Bedeutende Erfindungen

Autor*in
Wood, Richard
ISBN
978-3-473-35954-7
Übersetzer*in
Thiel, Hans Peter
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
64
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2003
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ausgehend von dem Ausspruch Edisons, zu einer Erfindung gehören 99 % Fleiß und 1 % Inspiration, werden die bedeutendsten Erfindungen der Weltgeschichte vorgestellt, verbunden mit den Gefahren der Erfindungen, die mit derjenigen von Alfred Nobel verbunden wird, weswegen es den Nobel-Preis gibt, der jährlich verliehen wird. In der Gliederung verfährt man vom Einfachen zum Schweren, das alltägliche Leben steht am Beginn :Rund um die Wohnung, das Haus, die Freizeit, Spiele, über Verkehrsmittel, Fahrzeuge, den Luftverkehr, bis zum Weltraum, Raketen, die Drucktechnik, das Telefon, die Uhren, Musik und Ton, Rechner und Roboter, Medizin, Waffen und die Biotechnik und neue Wege der Energieentwicklung.

Beurteilungstext

Das Sachbuch ist von unerhörter Aktualität, die neuesten Erkenntnisse sind eingearbeitet. Es ist klar und übersichtlich gegliedert, viele Bilder, Illustrationen und Tabellen erleichtern die Lektüre. Selbst die nicht erfundenen Dinge werden angemahnt, was die Kreativität fördern könnte. Interessant erscheint, dass von 39 vorgestellten Erfindungen 26 deutsche Erfindungen eingebracht worden sind: in einem amerikanischen Buch. Die Mittelseite ist ausklappbar, und dort wird das Genie da Vinci gebührend gewürdigt, seine Vielfalt des Denkens und Erfindens.
Das Register der Fachbegriffe am Ende ist zum Nachschlagen sehr geeignet, und die Bilder, Zeichnungen und Anordnungen sind von recht guter Qualität, ebenso die Leiste auf jeder Seite, die als Zeitschiene zu verstehen ist. Mitunter erscheinen die Seiten ein wenig überfrachtet zu sein: weniger könnte mehr sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von rene.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wood, Richard

Wood, Richard

Bedeutende Erfindungen

Weiterlesen