20.000 Meilen unter dem Meer

Autor*in
Verne, Jules
ISBN
978-3-7424-2305-4
Übersetzer*in
Laneus, Peter
Ori. Sprache
Englisch
Sprecher*in
O'Connor, William
Umfang
442  Minuten
Verlag
Der Audio Verlag
Gattung
AudioErzählung/Roman
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Alters­empfehlung
6-7 Jahre10-11 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Tiefseeforscher Professor Aronnax, sein Assistent Conseil und der Harpunier Ned Land wollen sich auf die Suche nach einem Meeresungeheuer, das Schiffe auf allen Ozeanen angreift, machen. Dabei geraten sie an Bord eines mysteriösen Unterseeboots namens Nautilus, das sie nicht mehr verlassen dürfen.

Beurteilungstext

Der Klassiker der Weltliteratur „20.000 Meilen unter dem Meer“ von Jules Verne wurde vom Der Audio Verlag als Hörspiel eindrucksvoll inszeniert.
Dabei überzeugt das 44 Minuten dauernde Hörspiel mit authentischen Geräuschen im Hintergrund, atmosphärischer Musik und mehreren Sprechern (Matthias Habich, Stefan Kaminski u.v.a.). Der Tiefseeforscher Aronnax und sein Assistent Conseil haben Gerüchte über ein riesenhaftes Seemonster gehört, das bereits einige Schiffe versenkt hat. Diesen Gerüchten schenken sie aber nicht viel Glauben. Von der amerikanischen Regierung werden sie beauftragt, das Tier aufzuspüren. Dabei landen sie auf dem U-Boot „Nautilus“, das von Kapitän Nemo kommandiert wird. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Seeungeheuer in Wahrheit um jenes große, futuristische U-Boot handelt. Wer das U-Boot jedoch einmal betreten hat, darf dieses nicht wieder verlassen, und daher müssen sie den Kapitän auf seiner Fahrt durch die Weltmeere begleiten. So wird das U-Boot vielmehr ein Gefängnis für die Männer. Schon bald sucht Ned Land nach Möglichkeiten, um von Bord zu fliehen. Ihm dabei helfen soll das Mädchen Una, die Tochter des Kapitäns. Doch wird sie sich gegen ihren Vater stellen und ihnen helfen?
Professor Aronnax hingegen ist fasziniert von der Unterwasserwelt, die er durch das Bullauge erblicken kann.

Das Hörspiel ist spannend und bereits für Kinder ab 6 Jahren gut verständlich umgesetzt. Problemlos können sie dem Handlungsverlauf folgen, was durch die authentischen Hintergrundgeräusche wie das Rauschen des Meeres unterstützt wird. Ebenso ist die musikalische Untermalung sehr abwechslungsreich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 01.07.2022