Lippincott, Kristen

Astronomie

Der Band 77 der Wissensreihe ""Memo entdecken"" widmet sich auf 76 Seiten ausführlich dem Thema ""Astronomie"". Ausgestattet mit vielen Fotos und anderen Abbildungen vermitteln die zahlreichen Sachtexte ein umfassendes Bild z.B. über die Entwicklung astronomischen Wissens vom Altertum bis heute.

Paxmann, Christine

MODE was uns anzieht

Informationen zur Mode über die Epochen vom Ötzi zum heutigen Model. Die Bedeutung der Mode als Ausdruck der Standeszugehörigkeit. Technische Errungenschaften wie Spindel, Nähnadel oder Klettverschluss. Accessoires und Must-haves.

Rößiger, Monika

Forscherfragen - Berichte aus der Wissenschaft von morgen

Man erhält durch diese Berichte über technische Möglichkeiten, die zunächst angedacht und in Zukunft verwirklicht werden können, einen Einblick in die Welt der aktuellen Forschung. Die Suche nach der Antimaterie mit einer enormen Energiemenge, die Lokalisierung von Krebszellen durch PET-Scanner, die Verwendung von Ertemisin aus dem einjährigen Beifuß gegen Malaria oder die Versorgung des Strombedarfs aus der Wüste mit solarthermischen Kraftwerke sind nur einige der angesprochenen Themen.

Wood, Richard

Bedeutende Erfindungen

Ausgehend von dem Ausspruch Edisons, zu einer Erfindung gehören 99 % Fleiß und 1 % Inspiration, werden die bedeutendsten Erfindungen der Weltgeschichte vorgestellt, verbunden mit den Gefahren der Erfindungen, die mit derjenigen von Alfred Nobel verbunden wird, weswegen es den Nobel-Preis gibt, der jährlich verliehen wird. In der Gliederung verfährt man vom Einfachen zum Schweren, das alltägliche Leben steht am Beginn :Rund um die Wohnung, das Haus, die Freizeit, Spiele, über Verkehrsmittel, Fahrzeuge, den Luftverkehr, bis zum Weltraum, Raketen, die Drucktechnik, das Telefon, die Uhren, Musik und Ton, Rechner und Roboter, Medizin, Waffen und die Biotechnik und neue Wege der Energieentwicklung.

Wood, Richard

Bedeutende Erfindungen

Wer hat eigentlich die vielen Dinge erfunden, die uns täglich umgeben? Seife, Knöpfe, Staubsauger, Musikinstrumente oder Uhren und Computer wurden irgendwann von jemanden entdeckt. Bei den neueren Erfindungen lassen sich sogar Personen zuordnen, die zuerst ihre Ideen umgesetzt haben, von denen wir heute noch profitieren.

Herfurtner, Rudolf

Leonardo da Vinci für Kinder

Leben und Werk da Vincis werden anhand seiner berühmtesten Bider vorgestellt und seine Kunstwerke mithilfe der beiliegenden CD-Rom erlebbar gemacht.

Herfurtner, Rudolf

Leonardo da Vinci für Kinder

In diesem Buch werden Leben und Werk des Renaissancekünstlers Leonardo da Vinci anhand seiner berühmtesten Werke vorgestellt. Auf der beiliegenden CD-ROM finden sich zu vielen Bildern des großen Multitalents Spiele wie Puzzle, Quiz und Suchbild sowie Zeitleiste und Zoomfunktion.

Moen, Torbjørn

Cyberjonas

Ein spannender Computerkrimi, durchsetzt mit Science Fiction und einer Geschichte über die erste Liebe. Die Computertechnik ist weit vorangeschritten. Mit VR - Brille und Lenkhandschuhen kann Jonas nach Belieben vom realen Leben in die visuelle Realität des Cyperspace wechseln. Warum aber landet gerade auf seinem Computer das verschlüsselte Programm G3N3SIS. VIX des verschollenen Wissenschaftlers Thoralf Jørgensen? Jonas verbündet sich mit Billy (Sybille) und Børge, um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. In einer aktionsreichen Verfolgungsjagd, Schauplätze sind sowohl die VR - Welt im Monitor wie auch zwielichtige Viertel in Oslo, müssen sie sich mit dem Hydro - Sicherheitsdienst, der Mafia und Computerhackern auseinander setzen. Sie alle sind an dem Programm ebenfalls interessiert.

Moen, Torbjørn

Cyberjonas

Jonas findet in seinem PC eine verschlüsselte Datei. Kurz darauf wird sein vorher langweiliges Leben umgekrempelt, und zusammen mit dem Mädchen Billy findet er sich wieder als Gejagter von konkurrierenden Verbecherkreisen.

Moen, Torbjörn

Cyberjonas

Oslo, irgendwann in der Zukunft. Als Jonas in seinem virtuellen Postfach eine fremde Datei findet, gerät er bald mit einer Vielzahl von zwielichten Gestalten aneinander.

Moen, Torbjörn

Cyberjonas

Irgendwann in der Zukunft erhält Jonas, ein Teenager aus Oslo, ein mysteriöses Computerprogramm. Bei der Suche nach den Hintergründen für dieses Programm hilft ihm Billy. Zwischen den beiden entspinnt sich eine Liebesgeschichte.

Kantor, Avram

Die erste Stimme - Ich und mein Bruder - Mein Bruder und ich

Ein Junge lernt nicht sprechen, obwohl Eltern und Ärzte nichts unversucht lassen. Bald gilt er als zurückgeblieben. Aber er ist geistig hellwach, hat sich selbst das Lesen beigebracht und kennt sich am Computer seines großen Bruders aus. Dieser wird von einer ultraorthodoxen Gruppe angezogen und ist für die Eltern nicht mehr erreichbar. Der einzige, der das Abdriften des Bruders genau beobachtet hat, ist der stumme Bruder. Er allein bringt es fertig, den Bruder zurück in die Familie zu bringen.

Dewald, Ulrich

Vom Fliegen

“Warum wollen Menschen fliegen? Warum fallen Flugzeuge nicht vom Himmel? Wie fliegen Vögel?... Zum Phänomen des Fliegens werden über 50 Fragen auf jeweils einer Seite von einem Experten beantwortet - kurz, alltagstauglich und schon für Kinder klar und verständlich. Das Buch aus der Reihe “Kosmos - Uni für Kinder” befördert interessenspezifisches, fachübergreifendes Lernen und trägt zur Allgemeinbuldung bei.

Bognanni, Peter

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Tess hat Jonah nur an einem Abend gesehen, was beide danach als “Liebesbeziehung” bezeichnen, besteht nur aus Online-Messages. Da bringt sich Jonah um und Tess leidet. Als sie eines Tages eine Nachricht von ihm in den sozialen Netzwerken bekommt, merkt sie nach und nach, dass der Großteil des Nachrichtenaustauschs gar nicht mit Jonah, sondern mit einem anderen Jungen abgelaufen ist. Es war Daniel, der irgendwann mit ihr über Jonahs Account geschrieben hat.

Brooks, Kevin

Being

Robert Smith sucht das Krankenhaus zu einer Routineuntersuchung auf. Diese fördert Unglaubliches zutage. Robert weiss, dass er fliehen muss, um weiteren Fragen aus dem Wege zu gehen. Untertauchen heißt die Devise, aber wie? Die richtige Adresse ist Eddi Ray, eine Bekannte von früher. Fast wären beide für immer untergetaucht. Der Zufall aber will es anders.

Brooks, Kevin

Being

Bei einer Magenspiegelung machen die Ärzte eine unerklärliche Entdeckung: Roberts Inneres ist einziges Durcheinander aus Metall und Plastik. Ohne Nachzudenken flieht er aus dem Krankenhaus und weg von diesem mysteriösen Ryan, der um jeden Preis herauszufinden versucht, wer oder was Robert ist. Doch schließlich sieht er ein, dass er gegen diesen mächtigen Mann ohne die Hilfe von Eddi keine Chance hat, die ihm eine neue Identität verschaffen könnte…