Mozart für Kinder Nachtmusik und Zauberflöte

Autor*in
Sima, Marko
ISBN
978-3-8337-3075-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Brix, Silke
Seitenanzahl
31
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Bilderbuch mit Audio- CD beschäftigt sich mit dem Leben und der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart.

Beurteilungstext

Wolfgang Amadeus Mozart war bekannterweise schon als Kind ein Genie. Er konnte komponieren, musizieren und dirigieren und er musste schon mit sechs Jahren vor fremden Königinnen und Könige musizieren. Eine Schule hat er nie besucht, sein Vater hat ihm alles beigebracht, was er für nötig hielt. Seine Schaffenszeit war kurz, denn er starb schon mit 31 Jahren. Da können wir uns aber freuen, dass er so fleißig war und über 600 Musikstücke komponiert hat.
Das Leben und das Werk Mozarts stellt uns Marko Simsa in seiner bekannten Art, kindgerecht, vor. Den Text des Buches hören wir auf der CD fast wörtlich, nur dort können wir den Tönen der Musiker lauschen und werden zum Tanzen aufgefordert. Musikalisch legt Simsa vor allem Wert darauf uns die Nachtmusik und die Zauberflöte ausschnittweise vorzustellen. Es werden aber auch andere Sonaten und Lieder vorgestellt.
Man bekommt so einen guten Einblick in das Leben dieses außergewöhnlichen Menschen, der einerseits, vom Vater sehr gelenkt, gar keine andere Möglichkeit hatte, als berühmt zu werden. Auf der anderen Seite war sein Talent so eizigartig, dass es uns heute immer noch erfreut. Mit diesem Buch/CD können Kinder erste Erfahrungen mit klassischer Musik machen und vielleicht erkennen, dass es sich lohnt, sich mit dieser Musik zu beschäftigen.
Die Illustrationen von Silke Brix sind leicht dahingezeichnet und zeigen uns den kleinen Mozart umgeben von Klavieren und Noten, oder in höflicher Festgesellschaft.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sima, Marko

Sima, Marko

Beethoven für Kinder - Königsfloh und Tastenzauber

Weiterlesen