Austen, Jane

Die Watsons

Jane Austen beschäftigt sich mit den Komplikationen im Bezug auf Liebes- und Familienbeziehungen zwischen Personen unterschiedlicher gesellschaftlicher Stellungen im frühen 19. Jahrhundert, indem sie Schwestern und ihre Erwartungen an einen möglichen künftigen Ehemann miteinander vergleicht.

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Haylah findet sich zu dick. Aus Selbstschutz flüchtet sie in die Welt der Comedians und hofft, dass die Mobber sie in Ruhe lassen, wenn sie sich einfach selbst „pig“ nennt. Doch eines Tages outet sich der Star der Schule vor allen als Stand-Up-Comedy-Fan und Haylahs Welt ist wie auf den Kopf gestellt. Im Laufe ihrer Geschichte lernt sie, über ihre Selbstzweifel hinauszuwachsen, die Bedürfnisse ihrer Familie und ihrer Freunde zu berücksichtigen, sich selbst zu lieben und, was wahre Freundschaft ist.

Bach, Tamara

Honig mit Salz

Soll man mit dreizehn Jahren noch mit seinen Eltern in den Sommerurlaub fahren? Ari würde das verneinen. Sie würde viel lieber mit ihrer Freundin oder auch mit organisierten Jugendreisen ihre Urlaubstage verbringen. Doch dann trifft sie im Urlaub auf Pegasos, mit dem sie nachhaltige Stunden erlebt. Trotzdem...

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Adichie, Chimamanda Ngozi

Warum ich Feministin bin

Als Chimamanda Ngozi Adichie neun Jahre alt war, machte sie als Mädchen eine Erfahrung, die ihren Blick auf die Welt veränderte. Denn sie wurde als Mädchen wie selbstverständlich einem Jungen untergeordnet und begann all die kleinen und großen Dinge, die Jungen auf- und Mädchen abwerten wahr zu nehmen und sich dagegen zu wehren.

Stine, Megan

Wer war Marie Curie?

Die Klassenbeste, die eine geheime Schule besuchte, als Gouvernante arbeitete, sich zuerst unglücklich, dann glücklich verliebte, sich durch eine für die Menschheit wichtige Entdeckung einen Namen in der Männerwelt machte und nach der Überreichung von zwei Nobelpreisen schließlich an ihrer eigenen Entdeckung starb. Das ist die Geschichte von Marie Curie.

Wolter, Heike; Lehnert, Hendrik

Marie - Die Fragenstellerin

Band 4 der Reihe „Starke Frauen“ widmet sich nicht nur dem kleinen Mädchen auf dem Titelblatt, sondern auch ihrer Urururgroßtante Marie Andeßner, eine österreichische Weltreisende.

Boie, Kirsten

Das Ausgleichskind

"Du bist nämlich in eurer Familie das Ausgleichskind", sagte Akki und setzte sich auf einen weißen Korbstuhl. Der Stuhl knarrte. "Noch gar nicht gemerkt? Du bist ihr Trost in schweren Tagen, ihre Sonne bei Kummer und Regen, und dass du so genial bist, hilft ihnen über einiges hinweg." (Boie, das Ausgleichskind, 2023, S. 8f.)

Crossan, Sarah

Toffee. Wie Glücklichsein von außen aussieht

Allison läuft vor ihrem Vater davon – den sie gern vergessen möchte. Und sie kommt bei Marla unter, die vor allen Dingen eins tut: vergessen. Ein wunderbarer Roman über das Glück der Erinnerung.

false

Der beste Beweis bist du selbst

TJ Powar ist sportlich, beliebt und ein Ass im Debattierklub, in dem sie mit ihrer Cousine Simran meist im Team antritt. Als nach einem gewonnenen Wettbewerb das Siegerfoto der beiden zu einem fiesen Meme verunstaltet wird, das sich über Simrans Körperbehaarung lustig macht, ist TJ schockiert. Sie beschließt, ihre ganz eigene These aufzustellen: »TJ Powar kann ihr haariges Selbst und trotzdem schön sein.«