Kretschmer, Hildegard

Das Abenteuer Kunst

Das Buch zeigt eine Einführung in die Kunstgeschichte von ihren Anfängen bis zur Moderne. Dabei werden nicht die einzelnen Epochen getrennt betrachtet, sondern die Autorin fasst Bilder zu einem bestimmten Thema in ihren Kapiteln zusammen, wie z.B. die Dartstellung des Menschen. Der Überblick umfasst über 100 Werke aus den verschiedensten Epochen. Im Anhang hilft eine Zeitleiste bei Einordnen der Künstler und die wichtigsten Begriffe werden erklärt.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Die stummen Schreie handelt von der Zeit nach 1994 im zerrütteten Ruanda. Nach den schrecklichen Bürgerkriegen und dem Völkermord der Hutu an den Tutsi versucht ein ganzes Land wieder zum geregelten Verhältnissen zurückzufinden. Die Geschichte dreht sich um das kleine Mädchen Emma, das nachdem miterlebten Mord der Mutter bei einer alten Dame Zuflucht findet und versucht ihre Vergangenmheit aufzuarbeiten.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Als 5 1/2-jähriges Kind gerät Emma in die tödliche Auseinandersetzung zwischen Tutsi und Hutu in Ruanda (1994). Sie erlebt versteckt hinter einem Sofa mit, wie ihre Mutter ermordet wird. Verstört schließt sie sich einem Flüchtlingsstrom an und gelangt nach einem Fußweg von 60 km erschöpft bis vor die Tür einer alten, alleinstehenden Hutu-Frau, die sie aufnimmt. Die beiden so verschiedenen Menschen leben in friedlicher Gemeinschaft, bis Emma nach über 10 Jahren sich ihrer Vergangenheit stellt ...

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Die stummen Schreie handelt von der Zeit nach 1994 im zerrütteten Ruanda. Nach den schrecklichen Bürgerkriegen und dem Völkermord der Hutu an den Tutsi versucht ein ganzes Land wieder zu geregelten Verhältnissen zurückzufinden. Die Geschichte dreht sich um das kleine Mädchen Emma, das nachdem miterlebten Mord der Mutter bei einer alten Dame Zuflucht findet und versucht ihre Vergangenmheit aufzuarbeiten.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Versteckt hinter einem Sessel hört die kleine Emma, wie ihre Mutter ermordet wird. Völlig verängstigt mischt sich das Tutsi- Mädchen unter den Flüchtlingsstrom und findet bei einer alten Hutu- Frau Zuflucht. Jahre vergehen, doch Emma kann die schrecklichen Erlebnisse nicht vergessen. Nur eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit kann ihr helfen, ein neues Leben zu beginnen.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Völkermord in Ruanda 1994 -In wenigen Monaten werden eine Million Menschen getötet. Ein fünfjähriges Mädchen überlebt die Ermordung ihrer Mutter und eine wochenlange gefährliche Flucht. Sie wird von einer alten Frau aufgenommen. Ihre weitere Kindheit ist bestimmt von Albträumen. Als Vierzehnjährige kann sie sich von ihrem Trauma befreien, indem sie an den Ort des Geschehens zurück geht, sich die verdrängten Bilder ins Bewusstsein zurückruft und ihre Mutter in einem Grab bestattet.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Versteckt hinter einem Sessel hört die kleine Emma, wie ihre Mutter ermordet wird. Völlig verängstigt mischt sich das Tutsi- Mädchen unter den Flüchtlingsstrom und findet bei einer alten Hutu- Frau Zuflucht. Jahre vergehen, doch Emma kann die schrecklichen Erlebnisse nicht vergessen. Nur eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit kann ihr helfen, ein neues Leben zu beginnen.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Die Welt ist verwirrend - umso mehr, wenn man gerade erst 9 Jahre alt ist. So geht es Bruno, der mit seiner Familie von Berlin nach ‚Aus-Wisch' zieht, weil sein Vater dort Kommandant einer seltsamen Stadt geworden ist. Bruno sieht den Holocaust mit den Augen eines Kindes… und die Leser des Buches sind eingeladen, auch diese Perspektive einzunehmen. Eine Herausforderung!

Theisen, Manfred

Ohne Fehl und Makel

Fritz lebt zur Zeit des zweiten Weltkrieges in Luxemburg, wo er in einem Lebensbornheim aufwächst. Sein Vater arbeitet dort als Arzt und durch ihn kennt sich auch Fritz mit der Nazi-Ideologie aus. Aber langsam kommen ihm Zweifel, nicht zuletzt dank seiner großen Liebe Maria, die ihm ganz andere Seiten der schrecklichen Ideologie aufzeigt und schließlich muss auch Fritz eine folgenschwere Entscheidung treffen.

GÖßLING, Andreas

Opus- Das verbotene Buch

Deutschland im Jahr 1499: dem 15-jährigen Amos wir das "Buch der Geister" anvertraut. Er ahnt nicht, dass ihn dies auf eine abenteuerliche Reise führt, mit dem Ziel den Auserwählten zu finden, wer auch immer dies sein mag. Dabei ist ihm auch noch die Inquisition auf den Fersen und Amos Leben gerät in größte Gefahr. Ein Buch das die historische Welt ganz wunderbar mit der phantastischen verbindet und den Leser in seinen Bann zieht.

GÖßLING, Andreas

OPUS - Das verbotene Buch

Kronus ist Universalgelehrter und arbeitet an seinem Lebenswerk, dem “Buch der Geister”. Der Junge Amos hält sich gern bei Kronus auf, dessen Ausstrahlung eine besondere Anziehung auf Amos ausübt. Gern ist Amos bereit, einen Brief für Kronus zu befördern. Von da an hat Amos keine ruhige Minute mehr in seinem Leben.

GÖßLING, Andreas

Opus - das verbotene Buch

Amos und Klara sind die Protagonisten des Romans “Das verbotene Buch”, in dem die beiden alles ihnen Mögliche tun müssen, um es zu retten und für die Nachwelt zu erhalten. Kühne Abenteuer und halsbrecherische Aktionen bestimmen den Handlungsverlauf des ersten Bandes der Reihe “Opus”, dem Andreas Gößling in Kürze den zweiten Teil folgen lassen wird.

Maischberger, Sandra

Die musst du kennen - Menschen machen Geschichte

Wie oft hört man den Satz: “Den oder die musst du kennen!” in seinem/ ihren Leben? Auch Sandra Maischberger bekam ihn öfter zu hören als ihr lieb war. Doch das will sie jetzt ändern. Mit einem Buch, das über 250 Persönlichkeiten auf je einer Seite mit Hilfe von liebevollen Kurzportraits, geschrieben von Ute Simon, gelingt ihr das auf jeden Fall.

Willers, Michael

Denksport Mathematik

In diesem Buch werden Aufgaben und Anwendungen aus verschiedenen Bereichen der Mathematik vorgestellt. Der Autor bezieht dabei geschichtliche Fakten und Daten großer Mathematiker mit ein, so dass der Leser nicht nur historisch bedeutsame Rechnungen erklärt bekommt, sondern diese auch nachvollziehen kann. Das Buch richtet sich an Leser, die ihr Wissen über den normalen Schulstoff hinaus erweitern wollen.

Rosoff, Meg

Davon frei zu sein

Die junge Pell Ridley lebt im Südwesten von England, Mitte des 19. Jahrhunderts. Sie will sich dem eintönigen Leben, das zu ihrer Zeit den Frauen droht, nicht fügen. Sie will mehr als Heiraten und Kinderkriegen, sie will ein eigenes Leben. Und so verlässt sie am Morgen ihrer eigenen Hochzeit ihre Familie und ihre Heim, um in einer ungewissen Zukunft ein selbstbestimmtes Leben zu finden.

Rosoff, Meg

Davon, frei zu sein

Sie will NICHT, was junge Mädchen ihres Dorfes ab einem gewissen Alter erwartet: verheiratet werden, obwohl sie den ihr seit Kindertagen zugedachten Mann schätzt und gerne mag. Und so flüchtet sie in der Nacht vor ihrer Hochzeit auf ihrem Pferd Jack. Ihr stummer Halbbruder schließt sich ihr an. Hunger u. Entbehrungen aller Art können sie nicht von ihrem eigenständigen Leben abhalten. Ihr selbst gewählter Lebensgefährte - ein Wilderer - gibt ihr Raum zum EIGEN-Leben.

Harris, Nicholas

Mein Abenteuerhandbuch Ritterburg

Wer wäre nicht einmal gern ein Ritter, der in seiner eigenen Burg lebt? Aber was muss ein Burgherr bei der Errichtung seiner Burg beachten? Und wie wird man eigentlich so ein richtiger Ritter? All dies und mehr wird in diesem interaktiven Abenteuerhandbuch beantwortet.

Harris, Nicholas

Mein Abenteuerhandbuch Ritterburg

Wer hätte nicht gerne seine eigene Ritterburg? Dieses Handbuch erklärt genau, was ein Burgherr beim Errichten seiner Burg zu beachten hat. Außerdem zeigen detaillierte Illustrationen, wie man zum Ritter ausgebildet wurde, welche Waffen und Rüstungen es gab und warum auch Ritterturniere gefährlich sein konnten.

Lewin, Waldtraut

Die drei Zeichen

Leonie ahnt nicht, dass sich ihr Leben grundlegend verändern wird, als sie 1923 zu ihrer Großtante nach Frankreich reist, von der sie noch nie etwas gehört hatte. Dort erfährt sie von ihrer jüdischen Familie. Wieder zurück in Berlin versucht sie, Kontakt herzustellen, aber das ist nicht einfach. Nicht nur ihr Vater ist dagegen. Und dabei soll Leonie doch drei goldene Zeichen suchen, von denen eines in Berlin sein muss. Also schleicht sie sich in das Leben ihrer nichtsahnenden Verwandten ein.