seinen Verstand.