Bjarnadottir, Hulda Sigrun; Thorarinsdottir, Arndis

12 Stockwerke. Mein unglaubliches Zuhause am Ende der Welt

Dagny muss mit ihrer Familie den ganzen Winter auf einer abgelegenen Insel nördlich des Polarkreises verbringen. Dort leben alle 200 Bewohner in einem einzigen Hochhaus in einer Art Kommune und Dagnys Oma ist die Hausmeisterin. Durch die Einbindung in die Selbstversorgung der Insel müssen Dagny und ihre Familie sich komplett umstellen.

3 Freche Mäuse - 3 witzige Lese- und Zählgeschichten

Wer - außer Kathrin Schärer - noch kann Mäusen einen derart freundlichen Mund geben, indem er/sie eine einfache, schmale, wellige Linie zeichnet? Allein diese Linie ist das Buch wert! Der Rest ist eine wunderbare Zugabe: drei Geschichten über drei Mäuse, vier Tiere mit dem Begriff ""Gold"" im Namen und eine sehr merkwürdige Fee mit lärmendem Propeller und Hörproblemen.

Hare, John; Hare, John

Alfonso geht angeln

Geierschildkröte Alfonso hat einen besonderen Trick, um Fische zu fangen: Seine Zunge sieht aus wie ein zappelnder Wurm. Doch als er eines Tages mitbekommt, wie nett die Fische sind, die sich in seinem aufgerissenen Maul über den vermeintlichen Wurm freuen, zögert er: Wäre es nicht schöner, solche Fische als Freund zu haben, als sie zu fressen? Nicht realistisch, aber herzerwärmend und humorvoll umgesetztes Bilderbuch, das auch neugierig auf das Leben von Sumpfschildkröten macht.

Ricard, Anouk

Anna & Froga. Kaugummi?

Ein Kindercomic, wie man ihn sich wünscht: Kurze und humorvolle Texte, liebenswerte Figuren, die Identifikationspotenzial bieten sowie eine farbig und zeichnerisch kindgemäße, jedoch nicht überbordende Bildgestaltung. Ein Lesespass, der zum gemeinsamen Vorlesen und Entdecken ebenso einlädt wie die die erste eigeständige(lustvolle)Kinderlektüre.

Könnecke, Ole

Anton und die Spielverderber

Anton möchte mit den anderen Kindern spielen. Da er aber kein Werkzeug mitgebracht hat, darf er nicht mitspielen. Aus Protest stellt er sich tot. Auf Grund weiterer Unstimmigkeiten stellen sich schließlich alle Freunde tot. Doch dann kommen Ameisen.

Hub, Ulrich

Arschbombe verboten!

Ein Freibadbesuch eskaliert. Das blinde Huhn und die lahme Ente mischen auf der Suche nach Anerkennung in dieser humorvollen Erzählung eine Entenschar auf.

Marmon, Uticha

Artur & Ananas

Den Hamster zum Geburtstag kann Artur nicht bekommen. Vater ist zu allergisch. Das gut geplante Fest mit den Eltern und den beiden Geschwistern scheint von Anfang an misslungen. Er bekommt kein Tier und auch keinen Besuch im Tierpark. Aber, ohne dass die Familie es merkt, ist ihm ein ungewöhnlicher Vogel zugeflogen, mit dem er wirklich kommunizieren kann. Die Polizei im Haus, ein Dieb in der Nachbarschaft und eine pfiffige Nachbarin bereiten allen Beteiligten einen unvergesslichen Tag.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Herzwarme und unfassbar komische Freundschafts- und Schulgeschichte, in der die supersympathische Heldin und ihr Kumpel keinen Schlamassel auslassen.

Reffert, Thilo

Australien, ich komme!

Ein Wombat erzählt von seiner Reise um die halbe Welt von Hannover zum heiligen roten Felsen Uluru in Australien. Dorthin will er den Stein aus dem Gehege seiner deutschen Besitzer zurückbringen, um damit verbundenes Unheil von ihnen abzuwenden. Was als mutiges und gefährliches Unterfangen für eine gute Tat beginnt, führt über die Kontinente mit interessanten und spannenden Begegnungen letztlich zu einer Reise zu sich selbst und zu bemerkenswerten Erkenntnissen. Ein Roadmovie der besonderen Art!

Valckx, Catharina

Benno, Fred und das Geschenk

Die Ente Fred und der Rabe Benno sind die besten Freunde und leben in einem kleinen Haus am Teich. Gemeinsam erleben die beiden wissbegierigen und experimentierfreudigen Tiere allerhand Abenteuer, die in diesem Erstlesebuch liebevoll und mit einem Schmunzeln erzählt werden.