Weihnachtswünsche für dich

Autor*in
McBratney, Sam
ISBN
978-3-8458-4357-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Jeram, Anita
Seitenanzahl
108
Verlag
arsEdition
Gattung
LyrikTaschenbuch
Ort
München
Reihe
Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
10,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Spiralbuch, welches Weihnachtswünsche für einen Herzensmenschen versammelt, stammt aus der Reihe „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab´?“ Die Sprüche und Weisheiten sind aber nicht nur für die Weihnachtszeit geeignet, sie können das ganze Lebensjahr über ein guter Begleiter sein.

Beurteilungstext

Das Spiralbuch heißt zwar „Weihnachtswünsche“, aber die Wünsche und auch die Illustrationen sind so gestaltet, dass sie zu jeder Zeit des Jahres ein guter Begleiter für einen Herzensmenschen sein können. „Der Geist wird reich, durch das, was er empfängt, das Herz durch das, was es gibt.“ von Victor Hugo.
Viele Lebensweisheiten, gute Wünsche, Sprichwörter und Aphorismen vereinen sich in diesem Spiralbuch. Sie können den Menschen Mut, Trost oder Hoffnung geben, sie können das Leben reicher und schöner machen, wenn der Mensch sich einen Spruch zu Herzen nimmt, eine gewünschte Sache in die Tat umsetzt.

Die Illustrationen sind gekennzeichnet von Hasenmutter und Hasenkind, wie es aus der Serie „Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab`?“ bekannt ist. Dem Titel angemessen sind die Hasen oft im Schnee, aber sie pusten auch Pusteblumen, sitzen im grünen Gras, betrachten den Mond oder schauen den Herbstblättern beim Fallen zu. Damit ist das Spiralbuch kaum mit Weihnachten in Verbindung zu bringen und die Wünsche können zu jeder Zeit des Jahres ihre Gültigkeit behalten.
Allerdings ist damit der Titel des Spiralbuches ein Wenig in die Irre führend. Ansonsten ist das Buch durchaus empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von IBR; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 26.01.2023