Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Das Buch schildert den sexuellen Missbrauch, der vom Kunsterzieher Tilman Fröhlich an dem 12-jährigen Jungen Benjamin in einer Internatsschule im Allgäu vollzogen wird. Ben will sich zwar wehren, aber es gelingt ihm nicht. Auch in der Zeit danach vermag er sich nicht zu öffnen und jemandem seinen Frust mitzuteilen. Erst während eines Schulfestes der “Ehemaligen” bricht es aus ihm heraus, und der Lehrer wird überführt.

Stern, Adriana

Jockels Schweigen

Sein Name ist Jewdokim Sapoznikow und er stammt aus Petersburg. David, sein bester Freund in Deutschland nennt ihn Chip. Beide Jungern (15/16 Jahre alt) sind Computer-Asse. Doch die Freundschaft droht zu zerbrechen, als David seinem kleinen Bruder Jockel (9) hilft, sich bei einer “Schauspiel-Agentur “ anzumelden (die sich als “Jugendzentrum” entpuppt). Doch dort werden die minderjährigen Jungen auf ebenso raffinierte wie brutale Weise missbraucht.

Bodytalk

Die riskanten Bemühungen, hauptsächlich junger Menschen, ihren Körper zu verändern und zu verschönern.

Feldmann, Annette

Nichts sagen

Sven wurde mit zehn Jahren von seinem Stiefvater sexuell missbraucht. Die Missbrauchserfahrung hat entscheidende Konsequenzen für sein Leben, denn er ist nicht in der Lage, sich anderen Menschen zu öffnen und hat auch nur immer kurze Liebesbeziehungen, die er selbst abbricht. Als er sich in Ari verliebt und sie ihn verlässt, weil er sich wieder vor ihr verschließt, beginnt er seine Traumatisierung aufzuarbeiten und schließlich auch den Täter als schuldig anzuklagen.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Nach dem Tod seines Vaters kommt der zwölfjährige Benni auf ein Internat. Dort wird er von seinem Kunstlehrer sexuell missbraucht. Benni behält die Geschehnisse für sich und leidet stumm, bis sich ihm einige Jahre später bei einem Sommerfest seiner ehemaligen Schule ein weiterer Betroffener anvertraut und ihn überreden kann, den Lehrer bei der Polizei anzuzeigen.

Lavoyer, Agota

Ist das okay? Ein Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Dieses Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt lädt Kinder ab 6 Jahren zur gemeinsamen Lektüre mit Bezugspersonen/Eltern/pädagogischen Fachpersonen ein. Ein großartiges Buch, das mit dem Tabu des Sprechens über sexualisierte Gewalt ganz unaufgeregt bricht und Kindern dabei helfen will, grenzverletzendes Verhalten als solches zu erkennen. Erwachsene fordert es explizit dazu auf, (mehr) Verantwortung für den Schutz von Kindern zu übernehmen, indem sie sexualisierte Gewalt kindgerecht zum Thema machen.

Lavoyer, Agota

Ist das Okay? Ein Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Wenn Dinge nicht okay sind, besonders in Bezug auf intime Gefühle, behält man das besser für sich. Wenn man noch klein ist und die Erwachsenen so komisch zu einem sind, oder wenn man Angst hat, vielleicht etwas falsch zu machen oder selbst schuld zu sein, macht man sich besser nicht so viel daraus. Wenn man als Erwachsener mitbekommt, dass sich ein Kind gegen ein Küsschen wehrt, ist das doch eher etwas peinlich? Mit derartigen Vorstellungen räumt das Buch gründlich auf. Ein wertvoller Beitrag zur Prävention und Aufklärung.

Klümper, Hannah

Catcalls. Auch Worte sind Belästigung

Unter dem Titel „Catcalls“ arbeitet die Autorin die sexuelle Belästigung in der Öffentlichkeit und ihre teilweise katastrophalen Folgen für die Betroffenen umfassend auf. Außerdem bietet sie viele Informationen zum Umgang mit diesen Demütigungen. Schwerpunkt-Thema ist die weltweite Organisation „Chalk back“, die alle ihr bekannten Fälle durch „Ankreiden“ öffentlich macht.

Carrer, Chiara

Das Mädchen und der Wolf

Das in Collagetechnik gestaltete Bilderbuch greift das Motiv des Märchens “Rotkäpchen und der Wolf” auf und interpretiert es neu. Kannibalismus und sexueller Missbrauch sind die versteckten Themen. Das Mädchen kann sich im letzten Moment aus der gefährlich Situation retten.

Borlik, Michael

Die Schlangenbrut

Phil, Sara und Mouse versuchen Saras Vater zu finden, der spurlos verschwunden ist. Ein Anhaltspunkt führt in den australischen Dschungel, doch ihre Suche wird zu einem gefährlichen Abenteuer.

Olsson, Gabriella

verführt

Wenn Cilla daran denkt, dass ihr Vater abends zu ihr ins Bett kommt und ihre Mutter so tut, als wäre nichts, dann verhärtet sich alles in ihr. In solchen Momenten ist sie nicht ansprechbar, und selbst ihre beste Freundin hält sie dann für gefühllos.