Nielsen, Susin

Glücklich für Anfänger

Die Hauptfigur Stewart ist zehn Jahre alt. Als seine Mutter stirbt, sich der Vater neu verliebt und mit ihm zur neuen Frau und deren Tochter zieht, muss Stewart viele Ängste aushalten: neue Gegend, neue Schule, Stiefschwester. Und das alles, obwohl er hochbegabt ist und im sozialen Bereich schon immer Probleme hatte. Auch seine Stiefschwester trägt ein Problem mit sich herum. Ihr Vater ist schwul. Wie die Figuren die neue Situation meistern, wird sehr einfühlsam beschrieben.

Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

Preuß, Gunter

Die Gewalt des Sommers

In diesem Roman wird die Geschichte des 13-jährigen Boris Abendroth erzählt. Er kommt Mitte der 80er Jahre mit einer Gruppe Jugendlicher aus einem Dorf nahe Leipzig in ein Ferienlager nach Dranske auf Rügen. Dort reflektiert er seine Erlebnisse (Republikflucht des Vaters, Tod der Mutter, Heimaufenthalt, nun Fürsorge durch die Großeltern) und gerät als Einzelgänger an Gleichaltrige sowie an Befehle gebende Erwachsene, was zu derben Konflikten führt.

Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger

Der 17-jährige Johann Portner wird im letzten Kriegsjahr des 2. Weltkriegs eingezogen und schwer verletzt. So erlebt er die Zeit bis zum Mai 1945 in seiner Heimat. Obwohl ihm eine Hand fehlt, trägt er täglich Briefe aus. Die Todesnachrichten häufen sich. Er ist stets freundlich, kommuniziert mit allen, bis die Russen eintreffen. Dann wird er von Deutschen liquidiert.

Hoover, Colleen

Weil ich Layken liebe

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters zieht Layken mit ihrem Bruder von Texas nach Michigan, aus finanziellen Gründen, wie die Mutter sagt. Am neuen Haus angekommen, verliebt sich Layken Hals über Kopf in ihren Nachbarn Will; ihr Bruder und Wills jüngerer Bruder werden sofort dicke Freunde. In ihrer neuen Schule steht Will Layken als ihrer Lehrer gegenüber, was ihre Liebe unmöglich macht.

Milano, Sera

Nichts wird wie vorher sein

Beim Feuerwerk anlässlich des alljährlichen Festivals in Amberside fallen urplötzlich Schüsse. Panik bricht aus. In Todesangst versuchen die zumeist jugendlichen Teilnehmer, das Gelände zu verlassen. Dutzende werden von den Attentätern erschossen. Fünf Teenager, die schließlich trotz teils heftiger Verwundungen überleben, erzählen sehr eindringlich von ihren Empfindungen während des Geschehens und davon, welche gravierenden Veränderungen dieses traumatische Ereignis in ihrem Leben bewirkt hat.

Bognanni, Peter

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Tess hat Jonah nur an einem Abend gesehen, was beide danach als “Liebesbeziehung” bezeichnen, besteht nur aus Online-Messages. Da bringt sich Jonah um und Tess leidet. Als sie eines Tages eine Nachricht von ihm in den sozialen Netzwerken bekommt, merkt sie nach und nach, dass der Großteil des Nachrichtenaustauschs gar nicht mit Jonah, sondern mit einem anderen Jungen abgelaufen ist. Es war Daniel, der irgendwann mit ihr über Jonahs Account geschrieben hat.

Gordon, Kate

Girl running, Boy falling

Die Orientierung zu finden in der sensiblen Zeit des Erwachsenwerdens, ist ohnehin eine Herausforderung für jeden Teenager. Die erste Verliebtheit trägt ihr Übriges bei. Wie geht man mit diesen neuartigen Gefühlen um? Wie soll man ausdrücken, was einen bewegt? Derartige Fragen stellen sich natur-gegebenermaßen in jedem Heranwachsenden. Doch auch das Gefühl der Scham begleitet die Entwicklung beim Erwachsenwerden und kann sich hinderlich bei der Mitteilungsbedürftigkeit anderen gegenüber auswirken. Gerade in diesen unsicheren Gefühlsschwankungen sind stete Zugeständnisse und loyale Versicherungen treuer Freunde und Vertrauter fundamental und unverzichtbar. Diese Erkenntnis kann daher sehr entscheidungsrelevant sein.

Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Frankies beste Freundin wird vermisst. Alle in dem kleinen Städtchen in der Nähe von Seattle sind in Sorge und Angst, auch Frankie und ihre Zwillingsschwester. Frankie, der eine besondere Fähigkeit zum genauen Beobachten hat, findet die entscheidenden Hinweise, die helfen, die schwer verletzte Colette zu finden. Für Frankie, die „neurodivers“ ist, sind die Tage der Suche und Unsicherheit ein Weg zu mehr Offenheit für die Wahrnehmungen der anderen Menschen.

Antelmann, Corinna

Saskias Gespenster

Saskia kommt nach dem Tod ihrer Eltern ins Heim. Auf dem Weg dorthin bemerkt sie ein Gespenst, weshalb sie so schnell wie möglich zum Friedhof zurückkehrt, um es zu besuchen.