Franz, Cornelia

Wie ich Einstein das Leben rettete

Drei Kinder bzw. Jugendliche, die zu Beginn des 21. Jahrhunderts leben, werden unabhängig voneinander bei einer Schiffsüberfahrt von Europa nach Nordamerika ins Jahr 1913 versetzt. Sie versuchen gemeinsam verschiedene lebensbedrohliche Situationen an Bord des "Imperator" zu meistern und vor allem einen Weg zurück in ihre Zeit und ihr Leben zu finden. Sie erfahren viel über die Lebenswelt von Auswanderern in die "Neue Welt" und haben ganz besondere Begegnungen mit Albert Einstein.

Welford, Ross

Der Hund, der die Welt rettet

Gemeinsam mit ihrem Hund Mister Masch, muss sich die elfjährige Georgie auf eine abenteuerliche Zeitreise begeben, um ihre Freunde und die Welt zu retten.

Bach, Tamara

Sankt Irgendwas

Irgendetwas Gravierendes muss passiert sein während der Klassenfahrt der 10b. Dabei ging es doch als ausgewiesene Studienfahrt sogar ins Ausland. Aber jetzt ist eine dringende Klassenkonferenz einberufen worden. Mit verpflichtender Teilnahme sämtlicher Eltern. Und über die Folgen wird schon eifrig gemutmaßt: Verwarnung der gesamten Klasse? Oder werden sogar alle der Schule verwiesen? Man wird sehen…

Bach, Tamara

Sankt Irgendwas

Das Buch besteht aus einem Bericht über eine Abschlussfahrt einer höheren Klasse in den Süden ans Meer, auf der sich ein schrecklicher Vorfall ereignet haben soll. Deshalb wird gerüchteweise erzählt, dass der Vorfall zu erheblichen Konsequenzen und es wird zu einer Klassenkonferenz eingeladen. Die teilnehmenden Lehrkräfte fühlten sich wohl hintergangen.

Boyne, John

Mein Bruder heisst Jessica

Sams Bruder hat ein Geheimnis: Er ist im falschen Körper geboren worden. Man sollte besser von "ihr" und von Sams "Schwester" schreiben. Der Roman erzählt aus Sams Perspektive von der Überforderung der gesamten Familie.

Boyne, John

Mein Bruder heißt Jessica

Erstmals hat der preisgekrönte Autor Boyne einen nicht-historischen Jugendroman vorgelegt. Schon der Titel verrät plakativ, dass es sich um eine Transgender-Geschichte handelt. Aus der Perspektive des jüngeren Bruders erzählt er von einem Jungen, der sich als Mädchen fühlt und sein Geschlecht wechselt. Der Roman liest sich spannend, mitreißend und flüssig, greift aber zu oft auf Stereotype zurück und verliert sich in oberflächlichen und unglaubwürdigen Figurenkonstruktionen und -konstellationen.

Vivian, Siobhan

Stay Sweet

Rezept für ein typisches „Mädchenbuch“: Man nehme einen Sommer in einer amerikanischen Kleinstadt und füge zwei junge, hübsche Highschoolabsolventinnen hinzu, die eine tiefe Freundschaft verbindet. Dies vermenge man mit einer Herausforderung, die sich durch Fleiß und Zielstrebigkeit meistern lässt. Für die gewünschte Konsistenz fehlt noch eine im Zweiten Weltkrieg angesiedelte Parallelgeschichte. Für das Topping eignet sich eine Liebesgeschichte, die die Freundschaft fast in Frage stellt.

Harding, Thomas

Future History 2050

Wie sieht die Welt in 30 Jahren aus? Und: Würden wir etwas an unserer Gegenwart ändern, wenn wir eine Nachricht aus der Zukunft erhalten würden, die uns warnt, dass wir auf dem besten Wege sind, uns selbst die Lebensgrundlage zu entziehen? Diese Fragen thematisiert Harding in seinem Roman.

Sigg, Stephan

Zehn gute Gründe für Gott

In zehn Geschichten aus dem Alltag von Jugendlichen wird dargestellt, wie sich die 10 Gebote auch noch heute wiederfinden lassen.

Forgiarini, Tullio

Leben.Nehmen

Johnny gilt als absoluter Schulversager und auch sonst gelingt ihm nicht viel. Seine Mutter ist selbst überfordert und ständig mit anderen Männern beschäftigt. Somit Ist sein Weg vorbestimmt in einem Strudel von Sehnsucht nach Sex, nach Anerkennung und Freiheit. Er findet alles im Alkohol und im Drogenrausch mit einigen Kumpeln. Am häufigsten zieht er mit einem Mädchen herum, das überdreht handelt und selbst keinen Halt hat. Das alles endet in einer fast vorhersehbaren Katastrophe.

Forgiarini, Tullio

Leben. Nehmen.

Johnny ist ein Loser, ein "klassischer Schulversager". Seine Mutter ist eine Prostituierte, in der Schule bekommt er nichts mehr auf die Reihe. Er kifft, säuft und regelt Probleme am liebsten mit den Fäusten. Zwischen ihm und dem Jugendknast steht eine letzte Chance: die Auszeit, ein Programm für Schulversager. Die erste Regel lautet: keine Ausrutscher mehr! Aber dort ist Johnny nicht alleine. Der Tag, an dem er Shirley kennenlernt, könnte dazu führen, dass er in sein Verderben rennt...

Brignull, Irena

Die Prophezeiung der Hawkweed

Während einer Gewitternacht werden zwei Mädchen in weit entfernten Teilen des Landes geboren und durch einen schrecklichen Fluch miteinander vertauscht. Jede fühlt, dass in ihrem Leben etwas nicht stimmt, bis sie sich durch Zufall tatsächlich begegnen.

Mackenzie, Ross

Immernacht

Als Larabelle ein geheimnisvolles Holzkästchen aus den Abwässern fischt, ahnt sie nichts von der drohenden Gefahr und dass sich ihr Leben schon sehr bald völlig verändern wird.