Gleitzmann, Morris

Einmal

Der 6-Jährige Felix wird von seinen jüdischen Eltern in einem Waisenhaus abgegeben. Warum er dort leben soll, ahnt Felix nicht und so flieht er aus der Obhut der Nonnen, um seine Eltern zu suchen. Auf seiner langen abenteuerlichen Reise findet er zwar seine Eltern nicht, wohl aber viele Menschen, die ihn vor dem Tod in der Gaskammer bewahren.

Theisen, Manfred

Die Rotte

In einer großen Stadt mitten im sozialen Brennpunkt wächst der Jugendliche Marvin auf. Seine Mutter eher ratlos, sein Vater ein arbeitsloser Säufer. Da ist es nur ein Frage der Zeit, bis Marvin mit rechtsextremem Gedankengut in Verbindung gerät und in einer Kameradschaft Halt bekommt. Diese Kameraden haben immer eine passende Antwort auf seine Fragen und sie gehen gemeinsam bis zum Äußersten.

Niobey, Frédérique

grau und auch grün

Eine Hochhaussiedlung am Rande der Stadt und alles ist grau. Nadja wohnt in dieser Siedlung, eingepferscht in einer kleinen Wohnung, mit ihrer Familie. Nadja fühlt sich wie alles in ihrer Umgebung- die Häuser, der Parkplatz, der Supermarkt- alles grau und tot. Unglaublich, dass sich diese komische alte Loeiza einfach nicht abschütteln lassen will. Ständig taucht sie gerade da auf, wo sie am wenigsten erwünscht ist, bei Nadja.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Mit Kartoffelkäferzeiten (1990) hat Paul Maar einen sehr persönlichen und auch ernsten Roman vorgelegt, der jetzt auch in einer Hörbuchfassung vorliegt. Andreas Fröhlich liest mit einer angenehmen, leisen Stimme den Text auf insgesamt 4 CDs mit einer Laufzeit von ca. 274 Minuten.

Oomen, Francine

Wie überlebe ich meine durchgeknallten Eltern

Die Mutter der 15 jährigen Rosa bekommt die Lebensversicherung ihres verstorbenen Lebensgefährten ausgezahlt und kauft davon ein Haus in Amsterdam. Aber Rosa hat andere Wünsche.

Budhos, Marina

Es gibt uns doch!

Die illegal in New York lebende Familie Hossain möchte durch die verschärften Kontrollen nach dem 11. September verunsichert nach Kanada, um dort Asyl zu beantragen. Doch an der Grenze wird der Vater inhaftiert und die Mutter bleibt vor Ort, um ihm beistehen zu können. So versuchen die beiden Töchter Nadira und Aisha allein ihren Alltag in New York zu bewältigen und eine Strategie für die Entlassung des Vaters zu finden. Wird die Familie eine glücklichere Zukunft haben?

Johnson, Peter

Kein Happy End

Ein16-jähriger gerät nach einem Unfall mit Fahrerflucht, den ein Freund verursacht hat, in quälende Gewissenskonflikte.

Schoemans, Roger H.

Behind your back

Der 13-jährige Hec trifft auf dem Spielplatz die 9-jährige Sofie unabsichtlich mit einem Schaukelbrett am Kopf. In Angst und Schmerzen rennt Sofie nach Hause, doch dort kommt sie nie an. Die Polizei beginnt, Nachforschungen anzustellen und stolpert dabei über einen zurückgezogen lebenden Nachbarn, dem pädophile Neigungen nachgesagt werden. Nur Hec glaubt an seine Unschuld und recherchiert auf eigene Faust. An einer Schleuse entdeckt er einen weißen Sack, aus dem eine Hand ragt. Ist das Sofie?

Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht. Eine wahre Geschichte aus Afghanistan.

“Hesmats Flucht” schildert die unfassbare Flucht eines 11-jährigen Jungen aus Afghanistan im 21. Jahrhundert.

Tessnow, Gregor

Knallhart

Seit der Geliebte seiner Mutter sie rausgeschmissen hat, ist Michael Polischka im falschen Film. Statt Villa im Berliner Nobelviertel Zehlendorf heißt es jetzt Bruchbude in Neukölln. Und auf der neuen Schule stellen ihn Erroll und seine Rotjacken gleich vor die Wahl: Kohle oder Terror. Da scheint ein Einbruch in die Villa von Klaus eine geniale Idee. Dann lernt Michael den Dealer Hamal kennen. Den Drogenkurier spielen für Hamals Schutz? Kein Problem. Oder?