Bertram, Rüdiger

Voll super, Helden. Einer muss den Job ja machen.

Was machen Superhelden, wenn sie mal eine Pause brauchen? Sie gehen ins Hotel und entspannen sich mal so richtig. Julian und Jenny verschlägt es genau in dieses Superhelden-Hotel und weil zu jedem Superhelden auch ein Superschurke gehört, sind sie bald in ein schokoladig-verrücktes Abenteuer verstrickt.

Schneider, Stephanie

Unser Kunterboot - Sommer der Geheimnisse

Eine leicht zu lesende Sommerferienlektüre, die zwar unterhaltsam, aber leider auch wenig nachhaltig ist.

Baltscheit, Martin

Tschiep!

Ein kleiner Vogel ist aus dem Nest gefallen und trifft am See auf Frösche. Der Vogel versteht die Frösche nicht und macht plötzlich etwas Verrücktes. Wie reagieren die Frösche darauf und welche Tiere trifft der Vogel noch?

Twain, Mark

Tom Sawyers & Huckleberry Finns Abenteuer

Tom wächst bei seiner strengen Tante Polly auf und geht keiner Auseinandersetzung und keinem Abenteuer aus dem Weg. Er und sein Freund Huck verfolgen Verbrecher, gehen auf Schatzsuche und fahren mit dem Floß den Mississippi hinunter.

Susso, Eva

Roberts Handbuch Nummer 1 Tausend Tipps für Feiglinge

Robert lebt in einer Welt aus Tagträumen und schwärmt für ein Mädchen, das ihn gar nicht kennt. Um ihre Gunst zu gewinnen, möchte er Paris‘ mutigster Junge werden, was er schon bald unter Beweis stellen kann.

Devenny, Jenny; Gordon, Charnaie

Race Cars. Ein unfaires Rennen. Gemeinsam über weiße Privilegien und Rassismus sprechen.

Dieses Buch schafft einen Gesprächsanlass, um bereits mit Vorschulkindern über Rassismus und unverdiente Privilegien zu sprechen, und enthält zahlreichen Anregungen und Tipps für die Praxis.

Wunsch, Emma

Molly und Miranda _ Theater mit Banane

Vorhang auf und Bühne frei für Molly und Miranda! Emma Wunsch legt mit „Molly und Miranda – Theater mit Banane“ den zweiten Band einer turbulenten kinderliterarischen Serie vor, die sich einfach und fröhlich liest: eine theatrale Inszenierung im Kinderbuch, die von karnavalesker Freude am Theaterspiel geprägt ist, die viele Grundschulkinder teilen dürften.

Holtz, Karl L.

Meine Schwester Nora

Ein schwieriges Buch mit formalen Schwächen, das versucht, das Thema Trauer und Verlust zu verarbeiten, dabei aber zu viele Aspekte im Dunkeln verharren lässt.

Smithuis, Marieke

Lotte und Rose Immer Ärger mit den Jungs

Lotte und Rose sind zwei Geschwisterkinder, die stets in ihrem Umfeld Abenteuer erleben: Zuhause mit Opa General, in der Nachbarschaft mit den Jungen Lasse und Joppe oder bei Ausflügen, die in dramatischen Rettungsaktionen enden. In diesem Vorlesebuch erwarten uns leichte Geschichten über Freundschaften und Familie, die gerade für Mädchen geeignet sind. Die Handlungen sind in kleine Geschichten verpackt, die sich in der Spannung sehr unterscheiden.

Stronk, Cally

Leonie Looping - Kleine Robbe in Not

Endlich sind Ferien und Leonie darf mit ihren Freunden, den Schmetterlingselfen, mit der Oma im Wohnmobil an die Nordsee verreisen. Dort erleben sie einige Abenteuer mit einer Robbe und den Möwen. Es gibt einiges zu tun für Leonie und die Elfen.