Šteger, Aleš

Als der Winter verschwand

Der Kurent ist ein mythisches Wesen, das der Legende nach in der Steiermark mit allerlei Schabernack den Winter vertreibt. In seiner Verkleidung mit Schaffell und Maske taucht er vor allem in der Karnevalszeit auf. Doch Jahr für Jahr bleiben die Winter aus und die Menschen vergessen den Kurent. Erst als große Hitze herrscht und das Land zur Wüste wurde, kehrt er noch einmal zurück. Er nimmt den Kampf gegen den habgierigen Eisunternehmer Heller auf und es gelingt ihm, den Winter zu befreien.

Clément, Catherine

Theos zweite Reise

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Wolfram, Hänel

World on Fire

Lukas und seine Freunde wollen nicht länger tatenlos zuschauen, wie die Umwelt durch Raubbau an der Natur und geldgierige Großkonzerne zunehmend zerstört wird. Bislang haben sie sich auf kleinere Aktivitäten beschränkt, ganz anders als die Umweltaktivisten der Gruppe OFF, die anlässlich einer Umweltkonferenz spektakuläre Aktionen geplant haben. Lukas würde dabei gerne mitmachen, wird aber von Marie ausgebremst. Warum? Das wird ihm erst allmählich klar.

Poferl, Miro

Aaah, diese Menschen

„Und wie sie sich mit ihren Ideen fast alles versaut hätten …Aber nur fast!“, ist der Untertitel. Die Vogeleltern sprechen mit ihrem Kind über die Veränderungen der menschengemachten Umwelt. Sie kennen sich in der Geschichte aus. Sie haben erfahren, dass die oft guten Ideen und Erfindungen der Menschen zumeist auf Kosten der Umwelt durchgesetzt wurden. Sie halten nichts vom Kontakt des Kindes zu einem kleinen Jungen. Den Menschen trauen sie keine guten Entwicklungen mehr zu.

Babendererde, Antje

Im Schatten des Fuchsmondes

Lia, eine Schottin aus einem alten Adelsgeschlecht, verbringt ihre Sommerferien auf dem Landgut der Familie in den Highlands. Die Siebzehnjährige liebt die Natur und ihre Streifzüge in die Wildnis. Schon bald trifft sie dabei auf den geheimnisvollen Finn. Eine wundervoll erzählte Liebesgeschichte beginnt. Ein Hinweis: Es wird der sexuelle Missbrauch in Finns Fußballclub thematisiert, und damit auch die Folgen für Finn. Dies sollte bei der Auswahl der Lektüre beachtet werden.

Harding, Thomas

Future History 2050

Kein ernstzunehmender Mensch zweifelt heute (2023) mehr an einer demnächst unvermeidbaren Klimakatastrophe. Wann sie kommt, weiß niemand. Ein Historiker und Archivar im Berliner Landesarchiv hat eine Pappschachtel mit Notizheften aus dem Jahr 2050 gefunden - obwohl er im Jahr 2020 lebt und arbeitet. Der Inhalt der Hefte ist bestürzend, da die drohende Klimakatastrophe mit all ihren Folgeerscheinungen viel früher begonnen hat als angenommen. Aber wie kommen diese Hefte in die Vergangenheit? Also in unsere Gegenwart! Und - viel wichtiger - welche Botschaft enthalten sie?

Townsend, Yarrow

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Eine Krankheit breitet sich in der Pflanzenwelt aus. Die Menschen reagieren mit einer zerstörerischen Furcht, die alles Grüne in erreichbarer Nähe niederrafft. Alva und ihre zwei Gefährten Idris und Ariana machen sich auf der Suche nach einem Heilmittel, um dem Übel ein Ende zu setzen.

Dumon Tak, Bibi

Die Eiche und der Federschopf. Von Wurzelwissen, Autobahnen und einem ziemlich frechen Eichelhäher

Was hat eine Eiche schon zu erzählen? Sicher einiges, wenn sie schon über 280 Jahre alt ist. Der Eichelhäher hört den Geschichten der alten Eiche genau zu. Aber auch die aktuelle Geschichte interessiert ihn, denn es wird gemunkelt, dass die Eiche gefällt werden muss, weil die Autobahn verbreitert werden soll.

Gifford, Clive ; Hooke, Daniel; Levy, Adam; Berkhout, Frans

SIMPLY. Klimawandel: Wissen auf den Punkt gebracht

Die SIMPLY-Reihe vermittelt Wissen einfach und anschaulich. So auch zum Thema Klimawandel. Das Nachschlagewerk bringt komplexe Inhalte visuell auf den Punkt.