Mut und Angst Klasse 1/2

Autor*in
Brüning, Barbara
ISBN
978-3-589-15671-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kurze, Cleo-Petra
Seitenanzahl
56
Verlag
Cornelsen
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2015
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,50 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mut und Angst - wichtige Themen für unsere Kinder. Ist Angst denn immer schlecht? Warum haben wir Angst? Haben die anderen denn vielleicht auch welche? Was passiert, wenn ich Angst habe und wie kann ich wieder Mut bekommen? Solche und andere Fragen können in einer Unterrichtseinheit zu dieser Thematik behandelt werden. Das Begleitheft Mut und Angst von Cornelsen möchte hierbei Hilfestellung, Orientierung und Anregung geben.

Beurteilungstext

Auch dieser Themenband Ethik mit der Problematik Angst und Mut versucht mit einer Anreihung von kurzen Ideen, Stundenthemen sowie einer Vielzahl an Arbeitsblättern, kombiniert mit einem kurzen fachlichen Input, uns das Lehrerleben leichter zu machen.
Eine wirkliche Erleichterung bei der Thematik Mut und Angst stellt dieser Themenband allerdings nicht dar.
Positiv anzumerken sind die Bilder, welche generell bei Cornelsenunterrichtsmaterialien gut gewählt sind. Auch hier zeigt sich eine schöne Auswahl ansprechender kindgerechter Piktogramme, die sicher gerne von den SchülerInnen ausgemalt werden.
Die Geschichten sind gut ausgewählt, wenn auch nicht besonders innovativ - so wäre sicher jede Grundschullehrerin beim Thema Angst früher oder später auf die Geschichte “Der kleine Angsthase” von E. Shaw (2009) gekommen.
Darüber hinaus finde ich die weiterführenden Literaturhinweise zur Thematik noch lobend zu erwähnen, allerdings sind knapp die Hälfte dieser ebenfalls weiterführende Cornelsenbände.

Während man sich also bei 44 Kopiervorlagen auf 56 Seiten noch fragt, wie man die allgemeingültigen Kopierrichtlinien einhalten soll ohne Urheberrechte zu verletzen, stellt man relativ schnell fest, dass die meisten Kopiervorlagen gar nicht nutzbar sind... denn Erst- und Zweitklässer verfügen bei Weitem gar nicht über die hier geforderte Lesekompetenz.
Nun gut, sitzt man also am Schreibtisch und versucht sich mit den Inhalten der Geschichten und vorgegebenen Ideen eigene Unterrichtsstunden zusammenzubasteln... hm..., ob das nun die erhoffte Erleichterung ist?
Einzelne Bausteine lassen sich gut übernehmen. Die Mutgeschichten leicht verändert mit anderen Spielen und Übungen kommen bei meinen SchülerInnen gut an, auch die Anbahnung erster Philosophiermethoden finde ich gut gelungen. Die Arbeitsblätter sind leider überwiegend unnütz.

Im Großen und Ganzen finde ich, dass auch in diesem Unterrichtsmaterial die Kreativität und das praktische Erleben der SchülerInnen sehr stark eingeschränkt wird - unter dem Prädikat: Inklusion in der Praxis, passende Spiele und Stilleübungen, besondere Methoden des Philosophierens etc. hatte ich mir mehr vorgestellt. Dieses Begleitheft ist überwiegend lernzielorientiert ausgerichtet und hat mit inklusiven Beschulungsmaßnahmen wenig zu tun. Ich werde auch das nächste Mal wieder auf ein Fachbuch zurückgreifen und erworbenen Fachinhalt mit projekt- oder schülerorientierten Methoden anreichern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MaGa.
Veröffentlicht am 01.07.2016