SCHNEIDER, PETER

Cool down

Dialogisch aufgebautes Sachbuch über das Schwierige und zugleich das Einfache und oft Naheliegenste im Bereich der Erziehung.

Valentine, Jenny

Kaputte Suppe

Alles beginnt mit einer Schlange an einer Supermarktkasse, als ein fremder Junge der 15-jährigen Rowan ein Fotonegativ in die Hand drückt und behauptet, sie habe es verloren. Dabei hat Rowan das Negativ noch nie gesehen. Als sie mit ihrer Freundin Bee einen Abzug macht, erkennt Rowan auf dem Foto ihren vor zwei Jahren verstorbenen Bruder Jack. Nach und nach fügen sich immer mehr Puzzleteile zusammen und Rowan erkennt, dass Jack mehr hinterlassen hat als ein paar Fotos.

Becker, Tom

Die Gilde der Diebe

Das vorliegende Buch ist das dritte aus der Reihe “Darkside”. Im Mittelpunkt steht London, aber nicht so, wie man es kennt. Unter den Straßen Londons existiert eine geheimnisvolle Welt: Darkside. Hier leben Werwölfe, Riesen Vampire etc.. Der vierzehnjährige Jonathan hat sich in diese Welt gewagt und sich dadurch nicht nur Freunde geschaffen. Im Verlauf der Handlung des Buches wird Jonathan von der Gilde der Diebe dabei unterstützt, einen geheimnisvollen Edelstein für einen Vampir zu beschaffen.

Schlüter, Andreas

Dangerous Deal

Plötzlich gerät Christoph ins Visier des BND und der Steuerfahndung und das nur, weil er viel Geld abgelehnt hat ...

Neuffer, Sabine

Jonne mischt sich ein

Jonne zieht mit seinem Vater Daniel vom Land in die Stadt und besucht deshalb eine neue Schule. In seiner Klasse kommt es immer wieder zu Mobbing-Vorfällen gegen seine Klassenkameradin Charly. Als er sich für sie einsetzt und versucht, dem Mobbing ein Ende zu setzen, wird auch er zum Opfer.

Murail, Marie-Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Marie-Aude Murail hat sich durch eine Biografie über Beatrix Potter, die hauptsächlich wegen ihrer Bilderbücher bekannt ist, zu diesem Buch inspirieren lassen. Charity wächst ohne Geschwister in einer sehr wohlhabenden Familie im London des 19. Jh.s auf. Sie verschafft sich Freunde, indem sie alle mögliche Tiere in ihrem Zimmer beherbergt und versorgt, und geistige Anregung, indem sie liest, Texte rezitiert und später zeichnet und malt. Eine spannende, schöne und witzige Biografie!

Dunker, Kristina

Bevor er es wieder tut

Als der 17-jährige Vincent nach dem Volleyballtraining noch ein Bad im Kanal nehmen will, ahnt er nicht, dass er der 14-jährigen Kim das Leben rettet, die von einem Vergewaltiger schwer verletzt ins kalte Wasser gestoßen worden war. Während Kim sich ins Leben zurückkäpft, liest ein anderes Mädchen die Zeitungsberichte und erinnert sich an den Sommer vor einem Jahr, als sie selbst einem Mann ausgeliefert und nur knapp entkommen war. Könnte es derselbe sein?

Schwendener, Severin

Leise Angst

Sie sind Schulfreunde: Tom und Nico, Rena und Sirine, aber sie leben in ständiger Ungewissheit vor der Zukunft. Sirines Eltern sind illegal eingewandert, Tom hat noch keine Lehrstelle in Aussicht und Nico würde gern Rena für sich gewinnen, weiß aber nicht, wie er das anstellen soll. Da beobachtet Sirine einen Mord und Tom sieht die Gelegenheit gekommen seine Freunde zu beeindrucken, indem er herausfindet, wer der Täter ist. Zu spät erkennt er, dass er damit ihrer aller Leben gefährdet.

Hoover, Colleen

Weil ich Layken liebe

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters zieht Layken mit ihrem Bruder von Texas nach Michigan, aus finanziellen Gründen, wie die Mutter sagt. Am neuen Haus angekommen, verliebt sich Layken Hals über Kopf in ihren Nachbarn Will; ihr Bruder und Wills jüngerer Bruder werden sofort dicke Freunde. In ihrer neuen Schule steht Will Layken als ihrer Lehrer gegenüber, was ihre Liebe unmöglich macht.

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

Zum 60. Geburtstag des Autors ist dieses kleine Buch erschienen, dass lauter tiefsinnige philosophische und religiöse Fragen enthält - aber keine Antworten, denn auf elementare Fragen unseres Seins gibt es keine vorgefertigten, allgemeingültigen Antworten.