Lott, Anna

Maja und Marietta aus dem großen, bunten Haus

Die Geschichten von Maja und ihrer kleinen sehr selbstbewussten Schwester Marietta erzählen von Alltagsfreuden und – stress kleiner Mädchen. Dabei spielen die Menschen und Tiere der Nachbarn eine nicht unbedeutende Rolle.

Mühle, Jörg

Als Papas Haare Ferien machten

Eines Tages hauen sie einfach ab – Papas Haare. Alle Versuche, sie zu verfolgen scheitern. Doch dann geschieht die Überraschung.

McKee, David

Elmar und die Gutenachtgeschichte

Elmar, der buntkarierte Elefant passt auf zwei Elefantenkinder auf. Er soll sie auch ins Bett bringen. Wird das klappen?

Orths, Markus

Opa fliegt

Opa Winnie ist 107 Jahre alt und hat nur noch vier Wochen zu leben. Doch auf das Sterben und eine Erd- oder Feuerbestattung hat er keine Lust. Stattdessen möchte er einen neuen Rekord aufstellen und der leichteste Mensch der Welt werden. Seine Enkel Melanie und Marlon bezeugen diesen Rekord und finden Wege, mit dem Verlust zu leben.

van Uden, Annelies

Otto Schaf will schwimmen

Wie kann man Unbekanntes erfahrbar machen? Woraus entwickeln sich Wünsche und Träume? Wie setzt man etwas in die Tat um? Eine Idee kann durch Kreativität und Phantasie in die Tat umgesetzt werden, wobei ebensogut Mut und Wollen unerlässlich sind. Das denkt sich auch das kleine Schaf Otto, welches unbedingt schwimmen lernen möchte, obwohl es eigentlich gar nicht der Lebensweise eines Schafes entspricht. Ständig sitzt es am Ufer des Teiches und beobachtet die Tiere, die sich auf und im Wasser tummeln. Neugierig schaut es den Enten, Fischen und Fröschen zu und sinniert dabei am Ufer des Teiches über die Möglichkeiten seiner Schwimmkunst. Daher wächst in ihm der sehnlichste Wunsch, diese Disziplin in Perfektion zu beherrschen. Dabei begegnet er Widrigkeiten, die es ihm schwer machen, diesen Herzenswunsch zu erfüllen. Er ertrinkt fast bei seinem ersten Schwimmversuch, da ihn sein durchnässter Wollpelz in die Tiefe zieht.

Moser, Annette

Ein Stern für das kleine Einhorn

Das kleine Einhorn ist sehr neugierig und will alles erkunden – doch plötzlich steht es ganz allein auf der Wiese. Seine Herde ist weg! Schnell macht das Einhorn sich auf die Suche und begegnet dabei einem funkelnden Stern, der vom Himmel gepurzelt ist.

Kosinski, Colleen Rowan

Wieder Zuhause!

Eine Geschichte vom Ankommen und Gehen, vom Trauern und Glücklich sein, vom Kind sein und Erwachsen werden. Es ist eine Geschichte vom Zuhause sein. Vielleicht kennen wir alle das Gefühl beim Umzug, doch wie fühlt sich eigentlich das Haus dabei? Wie fühlt es sich an, ein Zuhause zu sein? Diese Sichtweise wird uns in diesem Buch eröffnet.

Hach, Lena

Uma und die geheime Superkraft

Uma hat eine ungewöhnliche Begabung – die wird unsichtbar. Doch was genial klingt, ist im Alltag eher hinderlich...

van de Vendel, Edward

Mischka

Stirbt ein geliebtes Haustier, so ist das für die Betroffenen sehr schlimm, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ist aber ein Haustier plötzlich verschwunden, so wird das in der Regel als viel tragischer empfunden, da man über das Schicksal des Tieres nichts weiß. Wie viel größer ist dann die Freude, wenn das Tier wieder gesund und munter auftaucht. So ergeht es der Protagonistin in diesem Buch. Diese Geschichten kennt man. Aber geht es bei dem Verschwinden des geliebten Zwergkaninchens hier nicht um etwas ganz anderes?

Schmitt, Volker

Zack!

Bonny zieht mit ihren Eltern in ein neues Haus am Meer. Gleich in der ersten Nacht entdeckt sie am Strand einen Piraten. Sie nennt ihn Zack und gemeinsam erleben sie ein großes Abenteuer auf hoher See.