Diverse,

Das alte Rom

Ein handliches, vielfältiges und informatives Taschenlexikon über das alte Rom in viele Facetten.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde

Eines Tages verwandelt sich Todas Vater “in einen Busch, um die einen gegen die anderen zu verteidigen.” Als der Krieg näher rückt, schickt Oma das Mädchen mit einem Kindertransport über die Grenze nach “woanders,” an einen sicheren Ort - wo ihre Mutter wohnt, an die Toda keinerlei Erinnerungen mehr hat. Die Geschichte dieser Flucht steht stellvertretend für das Leben von vielen Flüchtlingskindern zwischen den Fronten und in der Fremde.

Boie, Kirsten

Wie war das bei den Rittern?

Von der Erklärung des Begriffes Mittelalter geht es sofort zu den Lebensweisen der Menschen in dieser Zeit, insbesondere jedoch zu derjenigen der Ritter. Ihre Lebensart, die Ausbildung, ihre Kleidung und ihre Kennzeichen werden detailliert vorgestellt.

Roth-Beck, Meike

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

Dieses wunderbar illustrierte Buch erzählt nicht nur über das Leben von Martin Luther sondern führt mit seinen Bildern in die längst vergangene Zeit des Mittelalters. Beschrieben werden die Lebensumstände der einfachen Menschen, der Einfluss der Kirche und der Lebensweg von Martin Luther. Schwierige geschichtliche Ereignisse wie der Machtkampf mit der katholischen Kirche werden verständlich dargestellt.

Roth-Beck, Meike

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

Martin Luthers Thesenanschlag im Jahr 1517 verändert die Welt. Meike Roth-Beck erklärt dieses Ereignis im kulturhistorischen Kontext.

Hald, Kringeland

Vielleicht dürfen wir bleiben

Albin ist elf Jahre alt . Er stammt aus Bosnien und muss erleben, wie sein Vater vor seinen Augen erschossen wird. Dann gelingt die Flucht mit seiner Familie nach Norwegen. Aber dort droht ihnen die Abschiebung. Albin glaubt, dass er durch seine erneute Flucht die Familie vor diesem neuen Schicksalsschlag bewahren zu kann.

Bachmann, Thomas

Um was es geht

Greta und Friedrich wohnen in einer kleinen Stadt. In den Ferien streifen sie umher. In der Nähe ist ein Müllberg, seit kurzer Zeit eingezäunt. Dort finden sie zuerst Kupfer, dann eine Hand aus Bronze. Man hat dort ein Denkmal verscharrt. Mit Hilfe Erwachsener heben sie den Schatz und werden berühmt.

Schimunek, Uwe

Balduin und das Geheimnis des weißen Goldes

Der Junge Balduin darf in den Ferien bei den Großeltern sein. Sein Opa ist ein Tüftler, der einen PC mit einem Zeitfenster konstruiert hat. Dort hinein steigt Balduin und landet im Jahre 1709 im Labor bei J. F. Böttger, der just dabei ist, das Porzellan zu erfinden. Der Junge wird kurzzeitig dessen Gehilfe, lernt alle Bestandteile des weißen Goldes kennen, und er kann sich gerade noch retten und zurückkehren.

Hedemann, Birgit

Almas geheimer Garten. Mit der Hammelmöhre in die Steinzeit

Neben der Schule gibt es einen geheimen Garten, den Mette und ihr Cousin Theo heimlich betreten. Sie werden von der alten Gartenbesitzerin Alma dabei erwischt. Schnell merken Mette und Theo, daß Alma Hilfe braucht, denn ihr Garten mit den Urpflanzen aller Gemüsesorten ist völlig verwüstet. Mit einem Tulpenbaum kann Mette zurück in die Steinzeit reisen, um die Samen der Hammelmöhre zu suchen und den Garten zu retten.

Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es den Regenbogen gibt

Es wird erzählt, wie Gott die Menschen schuf, mit ihrer Entwicklung unzufrieden wurde, und Noah beauftragte, eine Arche zu bauen, Tiere paarweise darauf zu bringen, bevor er die Sintflut sendet. Ein Sohn Noahs schmuggelt jedoch auch Mücken, Wespen und Bienen auf das Schiff. Ein Pakt zwischen Gott und den Überlebenden soll Frieden sichern.

Glazer-Naudé, Ludvik

Die Zauberflöte

Sofia lebt in Wien im 18. Jahrhundert und würde so gerne die Premiere der Oper “Die Zauberflöte” besuchen. Um dabei sein zu können, verkauft Sofia vor dem Theater Äpfel und begegnet dabei Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder. Der Vorhang hebt sich und auf der Bühne wird die märchenhafte Geschichte der Zauberflöte erzählt – die Geschichte von Prinz Tamino und seiner Pamina, dem Vogelfänger Papageno, der bösen Königin der Nacht und dem Sonnenkönig Sarastro.

Leser-Matthesius, Ingrid

Die Zauberflöte

Die kleine Sofia, genannt Soferl, entführt uns in das Wien des 18. Jahrhunderts. Gemeinsam mit ihr erlebt der Leser die Uraufführung von Mozarts Zauberflöte mit den musikalischen Höhepunkten der Oper auf einer beigefügten CD.