Schellhammer, Silke

School of Talents. Erste Stunde: Tierisch laut!

In den aktuellen kinderliterarischen Neuerscheinungen, die den Buchmarkt für junge Leser*innen erobern, wimmelt es vor Zauberschulen, magischen Tieren und Blumenläden. Die Bücher erscheinen in Serie und verknüpfen bewährte Motive miteinander. In diesem Trend reiht sich auch Silke Schellhammers „School of Talents“ ein – eine titelgebende Schule, die es in sich hat! Ein lesenswertes, fröhlich-spannendes Abenteuer für Kinder im Grundschulalter, das durch eine gute Story und ein sympathisch, wohl konzipiertes Figurenarsenal überzeugt und wunderbar von Simona M. Ceccarelli illustriert ist.

Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

Tomtom und seine Familie dürfen in die berühmte Villa Knisterburg ziehen. Doch direkt nach dem Umzug erhebt sich die Villa plötzlich und läuft weg! Tomtom, seine Familie und Freunde tun alles, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen!

Lienesch, Andrea

Wie ich in den Sommerferien aus der Geisterbahn fiel und eine Elektrikerin entführte

In dem Buch, in dem der 12-jährige Collin während einer Ferienreise in den Sommerferien aus der Geisterbahn fällt und eine Elektrikerin entführt, ist der Titel Programm. Das Buch wartet auf mit einer eigenen Art von Humor, die viel Erbrochenes beinhaltet, und auch mit dem Risiko, von Betreuern übersehen und vergessen zu werden. Logik darf dafür weniger erwartet werden.

Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Kern, Oliver

Emma & Tartufo - Mit Schnüffelrüssel auf heißer Spur

Emma will einmal Detektivin werden. Ein Glücksfall für Emma und ihr Spürnasenteam sind verdächtige Vorfälle im Ort. Warum verschwinden Lebensmittel im Dorf? Gibt es einen Zusammenhang mit dem unbekannten LKW, der wiederholt viel zu schnell durchs die Straßen rast? Immer mit dabei Emmas Minischweinchen Tartufo mit dem Schnüffelrüssel. Emma, ihr Bruder und zwei Freunde verfolgen bald eine heiße Spur. Der erste Kriminalfall für die vier um ein aktuelles Problem.

Zimmering , Max

Die Jagd nach dem Stiefel

Das vorliegende Kinderbuch ist eine Kriminalerzählung aus dem Jahr 1932. In Deutschland beginnt der Faschismus, die Bevölkerung polarisiert sich allmählich in „Nazis“ und „Rote“.

Fehr, Daniel

Ella im Garten von Giverny

Das Mädchen Ella kommt aus Amerika nach Frankreich, wo sie sich in den Garten des bekannten Malers Claude Monet schleicht. Die beiden unterhalten sich über seine Bilder und seinen Weg zum Maler.

Verne, Jules

20.000 Meilen unter dem Meer

Der Tiefseeforscher Professor Aronnax, sein Assistent Conseil und der Harpunier Ned Land wollen sich auf die Suche nach einem Meeresungeheuer, das Schiffe auf allen Ozeanen angreift, machen. Dabei geraten sie an Bord eines mysteriösen Unterseeboots namens Nautilus, das sie nicht mehr verlassen dürfen.

Clover, Peter

Wie Sheltie zu uns kam

Emma muss gegen ihren Willen aufs Land ziehen. Da sind bestimmt alle doof, denkt sie. Doch dann steht auf einmal ein Pony auf der Wiese, das von nun an ihr gehören soll ...

Guner, Emi

Nina - Endlich Schulkind!

Nina möchte unbedingt in die Schule. Doch dann, als sie endlich da ist, merkt sie, dass es viele Dinge gibt, die neu für sie sind. Nicht nur ihre Freundin möchte nun mit anderen spielen, es gibt auch Konflikte und Streit.