Bright, Rachel

Gecko und das Glück des Gebens

Gecko hat besonders Augen für einen: sich selbst. Doch als er Bekanntschaft mit seinem Echo macht, wandelt sich alles.

de Fombelle, Timothée

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Ein einsamer Eiswagenfahrer unterwegs nach England, eine Schwalbe auf dem Weg nach Norden und ein Dritter im Verborgenen auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft.

de Fombelle, Timothée

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

In dieser berührenden Weihnachtsgeschichte lässt der Autor Timothée de Fombelle das Leben eines einsamen Eiscremefahrers, einer Schwalbe und eines Afrikaners an einem Weihnachtsabend sehr geschickt zusammenlaufen, so dass ein emotionsgeladenes und poetisches Weihnachtsmärchen daraus entsteht. Auch mit den sehr passenden, stimmungsvollen Illustrationen von Thomas Campi werden am Ende dieser Erzählung aus Einsamkeit und Kälte Herzenswärme und Trost, was wir – nicht nur in der besinnlichen Jahreszeit - immer gut gebrauchen können.

de Fombelle, Timothée

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Diese Geschichte verbindet das Leben von drei Lebewesen auf eine eindrückliche und anrührende Art und rückt damit das Thema des Weihnachtsfestes, die Mitmenschlichkeit, in den Blick.

Ellis, Sarah

So Glenn wie möglich: Das Leben des Pianisten Glenn Gould

In einer knappen Bilderbuchgeschichte werden verdichtete Schlaglichter auf das Leben der Pianisten-Legende Glenn Gould geworfen.

Meggitt-Philipps, Jack

Biest und Bethany - Nicht zu zähmen

Papagei Patrick muss tatsächlich sterben: Er wird gefressen von dem gruseligen Biest, das der unsympathische Ebenezer Tweezer auf seinem Dachboden hält. Und er ist nicht der einzige, der dem Untier im Grusel-Kinderroman "Biest und Bethany" zum Fraß vorgeworfen wird. Jack Meggitt-Philipps legt mit diesem Serienauftakt einen echten kinderliterarischen Schocker vor, voller Situations- und Sprachkomik, mitreißend und doch sensibel in der Figurenkonzeption. Nichts für schwache Nerven und bewahrpädagogische Didaktik, dafür ein echt starker Text voller überraschender Wendungen, Spannung und Komik von der ersten bis zur letzten Seite. Passend illustriert von Isabelle Follath.

Meggitt-Philipps, Jack

Biest & Bethany: Nicht zu zähmen

Die selbstbewusste, freche und lebenslustige Bethany lebt in einem Kinderheim. Als der seltsame Herr Ebenezer Tweezers auftaucht und ein Kind mitnehmen möchte, fällt die Wahl auf das Mädchen. Was dann in Herrn Tweezers Haus geschieht ist unglaublich. Dort lebt ein Biest, welches das Kind fressen will. Die phantasievolle, gruselige und dennoch unterhaltsame Geschichte wird in zwei weiteren Bänden fortgesetzt. Die Spannung ist groß, denn Herr Tweezer muss die Wünsche erfüllen, um nicht zu altern.

Gombač, Žiga X

Adam und seine Tuba

Adam wächst in einer talentierten Artistenfamilie auf. Seine Familie kann das Publikum mit Feuerspucken, Schwertschlucken und Seiltanzen begeistern. Jeden Abend ist das Zirkuspublikum begeistert. Nur Adam, das jüngste Mitglied der Familie Purzlovski, scheint völlig untalentiert. Als sich die Familie berät, fällt die Idee „Versuchen wir herauszufinden, was ihm gefällt“. Und tatsächlich... Adam hat ein unentdecktes Talent – er spielt wunderschön Tuba.

Rutter, Helen

Neun Wünsche für Archie

Eine Geschichte über die Schwere des Lebens und Wege aus der Verzweiflung. Fantastisch – anrührend – hoffnungsvoll!

Rutter, Helen

Neun Wünsche für Archie

Archie geht es überhaupt nicht gut: Sein Vater hat die Familie verlassen. Die Mutter ist seitdem depressiv, hat ihre Arbeit verloren, will aber nicht, dass jemand merkt, wie es um sie und Archie steht. Also versucht Archie, den Alltag einigermaßen zu bewältigen, und das auch noch als Außenseiter, der in der Schule viel geärgert wird. Nur seine Freundin Maus hält zu ihm. Als er eines Tages von seinem Fußball-Idol Lucas Bailey neun Wünsche erhält, gerät sein Leben in einen turbulenten Sog, und am Ende wird alles gut.

Hach, Lena

Fred und ich

Anni und Fred sind d i e Protagonistinnen dieses Buches. Denn Fred ist auch ein Mädchen. Eigentlich…..

Henderson, Judith

Kommt ein Alligator in die Stadt

Mit einem freundlichen Alligator mitten am Tage durch die belebte Stadt spazieren - oh ja, das würde mir gut gefallen und so manchem Kind bestimmt auch.

Henderson, Judith

Kommt ein Alligator in die Stadt

Als ein Alligator in die Stadt kommt, sorgt dies für großes Entsetzen und Angst. Alle Bewohner*innen wollen ihn loswerden. Die Freundschaft und das Mitgefühl eines Jungen überzeugt die Einwohner*innen allerdings und belehrt sie schließlich eines Besseren.

John, Jory

Die coole Bohne

Die kleine uncoole Bohne würde gerne zur Gruppe der coolen Bohnen gehören. Sie versucht alles, um sich in die Gruppe einzufügen, doch ohne Erfolg – bis die coolen Bohnen ihr eines Tages zeigen, wie es möglich ist.

Jory, John

Die coole Bohne

"Oh man, die sind ja so coooool! Warum kann ich nicht auch so sein?" Diese oder ähnliche Situationen kennen wir doch alle aus unserer Schulzeit: Es gibt die Coolen und naja... es gibt uns. Dieses Bilderbuch eröffnet dem/r Lesenden einen neuen Blickwinkel auf die sogenannten 'Coolen' und überrascht mit einem verblüffenden Ende.

Gulden, Kerstin

Gifted. Hast du die Gabe, hast du die Macht.

Eine fantastische Welt, eine Zweiklassengesellschaft und mittendrin zwei interessante Charaktere – Balthazaar & Pear. Die zwei Freunde leben in einer Welt, die die Gesellschaft in die Nons, die Unbegabten, und in die Shaper, die Begabten, unterteilt. Ohne Gabe muss man ein Leben ohne Privilegien und ohne jegliche Macht erwarten. Was also tun, wenn plötzlich der beste Freund doch noch seine Gabe erhält? Ein dystopischer Fantasyroman, der unter die Haut geht.