Mensching, Evers

Die Windprinzessin

Die zwölfjährige Gwenny schleicht sich an Bord eines Königsschiffs, das ausgesandt wird, Kinder aus den Händen von Piraten zu befreien. Bei ihrem Abenteuer findet sie neue Freunde und gemeinsam mit ihnen gelingt es, nicht nur die Kinder zu befreien, sondern auch das Geheimnis um Gwennys Herkunft zu lüften und ihre Familie zu vereinen.

Mason, Simon

Die Quigleys obenauf

Mit den Kindern Will und Lucy ist es bei den Quigleys nie langweilig. Ob bei einem Hotelaufenthalt, beim Muttertagsspaziergang oder einfach im Alltag finden die Kinder witzige Lösungen für anstehende Probleme, aber die Eltern sehen das meist anders und so entstehen lustige Situationen, aber auch Konflikte. Am Ende können die Eltern die Handlungen ihrer Sprößlinge aber immer verstehen und sie vertragen sich wieder.

Patel, Ameera

outside the lines

Noch immer leben die Josephs im reichen Norden von Johannesburg in ihrem noblen Haus. Doch die guten Zeiten der Familie sind seit dem Tod von Franks Frau, der Mutter von Cathleen und James, vorbei. Die warmherzige Haushälterin Flora kann daran auch nichts ändern. Cathleen ist ihrem Einfluss längst entglitten und treibt sich vollgepumpt mit Kokain in den Bars der Stadt herum. Dann überschlagen sich die Ereignisse und das bereits wankende Gefüge gerät völlig außer Kontrolle.

Maral, Adnan

Super unkühl, Alter!

Memo hat keinen Bock mehr! Sein Vater ist nicht mehr sein Vater? Na toll und dann ist sein „echter“ Vater auch noch Lehrer und Türke. Das kann nur schiefgehen, oder nicht?

Chidolue, Dagmar

Zuckerbrot und Maggisuppe

Das kleine Buch erzählt die Kindheit der 9-jährigen Jutta zu Beginn der 50er Jahre in einer deutschen Kleinstadt.

Mai, Manfred

Stories about Detectives - Detektivgeschichten

Manfred Mais Leselöwen Detektivgeschichten auf Englisch für Grundschüler als Hörbuch. Kurze und überschaubare Geschichten über Kinder als Detektive, die schlauer sind als die Erwachsenen um sie herum.

Austen, Jane

Die Watsons

Jane Austen beschäftigt sich mit den Komplikationen im Bezug auf Liebes- und Familienbeziehungen zwischen Personen unterschiedlicher gesellschaftlicher Stellungen im frühen 19. Jahrhundert, indem sie Schwestern und ihre Erwartungen an einen möglichen künftigen Ehemann miteinander vergleicht.

Ungeheuer!

Peters Eltern streiten sich. Viel und oft schreien sie sich an und belegen sich mit Schimpfwörtern, dass man sich schon fragen muss, was sie denn jemals zusammen führte. Diese Frage nützt Peter aber gar nichts. Er leidet, verkriecht sich unter der Spüle und malt Monster. Diese machen sich bald selbstständig.

Kruse, Max; Ruyters, Judith

Urmel aus dem Eis

Auf der Insel Titiwu lebt Professor Tibatong mit einigen Tieren, denen er das Sprechen beigebracht hat, und dem Waisenjungen Tim ein abgeschiedenes, friedliches Leben. Eines Tages wird ein Eisberg angetrieben, in dem ein großes Ei eingefroren ist. Aus diesem Ei schlüpft ein Urmel, wie der Professor sofort erkennt. Max Kruses Klassiker hier in einer vereinfachten und gekürzten Fassung für Leseanfänger:innen.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.