Jungbluth, Roland

remember

Vier Jugendliche, ein Mädchen und drei Jungen, befinden sich eines Tages in einer psychatrischen Anstalt wieder. Alle vier besuchen die gleiche Schule, kannten sich vorher aber nicht näher. Angeblich sollen sie plötzlich ihre Eltern nicht mehr erkannt haben und wurden deshalb in die Anstalt eingeliefert. Viele rätselhafte Ereignisse begleiten ihren Weg bei der Flucht aus dem Krankenhaus und der abenteuerlichen Reise in den folgenden Tagen. Des Rätsels Lösung findet sich erst am Ende des Romans.

Lea, Synne

Leo und das ganze Glück

Leo und Mei, die beiden Nachbarskinder sind unzertrennlich. Gemeinsam bauen sie sich ein Haus, gemeinsam sammeln sie Winteräpfel, die sie heimlich in einer Höhle aufbewahren und gemeinsam wahren sie ein schlimmes Geheimnis. Jede Nacht schaut Mei aus ihrem Fenster und wenn das Licht in Leos Zimmer nicht an geht, weiß sie was zu tun ist. Sie schleicht im Dunkeln zu Leos Haus und befreit ihn aus dem Keller. Sie bringt den Morgen, wie Leo es nennt, bevor er in die Nacht verschwindet.

Lea, Synne

Leo und das ganze Glück

Mei will immer nur rennen, Leo ist still und sein Interesse gilt den Käfern. Weil sie Freunde sind, muss Mei Leo jede Nacht retten. Und Leo schenkt ihr zum Geburtstag eine neue Steigung zum Laufen. Dabei entdecken die beiden Kinder eine verborgene Stelle und bauen sich ein Baumhaus. Doch als Leos Vater dies herausfindet, kommt es zur Katastrophe: Leo stürzt ab - oder lässt er sich fallen?

Dunker, Kristina

Schwindel

Unterwegs zu einem Romantikwochenende mit ihrem Freund Julian, beobachtet Eva einen Überfall. Auf einem Waldweg wird sie Zeugin, wie 4 Unbekannte einen Jungen brutal zusammenschlagen. Julian bagatellisiert die Sache und verhindert, dass Eva die Polizei ruft. Als Eva herausfindet, dass ihr Julian mit diesen Personen befreundet ist, will sie am liebsten sofort wieder abreisen, -wären da nicht die Erpresserbriefe, die sie plötzlich bekommt .

Fuchs, Thomas

Unter Freunden

Der unumstrittene Star im Internat in Hausenthal ist zweifelsohne Greg. Er hat sich durch geschicktes Taktieren ein Imperium aufgebaut, er hält quasi alle Fäden in der Hand. Ist das auch wirklich so? Oder gilt “Wer zuletzt lacht, lacht am besten!”?

Fuchs, Thomas

Unter Freunden

Leo und Sara “fahren” gemeinsam in das Internat Hausenthal ein, dass gescheiterten Jugendlichen reicher Eltern eine Möglichkeit bietet, doch noch zu einem Schulabschluss zu kommen. In Greg glauben sie einen neuen Freund gefunden zu haben und merken zunächst nicht, wie sie und viele andere in der Schule von ihm beeinflusst und manipuliert werden. Ein böses Spiel nimmt seinen Lauf.

Bauer, Michael Gerard

Running man

Der 14-jährige Joseph ist ein introvertierter Junge. Er erzählt niemanden von seinen Albträumen, in denen er von dem "Running man" verfolgt wird. Die Begegnung mit seinem Nachbarn Tom, der noch viel verschlossener ist als er und selbst von traumatischen Erfahrungen gequält wird, verändert Joseph nachhaltig. Durch das gegenseitige Vertrauen, das sich ganz allmählich zwischen ihnen entwickelt, dringt Licht in das Dunkel der Ängste und Traumata, unter denen beide leiden.

Schwendener, Severin

Leise Angst

Sie sind Schulfreunde: Tom und Nico, Rena und Sirine, aber sie leben in ständiger Ungewissheit vor der Zukunft. Sirines Eltern sind illegal eingewandert, Tom hat noch keine Lehrstelle in Aussicht und Nico würde gern Rena für sich gewinnen, weiß aber nicht, wie er das anstellen soll. Da beobachtet Sirine einen Mord und Tom sieht die Gelegenheit gekommen seine Freunde zu beeindrucken, indem er herausfindet, wer der Täter ist. Zu spät erkennt er, dass er damit ihrer aller Leben gefährdet.

Valentine, Jenny

DIE AMEISENKOLONIE

Nachdem der 17-jährige Sam viel Mist in seinem Leben gebaut hat, trifft er in London das Mädchen Bohemia, durch die er viel lernt.

false

Nach dem Amok

Maikes Bruder David wurde zu einem Amokläufer. Das ist zwar schon einige Monate her, aber noch immer ist ihre Welt völlig aus den Fugen. Ein bewegender Jugendroman über die Folgen eines Amoklaufes.

Keil, Myrian

Nach dem Amok

Maikes Bruder hat vor einigen Monaten als Amokläufer Mitschüler erschossen. Maike geht noch auf die gleiche Schule. Doch ihre Situation wird immer schwieriger statt leichter.

Dogar, Sharon

Prinsengracht 263

Die Niederlande sind von deutschen Truppen besetzt, deren Aufgabe es ist, das Land zu “säubern”. Ethnische Minderheiten, Juden und Behinderte werden verschleppt und in den Konzentrationslagern vernichtet. Wenige Wochen vor dem Ende des 2. Weltkrieges sind auch die Bewohner des Hinterhauses Prinsengracht 263 auf dem Weg in das Vernichtungslager. Wer wird von ihnen Zeugnis für spätere Zeiten geben?

Sommerset, Mark

Alles Gut, Kleiner

Eine einfühlsame Geschichte über Angst vor dem Unbekannten, Mut und die wahre Freundschaft.