Oliver, Ben

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit

Wenn die Zukunft so aussieht - Wollen wir sie dann erleben? Von dieser Kernfrage scheint sich der Autor leiten zu lassen. Er führt den Leserinnen und Lesern eine Gesellschaft vor Augen, die auf die selbstverschuldete Auslöschung zusteuert und der die Menschheit Gefahr läuft, zu "Batterien" einer Superintelligenz zu werden und in der, wie der Untertitel andeutet, die Menschlichkeit keinen Platz mehr findet.

Bach, Tamara

Sankt Irgendwas

Irgendetwas Gravierendes muss passiert sein während der Klassenfahrt der 10b. Dabei ging es doch als ausgewiesene Studienfahrt sogar ins Ausland. Aber jetzt ist eine dringende Klassenkonferenz einberufen worden. Mit verpflichtender Teilnahme sämtlicher Eltern. Und über die Folgen wird schon eifrig gemutmaßt: Verwarnung der gesamten Klasse? Oder werden sogar alle der Schule verwiesen? Man wird sehen…

Boyne, John

Mein Bruder heisst Jessica

Sams Bruder hat ein Geheimnis: Er ist im falschen Körper geboren worden. Man sollte besser von "ihr" und von Sams "Schwester" schreiben. Der Roman erzählt aus Sams Perspektive von der Überforderung der gesamten Familie.

Boyne, John

Mein Bruder heißt Jessica

Erstmals hat der preisgekrönte Autor Boyne einen nicht-historischen Jugendroman vorgelegt. Schon der Titel verrät plakativ, dass es sich um eine Transgender-Geschichte handelt. Aus der Perspektive des jüngeren Bruders erzählt er von einem Jungen, der sich als Mädchen fühlt und sein Geschlecht wechselt. Der Roman liest sich spannend, mitreißend und flüssig, greift aber zu oft auf Stereotype zurück und verliert sich in oberflächlichen und unglaubwürdigen Figurenkonstruktionen und -konstellationen.

Harding, Thomas

Future History 2050

Wie sieht die Welt in 30 Jahren aus? Und: Würden wir etwas an unserer Gegenwart ändern, wenn wir eine Nachricht aus der Zukunft erhalten würden, die uns warnt, dass wir auf dem besten Wege sind, uns selbst die Lebensgrundlage zu entziehen? Diese Fragen thematisiert Harding in seinem Roman.

Sigg, Stephan

Zehn gute Gründe für Gott

In zehn Geschichten aus dem Alltag von Jugendlichen wird dargestellt, wie sich die 10 Gebote auch noch heute wiederfinden lassen.

Forgiarini, Tullio

Leben.Nehmen

Johnny gilt als absoluter Schulversager und auch sonst gelingt ihm nicht viel. Seine Mutter ist selbst überfordert und ständig mit anderen Männern beschäftigt. Somit Ist sein Weg vorbestimmt in einem Strudel von Sehnsucht nach Sex, nach Anerkennung und Freiheit. Er findet alles im Alkohol und im Drogenrausch mit einigen Kumpeln. Am häufigsten zieht er mit einem Mädchen herum, das überdreht handelt und selbst keinen Halt hat. Das alles endet in einer fast vorhersehbaren Katastrophe.

Forgiarini, Tullio

Leben. Nehmen.

Johnny ist ein Loser, ein "klassischer Schulversager". Seine Mutter ist eine Prostituierte, in der Schule bekommt er nichts mehr auf die Reihe. Er kifft, säuft und regelt Probleme am liebsten mit den Fäusten. Zwischen ihm und dem Jugendknast steht eine letzte Chance: die Auszeit, ein Programm für Schulversager. Die erste Regel lautet: keine Ausrutscher mehr! Aber dort ist Johnny nicht alleine. Der Tag, an dem er Shirley kennenlernt, könnte dazu führen, dass er in sein Verderben rennt...

Brignull, Irena

Die Prophezeiung der Hawkweed

Während einer Gewitternacht werden zwei Mädchen in weit entfernten Teilen des Landes geboren und durch einen schrecklichen Fluch miteinander vertauscht. Jede fühlt, dass in ihrem Leben etwas nicht stimmt, bis sie sich durch Zufall tatsächlich begegnen.

Lange, Kathrin

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz

Die 17jährige Jessa (eigentlich Jessica) lebt in einem Londoner Kinderheim, seit ihre Eltern vor über zehn Jahren ums Leben gekommen sind. Zu allem ist ihre ältere Schwester Alice, an der sie mit großer Liebe hängt, vor fünf Jahren spurlos verschwunden. Als ihr, wie eine Nachricht aus vergangener Zeit, das Lieblingsbuch ihrer Schwester zugeschickt wird, macht sie sich auf die Suche nach Alice.

Holtz, Karl L.

Meine Schwester Nora

Ein schwieriges Buch mit formalen Schwächen, das versucht, das Thema Trauer und Verlust zu verarbeiten, dabei aber zu viele Aspekte im Dunkeln verharren lässt.

Danella, Utta; Dix, Eva

Die Hochzeit auf dem Lande - In Einfacher Sprache

Die Hochzeit von Martina und Arndt sind in den letzten Vorbereitungen. Es wird eine große Hochzeit, die für alle perfekt werden soll. Doch dann trifft Martina auf Erich, der für die Hochzeit für sie arbeitet.