Bedeutende Erfindungen

Autor*in
Wood, Richard
ISBN
978-3-473-35954-7
Übersetzer*in
Thiel, Peter u.a.
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Back, Graham u.a.
Seitenanzahl
64
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2003
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wer hat eigentlich die vielen Dinge erfunden, die uns täglich umgeben? Seife, Knöpfe, Staubsauger, Musikinstrumente oder Uhren und Computer wurden irgendwann von jemanden entdeckt. Bei den neueren Erfindungen lassen sich sogar Personen zuordnen, die zuerst ihre Ideen umgesetzt haben, von denen wir heute noch profitieren.

Beurteilungstext

Die Entdeckungen, die in den Bereichen des täglichen Lebens, des Transports, der Nachrichtentechnik, von Maschinen und Instrumenten, Kraft und Energie, Krieg und Frieden und Leben und Medizin gemacht wurden, werden auf je einer Doppelseite zu einem Thema z.B. rund ums Haus betrachtet. Eine Zeitleiste am rechten Rand der Seite markiert die wichtigsten Entdeckungen zu dem Gebiet. Die Informationen sind zum Teilinteressant, zum Teil aber auch sehr oberflächlich und nicht immer korrekt. Sieht man unter dem Bereich Krieg und Frieden, findet man nur eine Doppelseite zum Thema Waffen. Die Zeitleiste endet 850 n. Chr., als das Schießpulver in China entdeckt wurde. Auf den Abbildungen finden wir Pfeil und Bogen und als neueste Erfindung eine mittelalterliche Kanone. So kann man ein Thema natürlich auch abhandeln in einer Welt in der täglich neue, noch menschenverachtendere Waffen erfunden werden und Kriege täglich neu beginnen. Das Wort Frieden sucht man vergeblich. Wie auch schon bei anderen Büchern dieser Reihe fehlt ein nachvollziehbares Konzept. Bild und Text ergänzen sich nicht immer und man fragt sich, was soll dieses Buch den LeserInnen vermitteln? Da man bei dem Thema natürlich immer etwas findet, dass man noch nicht wusste, findet wohl jeder ein paar nette Informationen und Bilder, die er bisher nicht kannte, aber reicht das?

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wood, Richard

Wood, Richard

Bedeutende Erfindungen

Weiterlesen