Super unkühl, Alter!

Autor*in
Maral, Adnan
ISBN
978-3-570-17153-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
256
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2015
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
14,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Memo hat keinen Bock mehr! Sein Vater ist nicht mehr sein Vater? Na toll und dann ist sein „echter“ Vater auch noch Lehrer und Türke. Das kann nur schiefgehen, oder nicht?

Beurteilungstext

Memo ist gerade ein richtiger Teenager. Nichts kann man ihm Recht machen. Er versucht super kühl zu sein, hat viele Freunde und kann Probleme gerade voll nicht gebrauchen. Tief in seinem Innern ist er eigentlich ganz vernünftig, aber gerade hat er da keinen Bock drauf. Als die Bombe platzt und sein Vater plötzlich ein Türke ist, der Lehrer sein soll, ist der Junge ganz schön geschockt.

Die große Überraschung für den Leser gibt es, als Memo sich besinnt und ihn kennenlernen will. Außerdem gibt es noch ganz andere Dinge an seinem Vater zu entdecken. Schlimm ist nur, dass der Leser fast überfordert scheint, wenn er merkt, wie viele tiefsinnige Themen in einem Buch angesprochen werden. Da ist erst einmal Memos Alter, das die pubertierenden Teenager ansprechen wird, da ist zum anderen der Migrationshintergrund und die Anpassung an die Gesellschaft. Später kommt noch das Thema der körperlichen Behinderung dazu und schließlich ist Memo in dem Alter, in dem die Liebe nicht weit ist. Manche Themen werden wegen ihrer Fülle bis zum Schluss nicht tiefer gehend beleuchtet. Manchmal werden Plattitüden verteilt, und der Leser merkt, dass es Schwerpunkte gibt, Themen die wichtiger waren als andere.


In die Figur des Memos kann sich der Leser allerdings sehr gut hineinversetzen, denn er redet über Gefühle und hält mit seiner Meinung nicht hinter den Berg. Der Text besteht aus vielen Gesprächen, die auch die Dynamik zwischen Jugendlichen aufzeigen und vertiefen. Wer ist der King, wer ist der Mitläufer und wer das Opfer? Es wird klar, dass die Schule eigentlich ein Minenfeld ist und irgendetwas immer schief gehen kann.

Das Buch wird angepriesen für das Alter ab 12. Ich finde, dass der Leserkreis ein bis zwei Jahre älter sein kann, damit die Geschichte nicht einfach verhallt, sondern Eindruck hinterlässt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fh-unibi.
Veröffentlicht am 01.10.2015