Schreiber-Wicke, Edith

Zu viele Zeugen

Kommissar Roberto Gorin steht vor der Aufgabe 3 rätselhafte Morde in Venedig aufzuklären, die sich im Abstand von 48 Stunden ereignen. Als er endlich die Mörderin findet, wird er beinahe selbst zu deren Opfer.

Britten, Uwe

Pille

Pille ist nach einem Drogenentzug scheinbar clean. Aber die Gedanken an die Drogen lassen ihn nicht los. Seine Familie und Freunde ahnen nichts davon.

Britten, Uwe

Pille

Pilles Leben war bunt, abwechslungsreich, schnelllebig. Irgendwie so leicht mit all´ den Drogen und Pillen. Nicht nur sich hatte er mit Drogen versorgt. Irgendwann spielte sein Kopf nicht mehr mit und er kommt in eine Entziehungskur. Aus dieser entlassen, hat er den festen Vorsatz, von nun an alles besser zu machen. Aber das Leben ist nicht mehr so leicht, nicht mehr so bunt. Pille denkt über sein Leben nach und wird immer wieder von Wahnvorstellungen heimgesucht.

Nix, Garth

Sabriel

Sabriel wird unter mysteriösen Umständen geboren, vom Tode zurückgeholt wächst sie wohlbehütet, außerhalb der Mauern des alten Königsreiches, auf. Ihr Vater ist ein einflussreicher Magier und auch sie selbst wird unter der Chartermagie aufgezogen. Als ihr Vater verschwindet, beginnt eine gefährliche Reise in eine mystische, magische Welt die sich um Leben und Tod dreht.

Nix, Garth

Sabriel

Sabriel, Tochter des Magiers Abhorsen, wächst behütet, fern des heimatlichen Alten Königreichs, in einem Internat auf. Als ihr Vater eines Tages vermisst wird, bricht die junge Frau auf eine gefahrvolle Reise auf und steht bald Mächten gegenüber, die nicht nur ihre Suche beenden wollen, sondern ihr auch nach dem Leben trachten….

Nix, Garth

Sabriel

Sabriel ist Internatsschülerin im Land Ancelstierre und ausgebildete Nekromantin. Das bedeutet, dass sie mit Hilfe von Chartermagie und Glocken das Reich der Toten betreten kann, entweder um Tote wieder ins Leben zu holen oder Untote und andere dämonische Kreaturen wieder im Tod zu binden. Gelernt hat sie diese Kunst von ihrem Vater, und als dieser im Totenreich verschwindet, bricht Sabriel auf ins Alte Königreich, ein Land der Magie.

Bintig, Andersen/

Die kleine Meerjungfrau

Die Ausgabe ist in Einheit von Text, Illustration und Buchgestaltung eine gelungene Nacherzählung des Andersen - Märchens. Ohne Substanzverluste in der literarischen Qualität wird die Weitschweifigkeit des langen, traurigen Märchens durch die Untergliederung in 16 in sich geschlossene, faszinierend illustrierte Kapitel aufgehoben. Es wird dadurch vor allem für jüngere Kinder leichter vorlesbar, lesbar, anschaubar, überschaubar, erschließbar.

Niobey, Frédérique

grau und auch grün

Die Jugendliche Nadja freundet sich, sehr zögernd und etwas unwillig, mit der alten Dame Loeisa (auf deren hartnäckiges Betreiben hin) an und ist sehr traurig, als diese einige Zeit später stirbt.

Verstegen, Danny

Kopfschuss

Gawijn, ein fünfzehnjähriger Junge in Belgien, liebt Musik von Nirvana und seine erste Freundin Madelief. Nachdem Freitod des Vaters ringt er um Halt für sich und seine Familie. Es gelingt ihm, ohne das musikalische Erbe des Vaters zu verleugnen, einen Weg für sich zu finden.

Babendererde, Aantje

Der Gesang der Orcas

Sofies Mutter ist an Krebs verstorben und sie vermisst sie schrecklich. Der Vater verharrt in der eigenen Trauer. Eine Reise der beiden in den Norden Amerikas zu den Makah Indianern, in seinem Beruf als Fotograf, bricht die Fronten auf, bringt Sofie die erste Liebe und eine Begegnung mit Orcas.

Gerber-Hess, Maja

Als Fabian verschwand

Ohne eine Spur zu hinterlassen, kommt Fabian, Sinas jüngerer Bruder, eines Abends vom Training nicht nach Hause und bleibt verschwunden. Die Verarbeitung dieses schrecklichen Ereignisses wird aus Sinas Sicht geschildert. Nach sieben Jahren schrickt sie nicht mehr beim Klingeln des Telefons zusammen, und die Familie kann wieder über Fabian sprechen.

Gellman, Hartman

Wie buchstabiert man GOTT

Die Autoren Rabbi Marc Gellman und Mosignore Thomas Hartman versuchen durch ihre ausführlichen Erklärungen die großen Religionen der Welt für den Leser verständlich zu machen. Sie geben auf viele Fragen ihre eigenen Antworten und erläutern diese klug und humorvoll.

Lieshout, van

Bruder

Das Buch “Bruder” handelt von den 2 Brüdern Marius und Luuk. Marius jedoch starb ein halbes Jahr vor Beginn der Handlung und nun steht sein Geburtstag bevor. Luuk erfährt von seiner Mutter, dass sie die Sachen seines Bruders verbrennen will. Sie möchte damit von ihm Abschied nehmen. Luuk wehrt sich dagegen und rettet das Tagebuch und beginnt nun seine Gedanken und Empfindungen zu ergänzen. Nun entstand im weiteren Verlauf des Buches ein “Gespräch” zwischen den beide