Beaupère, Paul

Abenteuer für drinnen und draußen

Dieses Buch enthält eine Vielzahl von Spiel- und Bastelideen für Drinnen und Draußen. Es lockt zu verschiedenen Aktivitäten, die keine Langeweile aufkommen lassen. Mit einfachen Mitteln und leicht nachvollziehbaren Aktionen lassen sich Baumhaus, Wetterstation, Schneeschuh oder Kompass erschaffen.

Schulte, Astrid

Das Feuerbuch: Alles rund ums Feuermachen

Es knistert, es wärmt: Feuer. Magisch zieht es Kleine und Große an. Doch wie können Kinder Feuer ohne moderne Hilfsmittel machen? Was ist ein Zunder? Und wie baut man eine ordentliche Feuerstelle? Ein Kindersachbuch rund ums Feuer machen: von Anleitungen bis Grillrezepte fürs Lagerfeuer.

van Saan, Anita

Das große Sommer-Buch - Forschen, Basteln, Entdecken

Ein Naturforscherbuch für die schönste Jahreszeit mit vielen Informationen, Anregungen und Ideen.

Vrey, Silke

Der Dinosaurier im Fels

Neun Forscherbiographien erzählen von den teils gefährlichen und abenteuerlichen Entdeckungen der ersten Knochenjäger im 18. und 19. Jahrhundert. Die Erzählungen vermitteln Einblicke in die Anfänge der damals noch als Untergrundkunde bezeichneten Fachbereiche Geologie und Paläontologie und in die Etablierung der Dinosaurierkunde. Ein Nachschlagewerk, unterhaltsam, spannend, informativ.

Harris, Nicholas

Der Zeitenschlüssel Operation T-Rex

Erneut reisen Lea und Tim durch die Zeit, diesmal aber landen sie vor ca. 70 Millionen von Jahren - bei den Sauriern. Sie müssen um ihr Überleben kämpfen, indem sie ihr Wissen über die Dinos anwenden. Woran erkennt man den Pflanzenfresser. Von wo droht echte Gefahr? Wieder in Opas Bibliothek zurück, sind die beiden und auch der Leser etwas klüger geworden.

Harris, Nicholas

Die Erde

Das Sachbilderbuch “Die Erde” beschreibt den Aufbau des Erdinneren und informiert über Vulkane, bewegliche Platten, Erdbeben sowie den Wasserkreislauf. Die Landschaften der Erde werden erklärt und auch auf die Zukunft der Erde wird eingegangen. Eine Worterklärung und ein Register runden die Themen ab.

Minhós Martins, Isabel

Die Erforschung der Welt in 11 aussergewöhnlichen Reisen – Marco Polo, Jeanne Baret, Darwin und andere

Das Kaleidoskop dieser Reisen führt uns von 350 v.u.Z. bis ins 19. Jahrhundert und um die gesamte Erdkugel. Sehr anschaulich mit Bildern und selbstgestalteten Karten erleben wir die Reiserouten und Intentionen der bemerkenswerten Forscher*innen.

Nielsen, Maja

Die Reise ins verborgene Reich der Schmetterlinge

Maria Sibylla Merian war eine sehr bedeutende Frau, aber wer kennt sie heute noch? Nach der Lektüre dieses neuen Buches wird ihr Fanclub größer sein!

Keen, Teddy

Die Suche nach dem rätselhaften Fluss: Expedition im Amazonas-Regenwald - Das Tagebuch eines unbekannten Abenteurers

Vorab: Dieses Buch hebt sich heraus aus dem „Mainstream“, es ist wirklich eine ganz besondere, ungewöhnliche Geschichte zweier Abenteurer im Regenwald des Amazonas-Gebietes.

Keen, Teddy

Die Suche nach dem rätselhaften Fluss

Ein unbekannter Abenteurer und seine Gefährtin, die Biologin Bibi, unternehmen eine Expedition tief in den Amazonas-Regenwald. Geheime Karten geben ihnen Rätsel auf. In der Form eines Tagebuches wird von Abenteuern, dem Kontakt mit gefährlichen Tieren und der vielfältigen Tierwelt am Amazonas erzählt.

Reitmeyer, Andrea

Emily und das Meer

Dieses Buch erzählt von der Faszination, die ein Kind an der Nordsee erlebt, wenn es zum ersten Mal Ebbe und Flut kennen lernt. Und diese Geschichte gibt es simultan in 2 Sprachen!