Simsa, Marko

MOZART FÜR KINDER Nachtmusik und Zauberflöte

Bilderbuch und Hörbuch über das Leben von W.A.Mozart

Sima, Marko

Mozart für Kinder Nachtmusik und Zauberflöte

Dieses Bilderbuch mit Audio- CD beschäftigt sich mit dem Leben und der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart.

Packham, Simon

A Star like you

Bex größter Traum ist es, an einer Castingshow teilzunehmen. Als es dann endlich soweit ist, wird sie allerdings bitter enttäuscht: Nicht sie selbst kommt in die nächste Runde, sondern Matt, den sie gebeten hat, sie auf der Gitarre zu begleiten.

Peter Pan & Wendy

Eines Nachts bekommt Wendy Besuch von Peter Pan. Er nimmt sie und ihre drei Brüder mit auf die Insel Nimmerland, wo sie viele gefährliche Abenteuer durchleben. Am Ende jedoch kehren die Kinder zu ihren Eltern zurück und es heißt Abschied nehmen.

Bauchgefühl - Das Talkshow-Musical

Jünter Bauch, der beliebte Moderator spricht in seinen Sendungen “Bauchgefühl” Themen an, die jeden bewegen: Jugend und Alter, Schönheitswahn, Frauen und verlorene Kindheit.

Im Riff geht’s rund

Die bunten Meeresbewohner bereiten sich auf eine Unterwasser-Castingshow vor. In all dem Trubel geht die alte Flasche “Flapo” völlig unter, die eine wichtige Nachricht überbringen muss. Als es ihr endlich gelingt, ist Eile geboten: das Riff muss gerettet werden!

Schmittberger, Andreas

Kwela, Kwela - Ein afrikanisches Märchen mit Pfiff

Die Tiere Afrikas warten sehnsüchtig auf den dringend benötigten Regen. Nach dem Rat des Großen Orakels beginnen sie ein Wasserloch zu graben, nur Tschipo der Buschhase spielt lieber auf seiner Flöte. Plötzlich tauchen die Gespenster der Nacht auf, die keinen Spaß verstehen.

Schmittberger, Andreas

Kwela, Kwela!

Die Tiere in Afrika warten schon lange auf den Regen, der seit so vielen Monden ausbleibt. Auf den Rat des Großen Orakels hin, beschließen sie ein Wasserloch zu graben. Tschipo, der Buschhase, ist der einzige, der nicht hilft, da er lieber auf seiner Flöte spielt. Die anderen Tiere verjagen ihn deswegen. Als sie beim Graben schließlich auf Wasser stoßen, glauben sie an die Rettung, aber da tauchen plötzlich die Gespenster der Nacht auf…

Czerwinska-Rydel, Anna

Die Ton-Angeber

Jedes Instrument im Orchester möchte das wichtigste sein, und entsprechend heiß geht es bei dieser komischen Diskussion zu. Vor dem Konzert herrscht heilloses Durcheinander, doch dann tritt die Ordnung ein...

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Nach fast 100 Jahren wird vom Briefträger ein Feldpostbrief aus dem ersten Weltkrieg an Pauline zugestellt. Fortan interessiert sich das Mädchen für die Hintergründe der Ereignisse aus jener Zeit, in der der Brief an die Urgroßmutter mit demselben Namen Pauline gerichtet war. Ihre Großmutter Lieschen kann ihr erzählen, was damals Wilhelm, ihr Urgroßvater, der durch das perfekte Cellospiel sein Leben retten konnte, in dem fürchterlichen Krieg erleben musste.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Mit 97 Jahren Verspätung erreicht ein Feldpostbrief aus Verdun die 14jährige Pauline Lichtenberg, allerdings gedacht für ihre Urgroßmutter gleichen Namens. Mit ihrer Oma stöbert das Mädchen in alten Briefen und Tagebucheintragungen, die während des 1. Weltkriegs geschrieben wurden. Sie erfährt, wie sich die jungen Männer in den Grauen des Krieges gefühlt haben, und dass Liebe zum Überleben half.

Vivaldi, Antonio

DIE VIER JAHRESZEITEN

Eingehüllt in eine komplett neue Geschichte bringt Peter Stangel Kindern die Musik der vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi nahe

Das Wohltemperierte Klavier CD

Kinder und anspruchsvolle Musik: Funktioniert das eigentlich? Betrachtet man die Überfrachtung durch knallige Disco-Popsongs, mit der sich der Nachwuchs ab einem aufnahmefähigen Alter in den gemeinen Medien auseinanderzusetzen hat, glaubt man kaum, dass die Schulung eines Gourmet-Gehörs neben all den bunten Farben problemlos umzusetzen ist. Die Frage sollte auch eher nicht lauten: Funktioniert das eigentlich? Sondern: Wie könnte es funktionieren?

Das Wohltemperierte Klavier CD

In einer Art Hörspiel wird der Weg des Johann Sebastians Bach von Arnstadt nach Lübeck und zurück nachgespielt. Dort setzt er die Theorie des ""Wohlklangs der Töne"" in die Praxis um: Er komponiert über jeden der 12 Töne je in Dur und Moll Präludien und Fugen. Und das gleich doppelt! Man erhält eine Ahnung von der Bedeutung - auch für die heutige Musik.