Stark, Ulf

Im Himmel ist es fast genauso

Ulf hat einen kleinen Bruder und hätte eigentlich eine große Schwester. Die ist aber schon vor ihrer Geburt gestorben, drei Jahre bevor Ulf auf die Welt kam. Sie ist jetzt im Himmel und Ulf macht sich auf die Suche nach ihr. Mit Papas Funkgerät versucht er vergeblich, Kontakt zum Weltraum herzustellen. Eines Tages sieht er im Nachbargarten ein Mädchen, das seine große Schwester sein könnte. War sie aus dem Himmel herabgeschwebt?

Schroeter-Rupieper, Mechthild

Gemeinsam trauern - gemeinsam leben

Ein Kalender zum Trauern - das klingt im ersten Moment sehr eigenartig. Doch die einzelnen Texte und Anregungen zu jedem Monat können Kindern und Eltern helfen, gemeinsam zu trauern und die schrecklichen Ereignisses des Todes besser zu verarbeiten.

Hinderer, Petra; Kroth, Martina

Kinder bei Tod und Trauer begleiten

Petra Hinderer und Martina Kroth geben konkrete Hilfestellung für Trauersituationen im Kindergarten, in der Grundschule und zu Hause.

Paulsen, Gary

Eine Weihnachtsgeschichte

Ein kleiner Junge zweifelt an der Existenz des Weihnachtsmannes, seit er den Nachbarn im Weihnachtsmannkostüm gesehen hat. Als er und seine Familie in den Weihnachtsferien zu Verwandten reisen, versucht er gemeinsam mit einem kranken Jungen diese Frage zu beantworten. Als beide in der Weihnachtsnacht die Glocken klingen hören, geht nicht nur für den sterbenden Matthew ein Wunsch in Erfüllung.

Stef, ; Lycen, Bonny; Wenty, Katharina; Teichmann, Christine; Szanto, Henrik; Odoevskaya, Maria Victoria ; Kindler, Jean-Philippe ; Hacke, Florian; Boks, Aron; Friedrich, David; Füg, Pauline; Rieger, Veronika; Friedrich, Felicitas

Irre schön!: Poetry & Mental Health

‚Irre schön‘ ist eine Sammlung von Texten rund um und von Menschen mit psychischen Erkrankungen. So informiert die Psychologin Bonny Lycen in informativen Texten über verschiedene Aspekte des Themas, während gleichzeitig eine Vielzahl von Texten von Erkrankten ihren Weg aufzeigen.

Farm, Maria

Wie lange dauert Traurigsein? Ein Ratgeber zum Thema Abschied, Verlust und Trauer

Ein kleiner Ratgeber, der an Kinder adressiert ist, die ein Elternteil oder einen nahen Angehörigen verloren haben, der aber vor allem auch für begleitende Erwachsene hilfreich sein kann.

Claybourne, Anna

Der Feen-Atlas - Feen, Elfen & Kobolde aus aller Welt

Feen, Elfen, Teufelchen, Wichtel, Kobolde, Irrlichter, Gnome, Kobolde, Geistwesen… kennst du sie alle? Willst du mehr über sie erfahren? Wo sie wohnen, wie sie leben und was sie brauchen, um sich wohl zu fühlen? Ein Atlas mit allen wichtigen Informationen stellt sie dir alle in bunten Farben vor.

Bray, Libba

Ohne. Ende. Leben.

Der 16jährige Cameron leidet an der unheilbaren Rinderwahnsinn-Krankheit.

Friedrich, Anita

Ilona wird Kibbuznik

Ilonas Eltern beschließen 1973 von Wien nach Israel auszuwandern und in einem Kibbuz zu leben. Ilona ist zwölf und wehrt sich gegen die veränderten Lebensbedingungen. Nachdem sie freundlich aufgenommen wurde und Land und Leute näher kennen gelernt hat, wird sie eine überzeugte Kibbuznik und als schließlich der Jom Kippur Krieg ausbricht, will sie nicht wieder nach Wien, sondern in Israel bleiben und beim Aufbau des Landes helfen...

Dorn, Wulf

Die Nacht gehört den Wölfen

“Warum habe ich überlebt?” Simon saß mit seinen Eltern im Auto, als der Unfall geschah. Sie sind tot, er lebt. Nach einem längeren Aufenthalt in der Psychiatrie kann er zu seiner Tante aufs Land ziehen, doch seine Alpträume machen ihm den Weg in ein normales Leben schwer. Dann wird auch noch die Freundin seines Bruders überfallen und schwer verletzt. Simon kennt den Täter und stellt ihm gemeinsam mit Caro, die er gerade erst kennen gelernt hat, eine Falle...