Bauchgefühl - Das Talkshow-Musical

Autor*in
ISBN
978-3-87226-570-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
120
Verlag
Fidula
Gattung
Ort
Boppard am Rhein
Jahr
2013
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
39,80 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jünter Bauch, der beliebte Moderator spricht in seinen Sendungen “Bauchgefühl” Themen an, die jeden bewegen: Jugend und Alter, Schönheitswahn, Frauen und verlorene Kindheit.

Beurteilungstext

Das neue Musical des FIDULA-Verlages soll die Lücke zwischen Kindermusical und Erwachsenenproduktionen schließen. So spricht es gezielt Jugendliche ab 14 Jahren an. Inhaltlich ist das zu bemerken, da viele Themen der Produktion auch der Erwachsenenwelt angehören, so wie es eben bei Jugendlichen ist. Manche Inhalte allerdings sind recht weit von Jugendlichen entfernt, wenn es z.B. um Heiratsanträge oder Rollenverhalten in Familien geht. FIDULA hat hier aber den Anspruch, dass im besten Fall das Musical ein Gesamtwerk verschiedener Altersgruppen sein könnte und sogar laut Verlag ein 80-Jähriger seine Rolle finden könnte. Die Idee bietet einen guten Ansatz, ist aber nicht unbedingt im Schulalltag umsetzbar. Hier könnten vielleicht Vereine einspringen.
Die Stücke bieten einen Rundumschlag in den verschiedenen Stilrichtungen der Musik: von der Ballade bis zum Pop, vom Country bis zum Latin ist hier für jeden Geschmack etwas dabei. Der Zuhörer und die Sänger selber müssen aber Durchhaltevermögen bei den häufig langen Stücken beweisen. Das Musical hat laut Angaben des Verlages eine Gesamtspiellänge von 100 Minuten.
“Bauchgefühl” bietet Material für eine anspruchsvolle Musicalproduktion. Es gibt viele Möglichkeiten, selber zu gestalten und das Stück der jeweiligen Gruppe anzupassen. So können Bands genauso integriert werden, wie Streicherklassen. Im kleinen Rahmen kann auch nur mit Playbacks gearbeitet werden. Offene Notendateien zum Bearbeiten bietet der Verlag genauso wie Probenpläne und Plakate. Die Aufführungsrechte für Laien sind durch den Kauf von 2 Gesamtausgaben und 25 Exemplaren der Schülerausgabe automatisch vergeben.
Das Musical ist empfehlenswert für erfahrene Musicalregisseure, die gezielt ein Werk für junge Erwachsene suchen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPMA.
Veröffentlicht am 01.01.2010