Scheffler, Ursula

Alle nannten ihn Tomate

Das Buch erzählt von einem Mann, den alle Tomate nennen.Er sieht anders aus und verhält sich anders als die anderen Stadtbewohner. Durch die Vorurteile von Erwachsenen und Kindern wird bei Tomate viel Schaden angerichtet. Er wird verdächtigt, Straftaten zu begehen. Er weiss sich keinen Rat und flieht vor den haltlosen Vorwürfen. Jedoch der Hunger und die Kälte treiben ihn zurück. Er stellt sich den Verdächtigungen und kann seine Unschuld beweisen..

Nielsen, Susin

Die gigantischen Dinge des Lebens

Der 14-jährige Wilbu fühlt sich gar nicht wohl in seiner Haut. In der Schule wird er aufgrund seines Äußeren und zurückhaltenden Wesens gemobbt. Am liebsten würde er sich verkriechen. Doch mit Hilfe seiner beiden Mütter, seines 85-jährigen Nachbarn Sal, seines schwulen Freundes Alex und nicht zuletzt der französischen Austauschschülerin Charlie erfährt er, was die "gigantischen Dinge des Lebens" bedeuten: Freundschaft, Liebe und Selbstvertrauen.

Katz, Susan B.

Gaudí: Architekt der Fantasie

In dem Bilderbuch wird die bewegende Lebensgeschichte des berühmten Künstlers Antoni Gaudí anschaulich erzählt.

Katz, Susan B.

Gaudí. Architekt der Fantasie.

Im Bilderbuch von Susan B. Katz wird das Leben und Wirken von Antoni Gaudí farbenprächtig erzählt und wiedergegeben.

McGowan, Anthony

Der Tag, an dem ich starb

Das Buch thematisiert Gewalt und Mobbing an einer englischen Schule anhand der Geschichte des Jugendlichen Paul. Die Handlung ist dramatisch und auch Gewaltdarstellungen werden detailliert beschrieben. Das Ende erscheint völlig unerwartet, brutal und beklemmend.

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse. Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit

Die 16-jährige Martha begibt sich auf Spurensuche über das Leben von Alois Roth (1893 – 1945)

Cole, Steven

Snake Root

Jonah soll als Computerfreak gemeinsam mit vier anderen Jugendlichen im Auftrag des reichen und undurchsichtigen Coldhardt das Geheimnis des ewigen Lebens finden. Diebstahl, Einbruch, Kampf ums Überleben erlebt er und stellt sein altes und neues Leben immer wieder infrage. Nicht alle Rätsel werden gelöst, aber Jonah hat Freunde gefunden.

Steinkellner, Elisabeth

Papierklavier

Maia muss viel auf ihre kleine Schwester aufpassen, während ihre Mutter einem schlecht bezahlten Job nachgeht. Maia pfeift auf ihr Übergewicht und trotzt gemeinsam mit ihrer transgender Freundin den Sorgen des Alltags. Selbstbewusst und humorvoll berichtet sie uns davon in einem mit authentisch wirkenden Skizzen illustrierten Tagebuch.

Kuckero, Ulrike

Paulas Sorgenbuch

Die dreizehnjährige Paula fühlt sich in der Schule zunehmend ausgegrenzt und bemerkt, dass sie immer öfter und schlimmer zur Zielscheibe einer Gruppe Mädchen wird. Gerade jetzt steht sie fast alleine da, weil ihre beste Freundin mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus liegt und ihre zweite Freundin Maxie für ein Jahr in die USA geht. Dien Situation eskaliert fast, aber ihre anderen Freundinnen Jenny und Nevin helfen zum rechten Zeitpunkt...

Boonen, Heise

Teufelshände

Die Geschichte der 14 jährigen Manon, die als Neue in ihrer Schulklasse massiv drangsaliert wird und dadurch in eine tiefe seelische Krise gerät.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

An seiner alten Schule hat Elliot Unterdrückung und Gewalt erfahren. Nachdem er brutal zusammengeschlagen worden ist, wechselt er an eine andere, an der es zunächst scheinbar geregelt zugeht. Doch bald erkennt er, dass auch da Unterdrückung und Gewalt herrschen, hier aber gelenkt durch Schüler, die sich “Die Wächter” nennen. Bald fällt Elliot den Wächtern auf - aber nicht als Opfer: sie wählen ihn als einen Nachfolger aus. Es dauert, bis Elliot zu sich findet und dagegen angeht...