Moser, Annette

Meine kleinen Weihnachtsgeschichten

Finn, das kleine Reh sieht zum ersten Mal in seinem Leben Schnee. Er möchte mit seinen Freunden dem Dachs, dem Eichhörnchen und dem Igel sofort in dem glitzernden, weißen Pulverschnee spielen. Aber was ist da los? Seine Freunde möchten schlafen. Aber dann verpassen sie ja Weihnachten! Vielleicht fällt ja den Engelchen eine Lösung ein, die den Wald so schön vorweihnachtlich geschmückt haben.

Moser, Annette

Sommerdiebe

Sommerferien, ein entlaufenes Pferd, Kinder, die von zu Hause ausgerissen sind, ein verlassenes Haus in den Hügeln nahe einer Kleinstadt, alte Familiengeheimnisse, neue und alte Freundschaften.... Ein Sommerbuch voller Glück und Schmerz, voller Sehnsüchte und Spannung. Was will man mehr?

Moser, Annette

Sommerdiebe

Eigentlich wollte Mo in den Bergen nach einer entlaufenen Stute suchen, als er auf einem verlassenen Grundstück auf die Geschwister Prinz und Fee trifft, die sich dort verstecken. Dann stößt auch noch Nell dazu und die vier verbringen ganze Tage zusammen in den Bergen. Doch nach einiger Zeit wird klar, dass Prinz und Fee ein richtiges Zuhause und eine Familie brauchen...

Moser, Annette

Sommerdiebe

Vier Kinder aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen – und ein wunderbarer Sommer. Durch zufällige Begebenheiten treffen Mo, Nell, Fee und Prinz auf einem alten Anwesen in den Bergen aufeinander. Sie nennen das geheimnisvolle Haus ihre „Sommerfeste“, wo sie elternfern den Raum erkunden und Freundschaft schließen können. Doch irgendwann kommen ihnen die Erwachsenen auf die Schliche. Annette Moser verquickt in ihrem sommerlichen Kinderroman eine Menge klassischer kinderliterarischer Motive: Elternferne, Freundschaft, Nähe zu Tieren, Ausreißen, das einsame Haus und erschafft so eine romantisch konnotierte abenteuerliche Welt. Die Handlung ist indes vielleicht ein wenig zu durchschaubar und Figuren und Räume zeigen ihren Konstruktionscharakter etwas zu deutlich. Trotzdem eine empfehlenswerte Sommerferien-Lektüre.

Moser, Annette

Im Wolfswald

Die Autorin hat eine rührende Tiererzählung als "Die Geschichte von Tara und Lup", so der Untertitel, von zwei jungen Wolfskindern geschrieben, die gut als Fabel über soziales Verhalten im Familienverband gelesen werden kann, aber auch informativ Auskunft gibt über das Leben im Wolfsrudel in der Wildnis. Zahlreiche aquarellhafte Bilder unterschiedlicher Größe von Naeko Walter visualisieren die Geschehnisse wie im Fokus.

Moser, Annette

Im Wolfswald - Die Geschichte von Tara und Lup

Die Wolfskinder Tara und Lup sind unzertrennlich. Gemeinsam durchstreifen sie den Wald und bestehen manches Abenteuer. Mit ihren Eltern und Geschwistern verstehen sie sich gut. Die Situation ändert sich, als eines Tages der Bruder von Raureif, dem Führer des Rudels auftaucht. Er behauptet Lups Vater zu sein und besteht darauf, Lup mitzunehmen. Damit stößt er auf erbitterten Widerstand des Rudels. Es wird offensichtlich, dass Raureif und sein Bruder Thorkil verfeindet sind. Lup und Tara wissen sich nicht anders zu helfen und fliehen in den Wald. Dort wird es für sie gefährlich, aber sie finden immer wieder Hilfe. Dennoch gelingt es Thorkil Tara in seine Gewalt zu bringen um sie als Druckmittel zu benutzen. Dank der Tapferkeit der beiden Wolfskinder kommt es zu einer friedlichen Lösung.

Moser, Annette

Im Wolfswald. Die Geschichte von Tara und Lup

Die Wolfsgeschwister Tara und Lup sind unzertrennlich. Als eines Tages ein fremder Wolf in ihr Rudel kommt und behauptet, dass Lup sein Sohn sei, sehen die beiden nur eine Chance, um eine Trennung zu verhindern: Sie fliehen!

Moser, Annette

Hops und Möhrchen entdecken den Frühling

In der Geschichte ""Hops und Möhrchen entdecken den Frühling"" treffen die Hasenkinder Hops und Möhrchen auf ihrem Spaziergang viele Tiere, die den Beginn des Frühlings freudestrahlend mit ihnen teilen. Schließlich erfahren die Hasenkinder noch, dass ihr Papa der Osterhase ist…

Moser, Annette

Hops und Möhrchen entdecken den Frühling

Hurra! Endlich Frühling und Ostern! Darüber freuen sich die beiden Hasenkinder Hops und Möhrchen sehr. Doch wo bleibt nur Papa Hase?

Moser, Annette

Muffel Maulwurf rettet Ostern

In dem Bilderbuch ""Muffel Maulwurf rettet Ostern"" von Annette Moser geht es um den Maulwurf Monti, der bunte Ostereier eigentlich gar nicht leiden kann. Als er eines Tages aber der Einzige ist, der das Osterfest retten kann, wächst er über sich hinaus.

Moser, Annette

Willkommen auf dem Sonnenhof

Theresa zieht mit ihrer Familie und zwei anderen Familien gemeinsam auf den Sonnenhof. Die Kinder erkunden die nähere Umgebung und helfen alle mit, den Sonnenhof zu verschönern. Sie entdecken ein Geheimversteck und bekommen eine Schatztruhe. Im Frühjahr pflanzen sie gemeinsam und retten einem Maulwurf das Leben. Sie bekommen einen Kater geschenkt und feiern ein Frühlingsblütenfest. So schön kann das Leben auf dem Land sein.

Moser, Annette

Willkommen auf dem Sonnenhof

Auf dem Sonnenhof, der mitten in der Natur liegt, ziehen drei Familien mit mehreren Kindern, 3 Mädchen und 2 Jungen im Grundschulalter ein. Die Kinder werden Freunde, haben viele gute Ideen und erleben gemeinsam viele Abenteuer auf dem Sonnenhof.

Moser, Annette

Ferien auf der Tierfarm

Die Geschwister Lilly und Ben freuen sich schon sehr auf die anstehenden Ferien. Doch dann eröffnen ihnen ihre Eltern, dass die Tiere ihres Bauernhofes verkauft werden sollen, weil ihre Haltung zu teuer geworden ist. Da die Kinder damit natürlich keinesfalls einverstanden sind, schlagen sie vor, aus dem Bauernhof ein Hotel mit Tierfarm zu machen. Schon bald treffen die ersten Gäste ein und retten damit nicht nur Lillys und Bens Ferien, sondern auch die Existenz des Bauernhofs.

Moser, Annette

Weihnachtszauber im Wichtelland

Weihnachtswichtel Wachmütz ist entsetzt. Alle Seifenblasen mit den Wünschen der Kinder wurden gestohlen. So kurz vor Weihnachten ist das natürlich eine Katastrophe und es muss dringend etwas passieren. Wachmütz findet heraus, dass der Bösewicht Edgar Eiszapf die Seifenblasen in seine Festung verschleppt und eingefroren hat. Mit seinen Freunden Ratzepüh, Wegvomfleck und Schillerbunt macht er sich auf den Weg das Weihnachtsfest für die Kinder zu retten.

Moser, Annette

Unter dem funkelnden Weihnachtsstern

Kurz vor dem Weihnachtsfest tauschen sich das Eichhörnchen, die Maus, der Spatz und der Hase über die Bedeutung von Weihnachten aus.

Moser, Annette

Unter dem funkelnden Weihnachtsstern

Ein zauberhaftes Bilderbuch über die wahre Bedeutung von Weihnachten. Weihnachten steht vor der Tür. Eichhörnchen Fine, Maus Mia, Spatz Mätzchen und Hase Paulchen freuen sich schon auf das Fest. Doch was bedeutet eigentlich Weihnachten? Da sind sich die Freunde uneins: Sind es die Geschenke, die Weihnachten ausmachen? Das gute Essen? Oder der geschmückte Tannenbaum? Als der Weihnachtsstern am Himmel erstrahlt und die Freunde zusammenführt, erkennen sie schließlich, worauf es wirklich ankommt …

Moser, Annette

Feenschule Siebenturm und der Sonnenzauber

Lilo ist eine kleine Fee, die mit Ihren Eltern in einem Zauberwald wohnt. Da die Sonne schon seit mehreren Tagen nicht mehr scheint, sollen alle Feen sehr behutsam mit ihrem Feenstaub umgehen, da er nur durch die Morgensonne produziert werden kann. Lilo und ihre beiden Schulfreunde Mira und Ben, beschließen etwas dagegen zu tun und machen sich mutig auf die Suche nach dem achten Turm.