Abenteuer für drinnen und draußen

Autor*in
Beaupère, Paul
ISBN
978-3-473-48075-3
Übersetzer*in
Bartholl, Silvia
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Thouret, Florian
Seitenanzahl
120
Verlag
Ravensburger
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Ravensburg
Jahr
2024
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
16,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Buch enthält eine Vielzahl von Spiel- und Bastelideen für Drinnen und Draußen. Es lockt zu verschiedenen Aktivitäten, die keine Langeweile aufkommen lassen. Mit einfachen Mitteln und leicht nachvollziehbaren Aktionen lassen sich Baumhaus, Wetterstation, Schneeschuh oder Kompass erschaffen.

Beurteilungstext

Hallo ihr Großen! Erinnert euch! Wie war eure Kindheit? Ich habe auch als Kind Pfeil und Bogen gebaut, Steine gesammelt, Drachen gebastelt, Schnipseljagd abgehalten oder eine Sonnenuhr auf den Boden gemalt. Bei Regenwetter habe ich mit Freunden gewürfelt, Geheimcodes ausgetauscht oder Papierspiele entdeckt. Beim Lesen in diesem Buch wird es sicher vielen Erwachsenen so gehen wie mir. Die Erinnerungen sprudeln förmlich aus meinem Kopf. Neben vielem Bekanntem kann man aber auch viele weniger bekannte Informationen erhalten. Die Schnitzeljagd im Buch war bei mir zwar eine Schnipseljagd, aber dies lässt mich nur schmunzeln und mindert meine Begeisterung für dieses Werk nicht.
Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, wie zum Beispiel, Im Haus, Im Gebirge, Im Wald oder In der Stadt. Im Inhaltsverzeichnis, am Anfang des Buches, kann man sich schnell orientieren, viele Vorschläge in kurzen Überschriften erlesen und dadurch gezielt nach Angaben oder Themen suchen. Die persönlichen Worte des Autors laden zum Stöbern im Buch ein und sprechen den Leser direkt an. Schlägt man das Buch dann am Beginn eines Kapitels auf, findet man einen kurzen Überblick über den Inhalt. Die farbigen Zeichnungen zeigen, dass die Inhalte der Umwelt des Lesers ähneln.
Die Erklärungen sind gut verständlich und in kurzer Form geschrieben. Schnell kann man sich informieren und mit der Arbeit beginnen. Die Anleitungen bieten viel Spielraum für eigene Ideen und erfordern Materialien, die in jedem Haushalt zu finden sind. Die kurzen Erläuterungen werden durch bunte Zeichnungen veranschaulicht und sichern dadurch auch zum Beispiel Ungeübten beim Falten Erfolgserlebnisse. Jeder Anregung ist eine Doppelseite gewidmet. Dadurch ist der zu lesende Textumfang auch für Erstleser zu bewältigen. Die Schriftgröße ist allerdings sehr klein und könnte dazu führen, dass der Leser schnell in den Zeilen verrutschen kann.
Beim Lesen des Buches fällt auf, dass es dem Autor darum geht, den Leser auf die Schönheit unserer Natur aufmerksam zu machen, Hinweise zu geben, wie man sich mit einfachen Mitteln behelfen kann, zum aktiven Naturschutz anzuhalten und zur körperlichen Aktivität anzuspornen. Dieses großartige Buch sollte in keiner Bibliothek fehlen!

Anmerkung

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Rd; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 20.03.2024