Stemm, Biermann/von

www.olloswelt.de

Es handelt sich hierbei um das öffentliche Tagebuch von Olle aus dem Jahre 2035. Ein neues Schuljahr beginnt und man begleitete ihn die nächsten 52. Wochen um aus seiner Sicht zu erleben, was so alles passiert. Dabei kann man seine Erfindungen modernster Gerätschaften aus Papier jederzeit mitmachen und so das Tagebuch in ein Pop-up-Buch verwandeln.

Niobey, Frédérique

grau und auch grün

Eine Hochhaussiedlung am Rande der Stadt und alles ist grau. Nadja wohnt in dieser Siedlung, eingepferscht in einer kleinen Wohnung, mit ihrer Familie. Nadja fühlt sich wie alles in ihrer Umgebung- die Häuser, der Parkplatz, der Supermarkt- alles grau und tot. Unglaublich, dass sich diese komische alte Loeiza einfach nicht abschütteln lassen will. Ständig taucht sie gerade da auf, wo sie am wenigsten erwünscht ist, bei Nadja.

Conrad, Pam

die wahrheit über Mary Walker

Die neugierde und eine gewisse selbstgerechtigkeit der halbwüchsigen Robin lösen eine nachhaltige katastrofe für zwei familien aus.

Eriksson, Erik

die nacht der wölflinge

Auf einer unbewohnten insel verbringen die pfadfinderjungs drei wochen ferien. Aber statt reiner freude entwickelt sich ein klima der angst, der höhepunkt ist der letzte abend.

Feher, Christine

body - Leben im falschen Körper

Ulrike (Ulli) lebt im falschen Körper. Zu dieser anfangs sehr verwirrenden Einsicht kommt Ulli mit Eintritt in die Pubertät. Während sie als Kind lieber “Jungenspiele” spielte, kurze Haare trug und sich weigerte Röcke zu tragen, erlebt Ulli die körperlichen Folgen der Pubertät als Horrorszenario. Sie bekommt Brüste (die sie versucht abzubinden) und wenn ihre Periode einsetzt, erlebt sie einen unvorstellbaren Ekel vor sich selbst. Dann verliebt sie sich auch noch in ein Mädchen - und ihr wird klar, dass sie Sandy nicht lesbisch liebt, sondern so fühlt wie ein Junge. Nun will sie akzeptiert werden - als Junge - von ihrer Familie, ihren Freunden und natürlich auch von Sandy.

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Martin und Andreas sind Brüder. Andreas wird bald sterben und weiß das seit langer Zeit. Papa und Mama weinen nachts, wie soll Martin mit dem Tod seines Bruders umgehen. Er erzählt es seiner Gitarre und spielt auf ihr für Andreas von Schmetterlingen und schwarzem Himmel. Elin Bengtsson schrieb diesen Roman nach ihrer im Alter von 15 Jahren verfaßten Novelle.

Chidolue, Dagmar

Zuckerbrot und Maggisuppe

Das kleine Buch erzählt die Kindheit der 9-jährigen Jutta zu Beginn der 50er Jahre in einer deutschen Kleinstadt.

Thesing, Julius

You don't look gay

Julius Thesing macht mit diesem Buch ein, wie er selbst in der Einleitung des Buches schreibt, "Gesprächsangebot". Er nähert sich unterschiedlichen diskriminierenden, homophonen Äußerungen, die ihm im Alltag als homosexueller Mann immer wieder begegnen und lässt uns dann an seinen Gefühlen dazu teilhaben. Ein wichtiges Buch!

Lee, Ingrid

Wunderhund

Mackenzie schließt die kleine Pitbulldame Cash von Anfang an in ihr Herz. Und auch der kleine Welpe Cash spürt sofort, dass Mackenzie ein tolles Herrchen ist. Doch eines Tages setzt Mackenzies Vater den jungen Hund einfach aus, da er ein Pitbull und angeblich höchst gefährlich ist. Doch Cash versucht alles, um zu seinem Herrchen zurückzukehren...

Oomen, Francine

Wie überlebe ich meine durchgeknallten Eltern

Die Mutter der 15 jährigen Rosa bekommt die Lebensversicherung ihres verstorbenen Lebensgefährten ausgezahlt und kauft davon ein Haus in Amsterdam. Aber Rosa hat andere Wünsche.