Mal deine Wünsche in den Himmel: Kunst und Gedichte für Kinder und Erwachsene

Autor*in
Knödler, Christine
ISBN
978-3-7913-7466-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
160
Verlag
Prestel
Gattung
Buch (gebunden)Lyrik
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
26,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der vorliegende Band vereint Gedichte für Kinder und Erwachsene mit populären oder auch weniger bekannten Werken von Malern unterschiedlicher Epochen unter thematischen Aspekten.

Beurteilungstext

Die Herausgeberin Christine Knödler heißt die LeserInnen und BetrachterInnen des Bildbandes in einem Vorwort willkommen und stimmt ein auf das, was einen erwartet: Die Möglichkeit mit Hilfe der Gedichte und Gemälde auf Entdeckungsreise in die eigene Fantasie zu gehen in den thematischen Gebieten ICH & DU, DRUNTER & DRÜBER, DANN & WANN, SEEPFERDCHEN & FLUGFISCHE, NAH & FERN, ZWIELICHT & SCHATTEN, um HIN & WEG zu sein und so dem Motto und Wunsch des Buches zu entsprechen.

„MAL DEINE WÜNSCHE IN DEN HIMMEL.
Und lass sie steigen.
Und lass sie fliegen.“

Es war eine Freude, Gedichte und Kunstwerke vorzufinden, die mir mitunter schon lange bekannt sind und mit denen sich für mich persönliche Erinnerungen verknüpfen.
Ebenso bereichernd war es, Unbekanntes zu entdecken. Hier sind es vor allem die Texte, die die Kindheit oder die kindliche Wahrnehmung thematisieren und in poetische Worte kleiden, die mich begeistert haben.
So lässt sich, ob klassisch, modern oder postmodern, zwischen zwei Buchdeckeln finden, was künstlerisch und poetisch gemeinhin in größerer Distanz zueinander wahrgenommen wird: Johann Wolfgang von Goethe und Arne Rautenberg, eine altägyptische Katzenskulptur und Quint Buchholz.
Die jeweilige Zusammenstellung von Gedichten und Bildern gelingt überwiegend, ergänzt sich und erweitert den Betrachtungswinkel.
Ein Verzeichnis der enthaltenen Kunstwerke und Gedichte findet sich auf den letzten Seiten des Buches.

„Kunst ist nicht schwer und Poesie ganz leicht“ heißt es im Klappentext.
Das zeigt das vorliegende Buch durch die gelungene Zusammenstellung von Lyrik und Malerei und eröffnet durch die gemeinsame Betrachtung neue Wege in der Aufnahme, der Interpretation und dem Empfinden der jeweiligen Werke.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LB13; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 24.01.2024