Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Der 16-jährige Caspar geht beim Kupferstecher Bartholomäus Wolkenstein in die Lehre. Nach anfänglicher Distanziertheit freunden sich die beiden mehr und mehr an, und in gleichem Maße kommt Caspar hinter das Geheimnis seines Meisters, der neben kupfer-nen Druckvorlagen abends heimlich seltsame Karten von fremden Ländern und Konti-nenten anfertigt und sich, Caspar und seine Gehilfin Klara, die sich mit Caspar anfreun-det, damit in große Gefahr bringt.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Augsburg 1490: Der 16-jährige Capar Sebald geht bei einem Kupferstecher in die Lehre und lernt dort nicht nur das Kupferstechen. Sein Meister arbeitet in einer geheimen Kammer an Landkarten. Ist die Erde eine Kugel und gibt es daher noch ganz andere Seewege nach Indien? Diese für die damalige Zeit gotteslästerlichen Gedanken bringen nicht nur den Meister in große Gefahr.

Stine, R. L.

Nachts, wenn alles schläft...

Als der zwölfjährige Billy ins Sommercamp Blankenstein kommt, ahnt er noch nicht, dass - neben seltsamen Betreuern - der blanke Horror auf ihn wartet: Nach und nach verschwinden seine Kumpane und gelten als “nie dagewesen” und auch sein Leben scheint in Gefahr. Ein überraschender Schluß ist nötig, um ihm und den Lesern ein befreiendes Lachen zu gestatten.

Crossley-Holland, Kevin

Artus. Zwischen den Welten

Artus von Caldicot ist nunmehr vierzehn Jahre alt und beginnt als Knappe seine Ausbildung zum Ritter bei Lord Stephan, der das Kreuz nehmen will. Während seiner Ausbildung und den Vorbereitungen zum Kreuzzug sieht Artus gleichzeitig in seinem magischen Spiegel die Ereignisse am Artus-Hof und erlebt die Abenteuer der idealtypischen Ritter mit.

Schröder, Rainer M.

Auf der Spur des Falken

Deutschland und Frankreich, 1830. Der junge Tobias Heller und sein arabischer Freund Sadik fliehen vor dem Grafen Zeppenfeld, der sich eines kostbaren und geheimnisvollen Ebenholzstockes, der Macht und Reichtum verleihen soll, bemächtigen will. Auf ihrer gefahrvollen Flucht geraten sie bis nach Paris und dort in die ausbrechende Juli-Revolution.

Schröder, Rainer M.

Auf der Spur des Falken

Tobias Heller, seine Freundin Jana und sein väterlicher Freund Sadik sind weiter auf der Flucht vor von Zeppenfeld und seinen Häschern. Im revolutionären Paris suchen sie den zweiten Teil der Karte zum „Tal des Falken“. Mit wichtigen Informationen geht die Flucht weiter nach England.

Holub, Josef

Der Russländer

1811. Der Knecht Adam, gerade 16 Jahre alt geworden, wird von seinen Bauern als sein Sohn ausgegeben und in die württembergische Armee gesteckt, die mit Napoleon nach Moskau ziehen soll. Mit Glück wird er Diener eines gleichaltrigen Offiziers, rettet ihm das Leben, erlebt die Schrecken des Russlandfeldzuges und kehrt als einer der 300 überlebenden Soldaten, als “Russländer”, seiner Armee heim.

Isau, Ralf

Das Echo der Flüsterer

Der fünfzehnjährige Jonas will selbst nach Jahren nicht glauben, dass seine Eltern tot sind und begibt sich auf die Suche nach ihnen. Dabei gerät er in große Gefahr, und nicht nur er ...

Isau, Ralf

Das Echo der Flüsterer

Der 15-jährige Jonas McKenelley gerät im Oktober 1962 als blinder Passagier eines Flugzeuges in einen Strudel im Bermudadreieck und wird dadurch in die “Welt unter dem blauen Kristall” gezogen. Jonas erlebt dort eine Reihe von Abenteuern und findet auch seine seit Jahren verschollenen Eltern wieder.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Runenschild

Dritter Band der Camelot - Trilogie von Wolfgang und Heike Hohlbein, in welcher - anders als in der berühmten Legende von König Artus und den Rittern der Tafelrunde - ein Küchenjunge (als Sir Lancelot du Lac) die Hauptrolle spielt

Enzensberger, Hans Magnus

Der Zahlenteufel

Computerspiel zu Hans Magnus Enzensbergers gleichnamigem Buch, in dem man die Aufgaben zu den Zahlen selber lösen kann.

Isau, Ralf

Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte

Das Mädchen Pala, Bewohnerin der Stadt Silencia, hobbymäßig Wortschöpferin, sieht sich einer seltsamen Bedrohung gegenüber. Eine unbekannte Krankheit nimmt den Be-wohnern die Fähigkeit des Sprechens und Schreibens. Mit vorschreitender Wortverflüch-tigung wird auch der Umgang der Menschen untereinander zunehmend schroffer. Gleich-zeitig entsteht außerhalb der Stadt wie von Geisterhand das Schloss des undurchschauba-ren und stets im Verborgen bleibenden Zitto. Pala macht sich auf in Zittos verwunschenes Reich, um dort die Ursache für die sonderbare Krankheit zu finden.

Isau, Ralf

Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte

Die Menschen im kleinen Dorf Silencia, in dem viele von, durch und mit der Sprache leben, verlieren auf mysteriöse Weise ihre Sprache. Nachts werden sie von Wörtervampiren besucht, die ihnen die Wörter heraussaugen. Zugleich wächst die Burg über dem Dorf wie aus Geisterhand aus den Trümmern empor. Pala, ein junges Mädchen, das erleben muss, wie alle um sie herum, entweder ihre Sprache verlieren oder dem neuen Grafen, Zitto, in der Burg hörig werden, will herausfinden, was vorgeht. Ein Sonettkranz führt sie auf die richtige Spur.

Nicholson, William

Das Lied des Feuers

Aramanth und das Reich des Meisters sind untergegangen. Die Geschwister Kestrel und Bowman befinden sich mit den Überresten des Volkes der Manths auf der Suche nach einer neuen verheißenen Heimat. Doch bis zum glücklichen Schluss ist der Weg weit und gefahrvoll, viele Opfer müssen gebracht werden, und erst der Endkampf zwischen Gut und Böse entscheidet über den Einzug ins gelobte Land.

Nicholson, William

Das Lied des Feuers

Die Zwillinge Kestrel und Bowman ziehen nach der Zerstörung des Reiches des Meisters mit ihrer Sippe in das versprochene Land, in das sie ihre Mutter führt. Der Weg dorthin ist beschwerlich und Bowman wartet darauf, dass ihn das Volk der Sänger abholt. Er ist auserwählt, um im Kampf gegen das Böse eine wichtige Stellung einzunehmen. Danach jedoch werden alle Grausamkeiten ein Ende haben und seine Sippe und all die anderen Menschen, die diesen Kampf überleben werden, sehen einer friedvollen Zeit entgegen.