Uschmann, Oliver

Ziemlich zappenduster

In Berlin gibt es einen Stromausfall und die Familie Fürstenberg sitzt in ihrer Wohnung fest. Heizung, Licht und Wasser gibt es nicht mehr. In diesem “Was wäre wenn”-Szenario wird gezeigt, wie die einzelnen Familienmitglieder mit dieser Situation umgehen.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Zwei jüdische Familien wandern zu Beginn des 2. Weltkriegs nach Israel aus und kehren nach dem Krieg nach Deutschland zurück

Siobhan, Vivian

We are the Wildcats

Die letzten 24 Stunden einer Feldhockey-Mädchenmannschaft vor ihrem großen Spiel

Bronsky, Alina

Und du kommst auch drin vor

Eine 14-jährige liest ein Buch und stellt fest, dass dort ihr Leben beschrieben ist. Die im Buch beschriebene Zukunft macht ihr Angst.

Maas, Sarah J.

Throne of Glass Der verwundete Krieger

Der Protagonist Chaol Westfall war einst mutiger und starker Anführer der der königlichen Leibgarde. Nun ist er schwer verletzt, gelähmt und nicht mehr der starke Kämpfer, der er mal war. Er macht sich auf nach Antica. Dort hofft er, geheilt zu werden. doch was er dort entdeckt, verändert nicht nur sein eigenes Leben.

Günther, Herbert

Seit gestern ist Frieden

Die direkten Nachkriegsjahre (1945-1949) aus der Sicht einer 14-jährigen

Grill , Andrea; Schöbitz, Raffaela

Sam und die Evolution: Eine kurze Geschichte der Evolutionsbiologie

Der junge Sam im Entdeckeralter bringt von einer Exkursion einen bislang unbekannten Käfer nach Hause. Dieser wirft viele Fragen auf, welche in die biologische Evolutionstheorie einführen und welche er zusammen mit seiner Mutter, einer lang erfahrenen Biologie-Expertin, im Sinne eines problemorientierten Lernens ausdiskutiert. Auf mehreren Ebenen wird die Entwicklung der Evolutionstheorie und deren Begleitumstände kursorisch abgehandelt mit Themen, die sich u.a. mit den Namen Aristoteles, Thomas von Aquin, Darwin, Mendel und dem Genforscher Ernst Mayr verbinden.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Ich weiß nicht genau, wie lange ich schon auf der Insel bin. Vielleicht zehn Tage. Oder vielleicht auch schon zwölf. Es ist seltsam, nicht zu wissen, wie viel Zeit vergangen ist. Ich ramme einen langen Pfahl in den Sand. Jeden Fabend werde ich eine Kerbe ins Holz schneiden. Für jeden Tag eine Kerbe. Dann weiß ich genau, wie lange ich hier bin. Mit dem Messer kerbe ich ins Holz: Hier kam ich an Land. Am 30. September 1659.

Holtz, Karl L.

Meine Schwester Nora

Ein schwieriges Buch mit formalen Schwächen, das versucht, das Thema Trauer und Verlust zu verarbeiten, dabei aber zu viele Aspekte im Dunkeln verharren lässt.

Boyne, John

Mein Bruder heisst Jessica

Sams Bruder hat ein Geheimnis: Er ist im falschen Körper geboren worden. Man sollte besser von "ihr" und von Sams "Schwester" schreiben. Der Roman erzählt aus Sams Perspektive von der Überforderung der gesamten Familie.