Das Abenteuer Kunst
- Autor*in
- Kretschmer, Hildegard
- ISBN
- 978-3-7913-7011-8
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 240
- Ort
- München
- Jahr
- 2010
- Lesealter
- 10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 19,99 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Das Buch zeigt eine Einführung in die Kunstgeschichte von ihren Anfängen bis zur Moderne. Dabei werden nicht die einzelnen Epochen getrennt betrachtet, sondern die Autorin fasst Bilder zu einem bestimmten Thema in ihren Kapiteln zusammen, wie z.B. die Dartstellung des Menschen. Der Überblick umfasst über 100 Werke aus den verschiedensten Epochen. Im Anhang hilft eine Zeitleiste bei Einordnen der Künstler und die wichtigsten Begriffe werden erklärt.
Beurteilungstext
Die Idee der Autorin Kunstgeschichte nicht epochal zu entwickeln, sondern thematisch vorzugehen, ist hier sehr interessant umgesetzt worden. So entstanden 10 Kapitel zu Themen wie Jahreszeiten, die Natur, Stilleben oder das Abbild des Menschen. Zum Thema Natur findet man in jedem Jahrhundert berühmte Maler, die sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Der unmittelbare Vergleich zeigt sowohl Gemeinsamkeiten, als auch Unterschiede auf. In jedem Fall sieht man den Zeitgeschmack, aber auch die Veränderungen der Techniken, die in der Malerei Einzug hielten. Die Bedeutung des festgehaltenen Bildes veränderte sich. Farben und Formen wurden selbstständiges Ausdrucksmittel, z. B. bei Kadinsky. Die Darstellung des Pferdes von der Höhlenmalerei über griechische Abbildungen bis hin zu Franz Marc Pferden zeigt wie vielfältig Kunst ist. Die Autorin schafft es immer wieder an Hand solcher Themen einen Zusammenhang der einzelnen Epochen herzustellen, aber auch Wissen zu vermitteln. Kleine Info-Tabellen auf den jeweiligen Seiten liefern wichtige Zusatzinformationen über das Leben der Maler. Das Buch ist farbenprächtig gestaltet. Die Abbildungen sind groß und passsen überwiegend auf eine Seite des Buches. Einige gehen jedoch über zwei Seiten. Dadurch wird der Gesamteindruck des Werkes zerstört und das Bild verliert an Wirkung. Auch der Betrachter empfindet diese Bildteilung störend und nicht nachvollziehbar, zumal hier ein insgesamt abwechslungsreiches Buch zu den wichtigsten Themen der Kunstgeschichte entstanden ist, was lediglichh in der Umsetzung und Gestaltung kleine Mängel aufweist.