Ein Stern für das kleine Einhorn

Autor*in
Moser, Annette
ISBN
978-3-7855-8602-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ishida, Naeko
Seitenanzahl
48
Verlag
Loewe
Gattung
Buch (gebunden)Erstlesebuch
Ort
Bindlach
Reihe
Leselöwen 1. Klasse
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
7,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das kleine Einhorn ist sehr neugierig und will alles erkunden – doch plötzlich steht es ganz allein auf der Wiese. Seine Herde ist weg! Schnell macht das Einhorn sich auf die Suche und begegnet dabei einem funkelnden Stern, der vom Himmel gepurzelt ist.

Beurteilungstext

Traurig trottet das kleine Einhorn durch die Gegend auf der Suche nach den Eltern, als es plötzlich im Gebüsch etwas glitzern sieht.
Als es näher hinsieht, entdeckt es einen kleinen Stern, der den Himmel verlassen hat, um sich auf der Erde umzusehen. Doch nun weiß er nicht, wie er wieder zurück an den Himmel kommen kann.
Die beide verbringen einen wunderschönen Tag zusammen, doch als es dunkel wird, sehnt sich der kleine Stern nach Hause. Gut, dass sein neuer Freund einen Regenbogen aus dem Horn schießen lassen kann, auf dem der kleine Stern in den Himmel fliegen kann.
Nun ist unser kleines Einhorn wieder ganz allein. Der kleine Stern aber hat vom Himmel die beste Übersicht und findet die Herde und die Eltern des kleinen Einhorns.
Besonders schön ist die Hilfsbereitschaft, dass das Einhorn dem Stern hilft, wieder an den Himmel zu kommen und der Stern im Anschluss dem Einhorn hilft, wieder zu seiner Herde zu finden.

Eine kleine, sehr ansprechende Geschichte, die für Leseanfänger sehr gut geeignet ist, da die Texte auf jeder Seite kurz sind und mit vielen Bildern im Sinne einer Bildergeschichte illustriert sind. Dass der Bildanteil dominiert, ist sehr wichtig für ein gutes Erstlesebuch.
Zum Schluss gibt es noch kleine Leserätsel, die spielerisch das Leseverständnis testen und Leselöwen Sticker gibt es auch.
Sehr lobenswert sind die Sachinformationen am Ende des Buches zu Einhörnern, Regenwolken und anderen Dingen, die in der Geschichte thematisiert wurden.


Anmerkung

empfehlenswertes Erstlesebuch

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von IBR; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 26.01.2023