www.olloswelt.de

Autor*in
Stemm, Biermann/von
ISBN
978-3-8067-5032-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
123
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Ort
Hildesheim
Jahr
2003
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
6,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es handelt sich hierbei um das öffentliche Tagebuch von Olle aus dem Jahre 2035. Ein neues Schuljahr beginnt und man begleitete ihn die nächsten 52. Wochen um aus seiner Sicht zu erleben, was so alles passiert. Dabei kann man seine Erfindungen modernster Gerätschaften aus Papier jederzeit mitmachen und so das Tagebuch in ein Pop-up-Buch verwandeln.

Beurteilungstext

Ollos Tagebucheinträge sind kurz, knapp und bringen ironisch sein Leben auf den Punkt.
Dies kommt auch bei etwas Jüngeren an und bieten einen schönen Ansatzpunkt um selbst Tagebuch zu schreiben. Überhaupt hat da Buch Projektpotenzial. Etwas Ähnliches nachzuahmen müsst auch mit einer Schulklasse (evtl. 5.-7.) gut machbar sein und bietet einen Anlass mit den Schülern am PC zu arbeiten (Integration von ITG in den Deutschunterricht)
Die Illustrationen wirken durch die leichte Verfremdung witzig und bieten ebenfalls einen Ansatz zur Eigenproduktion bzw. in Richtung Bildergeschichte.
Die Möglichkeit das Buch selbst zu gestalten sind vielfältig und individuell, so hat am Ende jedes Kind seine eigenen Gestaltung und damit etwas ganz Persönliches.
Zu den Extras zählen auch noch ein Olle-Wörterbuchund eine genaue Gebrauchsanweisung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von br.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Stemm, Biermann/von

Stemm, Biermann/von

www.olloswelt.de

Weiterlesen