Reyes, Riz

Im Garten. Die wunderbare Welt der Pflanzen

Ein Sachbilderbuch für die ganze Familie! Typische Gartenpflanzen, darunter auch einige Exoten, sind in 15 Gruppen von Pflanzenfamilien mit vielen Illustrationen und erklärenden Texten vertreten: Neben Anleitungen zum erfolgreichen Gärtnern informiert der Autor auch darüber, wie die Pflanzen unsere Kultur beeinflussten. Der Apfel steht für Riz Reyes für Tradition und Mythen. Die Pfefferminze stellt der Autor als "Meisterin des Aromas und der Heilkunst" vor und der Kürbis ist ein "Meister der Magie und der Mischkultur".

Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn: Mein grandioser Sommer mit Ziege

Vorhang auf, hier kommt der Kaiser, der hochwohlgeborene Ziegenbock, der sprechen kann und kaiserliche Ansprüche an den Protagonisten Arthur stellt und so das Leben seiner Familie und das seiner neu gewonnenen Freunde Fanny und Freddy auf den Kopf stellt.

Gray, Keith

Klettern

Der 15jährige Hilly liefert sich mit einem Neuling im Dorf einen erbitterten Kampf um das Vorrecht, der beste Kletterer zu sein.

Pauli, Lorenz

Kreidolf reloaded

Hier treffen sich zwei wichtige Schweizer – der große Bilderbuchmacher der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Ernst Kreidolf, und Lorenz Pauli, der 100 Jahre später sein Erbe antritt.

Arnold, Marsha Diane

Licht aus, sagt der kleine Fuchs

Eine poetische Bilderbuchgeschichte "über das Zuviel an Licht auf unserer Erde". - Ein Bilderbuch mit einer klaren Message, welche die Autorin nicht versteckt einpflügt, sondern mit einer Vorbemerkung am Anfang des Bilderbuches thematisiert.

Evans, Cathy

Mit allen sieben Sinnen: Warum Katzen im Dunkeln sehen und Menschen Gefühle riechen

Über die üblich bekannten fünf Sinne: das Hören, das Sehen, das Riechen, das Schmecken und das Tasten hinaus geht es noch um den Sinn für sich selbst und den Gleichgewichtssinn des Menschen. Die vielfältigen Sinne unterschiedlichster Tiere kommen ebenfalls zum Tragen.

Prinz, Johanna

Montags ist immer Safari

Was sagt ein Löwe, wenn er Touristen in einem Jeep durch die Savanne fahren sieht? – „Och nein, nicht schon wieder Dosenfutter!“ Dieser Witz könnte glatt von Löwe Manolo stammen, denn jeden Montag beobachten die Tiere am Wasserloch in der afrikanischen Savanne die vorbeifahrenden Safari-Jeeps. Montag – der einzige Wochentag den die Tiere kennen – ist reserviert für die Theatershow. Denn schließlich muss man den Touristen ja auch etwas bieten, oder nicht?

Riera, Lucas

Nachtaktiv: Die Tiere der Nacht

"Nachtaktiv - Die Tiere der Nacht" ist ein sehr beeindruckendes Bilderbuch über den zweiten Teil des Tages: die Nacht. Grafische Illustrationen bebildern eine Vielzahl unterschiedlicher, nachaktiver Tiere in ihrem Umfeld und Infofelder geben die passenden Sachinformationen dazu. Ein wirklich ansehnliches Bilderbuch, grafisch schön gemacht mit vielerlei spannendem Wissen.

Richter, Jutta

Nil, Nil, ich komme!

Das Nilpferd hat Sehnsucht nach dem Nil, denn im Zoo ist nichts wie es sein sollte und das Leben ist trist und unglücklich. Doch eines Tages...

Savery, Annabel

Pflanzen retten die Welt

Ist die Welt denn noch zu retten? Kann man mit der Hilfe der Pflanzen rechnen? Ja, man kann. Aber man muss auch selbst dazu beitragen.