Zack!

Autor*in
Schmitt, Volker
ISBN
978-3-948690-09-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ben-Arab, Màriam
Seitenanzahl
96
Verlag
Kibitz Verlag
Gattung
Buch (gebunden)ComicErstlesebuchFantastik
Ort
Hamburg
Jahr
2021
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bonny zieht mit ihren Eltern in ein neues Haus am Meer. Gleich in der ersten Nacht entdeckt sie am Strand einen Piraten. Sie nennt ihn Zack und gemeinsam erleben sie ein großes Abenteuer auf hoher See.

Beurteilungstext

Bonny ist schon von der langen Autofahrt genervt. Ihr Bruder schreit und ihr wird auch noch beim Lesen schlecht. Dafür ist sie informiert über die Piraten, die es in der Nähe ihres neuen Heims geben soll. In der ersten Nacht im neuen Haus, das leider noch keine Möbel hat, entdeckt Bonny einen Piraten an einem verlassenen Strand. Er scheint sein Gedächtnis verloren zu haben und so nennt sie ihn Zack. Bonny hilft ihm: Gemeinsam bauen sie ein Floß und finden doch tatsächlich auch sein Piratenschiff. Doch dort gibt es bereits einen neuen Kapitän, Zack hat nichts mehr zu melden und muss Kartoffeln schälen. Bonny aber nimmt dieses Schicksal nicht einfach hin. Sie verkleidet sich als Klabauter und will so die abergläubische Crew davon überzeugen, dass der neue Kapitän Pech bringt, während Zack das Glück auf seiner Seite hat.
Der Comic eignet sich sehr gut für Erstlesende. Er ist in satten Farben und mit witzigen Illustrationen gestaltet, die vor allem durch die Mimik und Gestik der Figuren bestechen. Diese wirken karikativ, gerade wenn der Pirat Zack mit den gängigen Piratenmerkmalen dargestellt wird wie rotem Bart, Tattoo und Holzbein und zudem viel größer und massiger wirkt als die kleine Bonny und die noch kleinere, aber gewitzte einäugige Katze, die die beiden bei ihrem Abenteuer begleitet. Auf jeder Seite finden sich mehrere Panels, die relativ engmaschig die Geschichte erzählen. Dabei ist der serifenlos gedruckte Text entsprechend groß und sparsam eingesetzt und so auch für Erstlesende gut zu bewältigen.
Erzählt wird eine klassisch aufgebaute, fantastische Geschichte, bei der die Katze Bonny in die Welt der Piraten führt, sie ihr Abenteurer auf dem Schiff erleben und schlussendlich wieder bei der Familie im neuen Haus landen. Das kleine Mädchen wird mit ihrem Einfallsreichtum und ihrem Mut zur Heldin und schafft es sogar, eine ganzen Piratencrew zum Umdenken zu bewegen. Besonders hervorzuheben ist noch, dass die Figuren im gesamten Comic sehr divers dargestellt sind, ohne dies besonders zu betonen. Die Heldin ist nicht wie in vielen (gerade älteren) europäischen Abenteuergeschichten weiß und männlich. Auch wenn die Familie an manchen Stellen etwas chaotisch wirkt, gehen dennoch sehr liebevoll miteinander um, gerade wenn die Mutter mit ihrer Tochter spricht.
Der in Deutschland lebende Volker Schmitt als Autor, der vornehmlich Drehbücher schreibt, und die spanische Illustratorin Màriam Ben-Arab haben gemeinsam eine stimmige, witzige und ermutigende Geschichte in Bild und Text erdacht, die sehr verdient 2022 mit dem Preuschhof-Preis für Kinderliteratur ausgezeichnet wurde. Gratulation zu diesem großartigen Buch!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Alexandra Ritter; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 10.10.2023