Das Wohltemperierte Klavier CD

Autor*in
ISBN
978-3-89353-459-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rassmus, Jens
Seitenanzahl
Verlag
Igel-Rec
Gattung
Ort
Dortmund
Jahr
2013
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In einer Art Hörspiel wird der Weg des Johann Sebastians Bach von Arnstadt nach Lübeck und zurück nachgespielt. Dort setzt er die Theorie des ""Wohlklangs der Töne"" in die Praxis um: Er komponiert über jeden der 12 Töne je in Dur und Moll Präludien und Fugen. Und das gleich doppelt! Man erhält eine Ahnung von der Bedeutung - auch für die heutige Musik.

Beurteilungstext

Wir befinden uns in Arnstadt, Thüringen, bei Fürst Leopold von Köthen-Anhalt. Dieser fördert den 18-jährigen Johann Sebastian Bach und stellt ihn als Organist an und erlaubt ihm 1705 eine halbjährige Reise nach Lübeck zum großen Orgelmeister Dietrich Buxtehude. Dort löst Bach das Problem des ""Quintwolfs"". Seit dem antiken Griechenland legt die Musiktheorie die Tonintervalle als ganzzahlige Verhältnisse der Saitenverkürzung fest (1 zu 1 ergibt die Oktave, 4 zu 5 die große Terz usw.). Transponiert man nun ein Stück in eine andere Tonart, so ""jault der Quintwolf"", und zwar immer stärker, je weiter man sich vom C entfernt. Wir lernen, dass die Gleichbehandlung aller Töne und ihrer Abstände voneinander das Problem löst. Das Cembalo wird ""wohl temperiert"", also der Übersetzung nach ""richtig bemessen"". Um den theoretischen Erfolg in die Praxis zu überführen, komponiert Bach - wie er in seinem Vorwort schreibt: ""Das Wohltemperirte Clavier oder: Präludia und Fugen durch alle Töne und Semitone, so wohl tertiam majorem oder Ut Re Mi [Dur] anlangend, als auch tertiam minorem oder Re Mi Fa [Moll] betreffend. Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch der in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib"".

Die 11 Tracks der ersten CD erzählen diese Geschichte, gewürzt mit allerlei Details: Die Farben der Tonarten werden mit ""Heimathafen der Musik"" (C-Dur), ""Tonart des ewigen Eises, die Eiszapfentonart"" (Fis-Dur) oder als ein Dschungel voller Schlangen, Affen, Elefanten (Es-Moll) beschrieben. Ein Sinuston hat keine Obertöne, die sich über Oktave - Quinte - 2. Oktave - Quart und große Terz aufbauen. Fürstin Friederike von Köthen-Anhalt hat bereits kurz nach der Hochzeit ""die Hosen an"". Anna Margaretha Buxtehude ist verliebt in Bach, jedoch so hässlich, dass dieser ein Heiratsangebot ablehnt (""Erst die Fuge, dann das Vergnügen!"") und stattdessen bei Nacht flieht (Fuge heißt übrigens Flucht). Buxtehudes Gehilfe Schieferdecker ist recht dumm (""2 plus 2 gleich 4"") und versteht nichts von dem unreinen Klavier und dem ganzen Problem, dafür heiratet er später Anna Margaretha. Bach geht in 12 Tagen 400 km zu Fuß von Arnstadt nach Lübeck.
Da wird also nicht nur Wissen vermittelt, sondern das Leben um dieses Zeit nachgespielt, gesprochen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Im Hintergrund, als Einleitung oder Ausklang werden immer wieder Teile des ""Wohltemperierten Klaviers"" eingespielt, sodass eine rundum gelungene und interessante Mischung entsteht.

Die zweite CD umfasst 11 plus 4 Tracks mit Ausschnitten aus dem Wohltemperierten Klavier und ist eine gute Ergänzung des Hörspiels.

Das Album ist für Kinder ab 10 Jahre gut geeignet, auch wenn die meisten das Problem wohl nur anhand des Beispiels in der Mitte des 8. Tracks auf der CD 1 verstehen werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010