Röder, Marlene

Zebraland

Judith, Anouk, Philipp und Ziggy treffen sich zufällig auf einem Reggea-Festival und beschließen, gemeinsam mit dem Auto nach Hause zu fahren. Plötzlich überfährt Anouk eine Mopedfahrerin. Die vier begehen Unfallflucht, weil sie glauben, dass dem Opfer nicht zu helfen ist. Danach erfahren sie, dass man das Mädchen hätte retten können. Das Buch zeigt, wie die Vier versuchen, mit dieser Schuld zu leben. Die Handlung spitzt sich zu, als sich ein anonymer Mitwisser zu erkennen gibt.

Glover, Sandra

Aus dem Schatten

Auf einer Party wird Debra auf Drogen gesetzt und von einem Unbekannten entführt. Der hält sie tagelang fest und lässt sie dann wieder gehen. Aber wer ist es? Kann er es wieder tun? Wem kann sie noch trauen? Debra mißtraut allen, ihre Freundin Beth bemüht sich, ihr gegen die Ängste und Panikataken zu helfen. Aber das Einzige, was zu helfen scheint, ist heraus zu bekommen, wer es war. Dann gesteht Simmonds, aber war er es wirklich?

Stemm, von

Ungeheuer gute Nacht!

Jeden Abend gehen die Kinder schlafen. Doch gestaltet sich dieser Übergang nicht immer konfliktfrei. Häufig gehen mit dem Tagesabschluss viele Ängste einher. Die Welt gleitet ins Dunkel und Schatten werden zu Formen und Gestalten, die bedrohlich wirken. Sind es Ungeheuer, deren Schemen dort zutage treten? Habe ich einen Grund, Angst zu haben? Hier ist Beruhigung vonnöten, die Eltern häufig nicht sehr überzeugend formulieren können.

Books, Tango

Ungeheuer Gute Nacht

Es gibt keinen Grund vor der Dunkelheit Angst zu haben. Warum? Ganz einfach: Alle Ungeheuer der Nacht haben etwas Besseres vor. Sie feiern Abend für Abend eine große Part mit Festmahl und Tanz. Gegen Morgen sind sie so müde, dass sie sich gern in ihre kuscheligen Betten zurückziehen.

Stemm, von

Ungeheuer Gute Nacht

Anstatt zu schlafen oder ihr Unwesen zu treiben, feiern die Geister und Gespenster in diesem Pop-up-Buch ein Fest. So haben sie gar keine Zeit und kein Interesse daran Kinder zu ärgern oder ihnen Angst einzujagen.

Stemm, von

Ungeheuer Gute Nacht!

Als sie ins Bett gehen sollen, können die beiden Kinder nicht einschlafen, weil sie sich im Dunkeln gruseln. Die Mutter versucht sie zu beruhigen. Aber sagt sie die Wahrheit?

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Eines Tages holt Papa seinen Jungen nicht aus dem Kindergarten ab. Es muss etwas passiert sein, auch Mama ist nicht zu Hause. Um den kleinen Bruder muss er sich kümmern, ein Haus bauen, etwas zu essen besorgen usw. Vor allem darf er ihm nicht zeigen, dass er traurig ist und weint. Sind die Eltern von einem Laster überfahren worden? Aber dann sind die Eltern plötzlich wieder da.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Ein kleiner, sechsjähriger Junge erzählt, dass er die Uhr kennt. Doch eines Tages wundert er sich, dass sein Papa ihn nicht abholt. Schließlich macht er sich allein auf den Weg nach Hause. Aber dort ist niemand. Also holt er noch seinen kleinen Bruder ab. Er denkt, dass seine Eltern verunglückt seien und dass sie jetzt ganz allein auf der Welt wären. Da kommen die Eltern und sind froh, dass ihre Kinder gesund sind. Der kleine Junge hatte sich unerlaubt aus dem Kindergarten entfernt.

Glattauer, Nikolaus

Schlaf gut, Susi - Schlaf gut, Schlaf

Susi kann eines Nachts nicht einschlafen. Anstatt Schafe zu zählen, beginnt sie mit dem Schlaf zu plaudern. Dabei lernen sie sich näher kennen und Susi erfährt viele Dinge über den Schlaf. Nach soviel Plauderei fallen dann Susi schnell die Augen zu.

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

Gustav hat vor fast gar nichts Angst. Wenn da nur nicht die Hunde wären, bei denen ihm ganz anders zumute wird. Genauso geht es Herrn Schnuff, der sich vor kleinen Jungen fürchtet. Eines Tages treffen die beiden aufeinander...

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

In dem Bilderbuch "Keine Angst vor gar nichts" stecken zwei Bilderbücher. Je nachdem, wie man es in der Hand hält, geht es um den Jungen Gustav, der vor nichts Angst hat, oder um den Hund Schnuff, der ebenfalls keine Angst kennt. Doch beide haben einen wunden Punkt: kleine Jungen oder Hunde. In der Mitte des Buches begegnen sich die beiden.

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

Gustav ist ein selbstbewusster Junge, der sich seinen Ängsten mutig stellt und sie überwindet. Allerdings fürchtet er sich vor Hunden. Herr Schnuff wiederum ist ein kleiner, mutiger Hund, der kein Hindernis scheut, aber sich vor Jungen ängstigt. Als jedoch beide aufeinandertreffen, überwinden sie ihre Angst und schließen Freundschaft.

Ivanji, Ivan

Schattenspringen

Wir schreiben das Jahr 1945. Die letzten Kriegstage haben begonnen. Plötzlich ist der “Kleine” nicht mehr Häftling, sondern frei. Frei in einer zerstörten Welt. Der “Kleine” findet sich aber überraschend gut mit der neuen Situation ab. Er weiß, dass er heimkehren wird, aber auch, dass das Nach-Hause-Kommen unmöglich sein wird.

Brooks, Kevin

Being

Robert Smith sucht das Krankenhaus zu einer Routineuntersuchung auf. Diese fördert Unglaubliches zutage. Robert weiss, dass er fliehen muss, um weiteren Fragen aus dem Wege zu gehen. Untertauchen heißt die Devise, aber wie? Die richtige Adresse ist Eddi Ray, eine Bekannte von früher. Fast wären beide für immer untergetaucht. Der Zufall aber will es anders.

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon ?

James lebt bei seinen Tanten seit die Mutter im Krankenhaus ist. Er flüchtet sich gern in seine eigene phantasiereiche Gedankenwelt und sucht Zuflucht in einem unbewohnten Haus. Eine Bande Jugendlicher stöbert ihn dort auf. Er muss mitmachen, Hunde zu entführen. Schließlich gelingt es ihm doch zu flüchten und wieder nach Hause zu finden. Alle sind über die Rückkehr erleichtert. Seine Mutter ist auch wieder da.

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon?

Der 10-jährige James Douglas wohnt seit dem Verschwinden seines Vaters gemeinsam mit seiner Mutter bei den drei Großtanten väterlicherseits. Sie teilen sich eine winzige Wohnung, zum Teil auch die Betten, dann wird James' Mutter sehr krank und muss für lange Zeit ins Krankenhaus. Als der Junge einen Ring findet, wertet er dies als ein Zeichen seiner Mutter und will mit ihr an seinem geheimen Ort ‚Kontakt' aufnehmen. Doch sein Plan geht nicht auf.

Reisman, Michael

Simon Bloom Hüter der Schwerkraft

Alle Gesetze der Naturwissenschaften sind in BÜCHERN festgehalten, die jeweils einen Hüter haben. Der Hüter steht einem Orden vor. Über allem schwebt der Wissensbund. Simon gerät an eines solcher Bücher, kann die Schwerkraft auflösen und kreuzt damit den Plan der teuflischen Sirabeta, die die Macht über das Universum haben möchte. Nach vielen gefährlichen Abenteuern, die er,Owen und Alysha bestehen müssen, können sich die Freunde retten und den Orden von ihrer Unschuld überzeugen.