Es wurden 18 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Abedi, Isabel

Unter der Geisterbahn

Die Urhexe Orkula hat im Land der Geister ein Heer Teufel ausgeschickt, die alles, was sie finden, mit Putzlappen wegwischen und damit auslöschen sollen. Sie kann sie nicht mehr wegzaubern, denn wegen eines furchtbaren Schluckaufs kann sie keinen Zauberspruch mehr sprechen. Durch Zufall geraten Dina und Lorenzo in die Geschichte und schaffen es, alle zu retten

Reisman, Michael

Simon Bloom Hüter der Schwerkraft

Alle Gesetze der Naturwissenschaften sind in BÜCHERN festgehalten, die jeweils einen Hüter haben. Der Hüter steht einem Orden vor. Über allem schwebt der Wissensbund. Simon gerät an eines solcher Bücher, kann die Schwerkraft auflösen und kreuzt damit den Plan der teuflischen Sirabeta, die die Macht über das Universum haben möchte. Nach vielen gefährlichen Abenteuern, die er,Owen und Alysha bestehen müssen, können sich die Freunde retten und den Orden von ihrer Unschuld überzeugen.

Erskine, Kathryn

Schwarzweiß hat viele Farben

""Schwarzweiß hat viele Farben"" ermöglicht Einblicke in das Seelenleben eines autistischen Mädchens, das bei einem Amoklauf ihren großen Bruder und ihre Mutter verloren hat. Caitlin begibt sich auf Lösungssuche für sich und ihren Vater und entdeckt dadurch neue Farben für die Bereicherung ihres Lebens.

West, Jacqueline

Olive und das Haus der Schatten

Die Eltern von Olive kaufen ein uraltes Haus samt seinem Inhalt. Olive macht Bekanntschaft mit einer sprechenden Katze, die sie vor Gefahren schützt, sie aber auch auf die Geheimnisse des Hauses hinweist. In die Bilder, die an der Wand hängen, kann Olive mit Hilfe einer gefundenen Brille einsteigen. Sie spürt immer das auf sie lauernde Böse. Ein Urahn dieses Hauses versucht, sie zu vernichten. Aber Olive kann das Böse mit Mut, viel Licht und der Unterstützung dreier Katzen besiegen.

Neruda, Pablo

Ode an einen Stern

Ein Gedicht von Pablo Neruda, das mit den Bildern von Elena Odriozola zum Leuchten gebracht wird: Hoch oben, in einem Haus, im Dunkel der Nacht, nimmt sich jemand einen Stern. In dem Augenblick, da er ihn in der Tasche hat, beginnt seine Odyssee.

Brüning, Barbara

Mut und Angst Klasse 1/2

Mut und Angst - wichtige Themen für unsere Kinder. Ist Angst denn immer schlecht? Warum haben wir Angst? Haben die anderen denn vielleicht auch welche? Was passiert, wenn ich Angst habe und wie kann ich wieder Mut bekommen? Solche und andere Fragen können in einer Unterrichtseinheit zu dieser Thematik behandelt werden. Das Begleitheft Mut und Angst von Cornelsen möchte hierbei Hilfestellung, Orientierung und Anregung geben.

Schmidt, Susanne

Merjem

Die Polizei nimmt die albanische Familie für die Abschiebung fest. Merjem versteckt sich, später findet sie Unterschlupf im Umkleideraum des Tennisplatzes. Dort entdeckt sie Linus, ein Klassenkamerad. Er und Dana helfen Merjem so gut es geht, geraten dabei in abenteuerliche Situationen. Der Hausmeister wird als Fälscher entlarvt, Merjem wird krank. Die Mutter von Linus und der Vater von Dana werden heiraten und Merjem darf wohl bleiben.

Sivers, Bowering

Kleine Diebe in großer Gefahr

3 Geschwister im England des 19. Jahrhunderts schlagen sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Als Billy, der Jüngste von dem Schornsteinfeger Mr. Bullock gekidnappt wird beginnt eine verzweifelte Suche der Verwandten und Geschwister nach ihm. Mit viel List und großem Einsatz erreichen die Geschwister schließlich seine Rettung.

Ahner, Dirk

Hui Buh und das Hexenschloss

Hui Buh und das Hexenschloss: Ein Buch zum Film und für die Nostalgie.

Flacke, Uschi

Hexenhut und Monstermaul

Zehn Geschichten erzählt Uschi Flacke ihren jugendlichen Gruselfans hier. Sieben sind sozusagen selbstständig, drei eingestreute handeln von Monster-Meggi und ihrer Monsterfamilie Gruselstein, die in einer Gruft auf dem städtischen Friedhof lebt (oder besser “untot” dort wohnt).