Es wurden 267 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Job, Anna

Salzige Milch: eine erzählung. in schnipseln.

Die Geburt des ersten Kindes verändert vieles – insbesondere aber das Leben der Mutter. In schnipselartigen lyrischen Texten spricht eine Frau mit ihrem Kind und schildert diesen besonderen Prozess. Unaufgeregte Illustrationen bereichern das mehrdeutige Werk, das sich an Erwachsene und vor allem an (werdende) Mütter richtet.

Shire, Warsan

Haus Feuer Körper: Bless the Daughter Raised by a Voice in Her Head

Der Gedichtband der somalisch-britischen Autorin erzählt von Fremdheitserfahrungen. Dabei geht es vor allem darum, was es heißt, sich im eigenen Land, im eigenen Körper fremd zu fühlen. Dabei geht sie auch auf Themen wie Familie und Religion ein, schreckt nicht vor sensiblen Inhalten zurück und präsentiert diese in einer sowohl eindrücklichen als auch einfühlsamen Sprache.

Rautenberg, Arne

sekundenfrühling: Gedichte

Diese Gedichtsammlung versammelt Texte, in denen die Welt in ganz verschiedenen Facetten und Formen wortwörtlich zur Sprache kommt: vielfältig – spontan – gewachsen – gereift.

Knödler, Christine

Mal deine Wünsche in den Himmel: Kunst und Gedichte für Kinder und Erwachsene

Der vorliegende Band vereint Gedichte für Kinder und Erwachsene mit populären oder auch weniger bekannten Werken von Malern unterschiedlicher Epochen unter thematischen Aspekten.

Mohl, Nils

Tierische Außenseiter

In bekannt frecher und humorvoller Art wendet sich Nils Mohl der Betrachtung tierischer Außenseiter in Reimform zu.

Mohl, Nils; Pecher, Claudia Maria; Mihatsch, Maximilian

Schön sind Wörter, die einfach sind. Gedichte von Paul Maar

Was gibt es Schöneres zum Geburtstag für einen Autor als ein Buch. Für Paul Maar gibt es zum 85. einen Sammelband mit unterhaltsamen Kurztexten unterschiedlichster „Wegkreuzer“ und Begleiter:innen oder „Lyrik-Aficionados“, die jeweils ein Gedicht des bekannten Sprachspielkünstlers zum Ausgangspunkt für einen kleinen Aufsatz nehmen.

Crossan, Sarah

Toffee: Wie Glücklichsein von außen aussieht

Allison sucht ein Zuhause, in dem sie ohne Angst leben kann. Marla eine Freundin. Eine Geschichte über zwei Menschen, die sich nicht gesucht aber trotzdem gefunden haben.

Rautenberg, Arne

dieser tag ist mein freund: Gedichte für die guten Minuten

In dem Gedichtband werden mit kurzen, langen, humorvollen und nachdenklichen Texten Themen aus Natur und Alltag aufgegriffen. Dabei findet ein kunstvolles Spiel auf Sprach- und Bildebene statt.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

McBratney, Sam

Weihnachtswünsche für dich

Das Spiralbuch, welches Weihnachtswünsche für einen Herzensmenschen versammelt, stammt aus der Reihe „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab´?“ Die Sprüche und Weisheiten sind aber nicht nur für die Weihnachtszeit geeignet, sie können das ganze Lebensjahr über ein guter Begleiter sein.